Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
PS: Bilder sind immer Willkommen.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.
2632 Antworten
Hat jemand zufällig eine Übersicht der verfügbaren Radkappen von Skoda?
Mein Neuer kommt auf Winter+Stahlfelgen und das will ich etwas verschönern.
Danke euch.
Zitat:
@BlaSh schrieb am 6. Dezember 2024 um 16:31:35 Uhr:
Das würde, aus meiner Sicht, technisch funktionieren. ACC an Infotainment zu koppeln scheint eine Marketingentscheidung zu sein.
Ja was für ein Quatsch, alle die diesen Display Wahnsinn nicht mitmachen wollen, müssen extra eine tiefergelegte Sport-Version nehmen oder zum Superb greifen. Ich fahre aktuell den Oktavia VF und 10Zoll reichen mir völlig. Da nervt mich bereits dass der Bildschirm nicht kpl. ausstellbar ist (also richtig Schwarz, bei Audi geht das z.B.). Heimkino habe ich zuhause auf'm Beamer. Es gibts immer grössere Displays, die das Interieur verschandeln, und wenn man dann da rumfummelt kommen Warnmeldungen, dass man diese während der Fahrt nicht zu oft bedienen sollte, das ist doch Schizzophren.
Neben meinem Dragon-Skin RS hab ich heute noch einen 2. bestellt. (für Frauchen)
Velvet Rot (Phönix Orange gibts ja nicht mehr)
Panorama
Area View
Winter Paket
zusätlich zu meinem Dragon Skin RS
- DCC (Frauchen mag die Möglichkeit es auf komfortabel zu stellen)
- Canton (soll wohl im Facelift besser sein)
Mal sehen ob es durchgeht, noch ein RS und gleichzeitig 4 Autos bei VW im Leasing 😁
Beim Abholen von meinem am 23.12. machen wir dann den Schriftkram für den Roten im Original.
Ähnliche Themen
Servus miteinander,
ich darf/muss demnächst einen Skoda Oktavia konfigurieren, da ich geschäftlich viel unterwegs sein werde. Was sind eure must-haves für Vielfahrer? Die meisten Geschäftsreisen gehen so 2-3 Tage, teilweise auch bis zu 5. Bisher bin ich einen Golf 6 von 2012 gefahren und habe bisher nichts vermisst 😁 Daher bin ich auch nicht wirklich up to date, was wirklich sinnvoll ist und was eher als überflüssig angesehen wird.
Sehr wichtig wäre mir dabei:
- Automatikgetriebe
- Travel Assist (Abstandstempomat + adaptive Spurhaltung samt Verkehrszeichenerkennung und automatischer Übernahme)
- Rückfahrkamera
Diese Kombination nimmt einem schon enorm viel ab und unterstützt super. Kein Auto mehr ohne für mich.
Nice to have:
- DCC (gerade auf schlechten Straßen ist die Comfort-Abstimmung super)
- Soundsystem (Wer viel fährt, hört wahrscheinlich auch viel Musik/Podcasts)
Ganz ehrlich:
- Wer vom 2012er Golf kommt, für den ist auch ein Octavia egal wie schon ausreichend 😉
Wenn ich das richtige verstehe, dann hat der Skoda Octavia Tour die meisten von dir genannten Dinge. 2,0 TDI 110 kW 7-Gang-DSG, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, nur der Abstandstempomat ist glaube nicht dabei.
Das Infotainment Plus & Fahrtassistenz Plus Paket liest sich noch gut. Außerdem das Sport & Winter Plus Paket. Oder sind die überflüssig?
Wie ist der Sound der normalen Skoda Octavia Anlage?
Ich sags mal so: Mehr ist immer besser. Lieber ein Kreuz zu viel als sich später ärgern. Gerade wenn der Wagen länger/viel gefahren wird.
Am Ende entscheidet das dann wohl das Budget, was drin ist und was nicht.
Die Standardanlage im vFL finde ich verglichen mit der vom Golf und Cupra schlecht(er).
Ja, das stimmt. Wie findest du generell die Bauqualität? Ich saß neulich in einem neuen Golf, per Miles, mit absoluter Grundausstattung und der hat sich deutlich billiger als mein 12 Jahre alter Golf angefühlt.
Ich lese nur oft, dass einige Probleme mit diversen Assistenzsystemen haben, da sich andauernd das Auto meldet, piept und auf irgendwelche Sachen aufmerksam macht. Das möchte ich vermeiden, sonst drehe ich durch 😁
Okay, dann lohnt sich also das Upgrade zu dem Canton Soundsystem.
Das ist gefühlt def. preiswerter vom G7 kommend, aber der O4 ist gefühlt noch 1/2 Klasse besser als der Golf 8.
Sitzheizung ist beim Tour Serie.
Winter Plus ist Lenkradheizung, Frontscheibenheizung und Sitzheizung hinten.
Über Canton streiten sich die Geister. Ich würde es nicht bestellen.
Jedes Kreuzchen mehr hebt natürlich auch den BLP. Je nach monatlicher Versteuerung und Fahrweg (1%+0,03%) macht sich das nicht unerheblich bemerkbar.
Zitat:
Sitzheizung ist beim Tour Serie.
Ah super. Hatte ich übersehen. Ich finde den Konfigurator etwas unübersichtlich. In den einzelnen Paketen wird nicht erwähnt, ob Teile des Pakets schon Teil der Serienausstattung sind.
Bei der Wahl der Ausstattungslinie immer aufs kleine "i" klicken, dann erscheint sie komplette Serienausstattung.
Zitat:
Bei der Wahl der Ausstattungslinie immer aufs kleine "i" klicken, dann erscheint sie komplette Serienausstattung.
Das ist mir bewusst. Ich meinte, dass wenn ich mich für eine Linie entschieden habe und zusätzliche Pakete buchen möchte, dann suggeriert wird, dass ich zum Beispiel beim Sicherheitspaket zwei Sachen buche. Obwohl einer der beiden Ausstattungen schon serienmäßig verbaut wird. Das finde ich unübersichtlich. Dann muss ich bei jedem Paket nachschauen, was davon schon in der jeweiligen Linie verbaut ist und was nicht.
Zitat:
@CarlCalle schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:33:47 Uhr:
Zitat:
Das ist mir bewusst. Ich meinte, dass wenn ich mich für eine Linie entschieden habe und zusätzliche Pakete buchen möchte, dann suggeriert wird, dass ich zum Beispiel beim Sicherheitspaket zwei Sachen buche. Obwohl einer der beiden Ausstattungen schon serienmäßig verbaut wird. Das finde ich unübersichtlich. Dann muss ich bei jedem Paket nachschauen, was davon schon in der jeweiligen Linie verbaut ist und was nicht.
Richtig, da steht dann nur als Beispiel "Parksensoren vorn und hinten" obwohl hinten sowieso serienmäßig dabei ist.