ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:42

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

 

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

 

PS: Bilder sind immer Willkommen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2473 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2473 Antworten

Mein Sportline fahre ich nun seit knapp 3000 km und bin zufrieden.

Einzig 2 Punkte finde ich gewöhnungsbedürftig:

1. Lane Assist. Ich stelle den lane assist immer per Lenkrad aus, jedoch merkt sich der skoda die Einstellung nur bis zur nächsten Zündung. Kann die Einstellung iwie dauerhaft ausgestellt werden?

2. Das sportfahrwerk ist mega hart. Gerade am rechten Vorderrad ist es extrem und bei schlechten Strassenverhältnissen kommt es zu enormen Schlägen auf die Karosserie. Sehr sehr unangenehm. Kann man da was machen? Ich habe leider keine Einstellungsmöglichkeit.

Danke euch und allseits gute Fahrt :-)

@7variant :

Zu 1.: Der LaneAssist ist zulassungsrelevant und muss bei jedem Neustart aktiv sein

Zu 2.: schonmal überprüft, ob die Transportsicherungen noch an den Federbeinen sind? Soll schon mehrfach vorgekommen sein... :/

Zitat:

@7variant schrieb am 12. März 2024 um 21:10:22 Uhr:

Kann die Einstellung iwie dauerhaft ausgestellt werden?

Möglicherweise über Codierungen, aber nicht über Boardmittel. Ich habe auch lange danach gesucht, aber leider scheint der seit 2022 Vorschrift zu sein. Ich deaktiviere ihn auch immer über das Lenkrad. Das ist mittlerweile genauso drin, wie das anschnallen :D

Hallo Zusammen,

dann bin ich wohl der erste Besteller des Facelifts.

Ich komme aus dem BMW Lagern, und nun in den Genuss eines Firmenwagens, die Wahl viel auf den Octavia.

Der G31 bleibt Privat weiter bei mir und mit dem Octavia habe ich glaub ich einen guten Alleskönner.

Bestellt wurde

Octavia Combi Selection

2,0 TDI 110kW 7-Gang DSG

Graphite-Grau Metallic

17" Mensa Aero

Lodge Innenausstattung

Akustikverglasung vorn und Sunset hinten

Winter Paket inkl. Beheizbarem Lenkrad

Infotainment Plus

Fahrassistenz

Licht & Sicht

Gepäcknetztrennwand

Anhängerzugvorrichtung

Adaptives Fahrwerk DCC

Avisierter Liefertermin ist Ende Q3 Anfang Q4 Bestellt Anfang dieser Woche

Der Lane Assist ist erst für die Typzulassung ab 2022 Pflicht, damit fällt der Octavia (vFL) nicht darunter. Man kann die Speicherung der letzten Einstellung codieren, so dass er sich über einen Zündungswechsel merkt, ob er deaktiviert wurde.

am 15. März 2024 um 12:43

Zitat:

@chkamps schrieb am 13. März 2024 um 12:54:33 Uhr:

Avisierter Liefertermin ist Ende Q3 Anfang Q4 Bestellt Anfang dieser Woche

Welches Jahr? :D

Meiner wurde 12/2022 bestellt und soll Ende Q2 kommen. Da wäre es ja fast schneller gewesen das FL zu bestellen...

Welches Jahr? :D

Meiner wurde 12/2022 bestellt und soll Ende Q2 kommen. Da wäre es ja fast schneller gewesen das FL zu bestellen...

...2024 ??

Sollte es so wie bei anderen Herstellern sein, dass in den Sommerferien die Produktion auf das Fl umgestellt wird und bis dahin die "alten" vFL Bestellungen abgearbeitet werden, bin ich aktuell auch noch zuversichtlich, dass der Termin gehalten werden kann, da ich kurz nach Veröffentlichung des Fl bestellt habe.

Drücke die Daumen, dass deiner bald geliefert wird.

am 2. April 2024 um 8:37

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Vergangene Woche kam die Info: Am 11.04. steht mein Wagen zur Abholung bereit.

Also rund 16 Monate Lieferzeit für den Selbstzünder RS.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 6. März 2024 um 14:27:20 Uhr:

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI 147kW DSG

Moon-Weiß Perleffekt metallic

Infotainmentpaket Business Columbus

Ausstattungspaket Parken & Licht

Ausstattungspaket Transport

Elektrische Heckklappe

Vorbereitung Anhängerkupplung

ULT 07.2024 (Ist noch ein Vorfacelift und bereits durch Händler vorbestellt)

Auto steht abholbereit beim Händler.

Ich habe jetzt auch meinen TDI 110kW 4x4

Insgesamt 20 Monate, netto 18.

Ich bin von einigen Sachen positiv, von anderen aber absolut negativ berührt.

Also ... wird schon gehen...ist ein Auto.

Was ist denn negativ??

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 5. April 2024 um 17:55:46 Uhr:

Was ist denn negativ??

Leider jede Menge:

Der Platz ist auf der Rückbank weniger als beim O3, liegt an den massiven Ledersitzen.

Mit Pano ist hinten weniger Platz in der Kopfhöhe als im Golf 7 Variant (vielleicht weil es mit Leder weniger stark einsinkt hinten?)

Der Platz vorne für groß Gewachsene ist gefühlt weniger, weil die vordere Konsole in der Mitte Platz wegnimmt. Als Fahrer muss ich mir was an das rechte Knie bei der Verkleidung abpolstern, als Beifahrer stört die Ecke wo die Lüftungsdüsen sind am linken Knie.

Das Fahrwerk ist mit ACC und 18" sehr ausgeglichen/konfortabel, da war der G7 Variant mit 17" (gleiche Gummihöhe) straffer. Dei Entwicklung ist spürbar, aber wenn ich im indivdual-Modus etwas straffer stelle, ist der Modus beim Neustart wieder weg, das hat sich der alte gemerkt.

Und irgendwann hab ich mal Zeit und bekomme mit Hilfe des Fachbetriebes den Hauptnutzer eingerichtet, ich habe es weder allein noch mit der Hotline geschafft.

Die Verarbeitungs-(Materialgüte) des Handschufaches, der vorderen Türverkleidungen ab unterhalb des Griffes ist eine bodenlose Frechheit, für einen 55k€ Wagen.

Ebenso die silbernen Walzen am Lenkrad...so billig. Das ist nicht 1 Klasse unter A4, das sind 3 ;)

Ist eigentlich beim Facelift durch den geänderter Stoßfänger, auch hinten, das blöde Wasser weg, was immer unter der Klappe stehen bleibt?

Das separate Gepäcknetz/Gitter nervt, 2 in 1 ist so viel bequemer bei den Vorgängern.

Travel.Assist ist beim Spurhalten deutlich nervöser als beim Vorgänger.

Das bei Freigabe nach Tempobeschränkung auf 130 km/h gegangen wird...unnötig, kann man leider nur ganz ausschalten.

Hinten unübersichtlicher durch das abfallendere Heck, die Kamere ist schlechter als vorher.

In Autobahnab/ausfahrten, in Kurven auf Landstraßen fand ich des LED mid vom G7 FL besser, weil es stärker in den kommenden Radius reinleuchtete. Und es war weniger "scheckig".

Wenn man bei angebrochener DPF Regeneration den Motor abstellt ist das Nachlaufen der Lüfter lauter, aktuell roch es noch stärker, kann an den Wachsen etc. liegen, das muss erst mal heiß werden.

Durch Doppelverglasung ist es vorne akustisch anders, man hört mehr Auspuffgeräusche (die aber deutlicher) als Motor.

Bin jetzt ein paar hundert km gefahren. Würde noch wieder zurück auf den alten Wagen gehen.

Hab auch bestimmt nicht alles gemerkt, ist aber schon nicht wenig.

Kann einiges davon bestätigen, geht mir auch so.

Zusätzlich nervt mich der Rückspiegel ziemlich. Dauern vibriert das Teil so stark, dass ich nichts mehr erkennen kann. Ist das normal?

Ach und nach der Waschstraße ist jedes Mal etwa 15cm breit unter dem heckspoiler die Scheibe nicht gereinigt.

Zitat:

Dauern vibriert das Teil so stark, dass ich nichts mehr erkennen kann. Ist das normal?

Nein.

@orkfresh: sorry, aber der erste Absatz klingt, als hättest du das Auto blind gekauft. Das sind alles Punkte, die man sich vorher im Leihwagen anschauen hätte können...

 

Was sich alle immer am Material im unteren Türbereich aufhängen, kann ich nicht nachvollziehen. Interessant finde ich da unten maximal die Gestaltung der Türfächer und die find ich beim Octavia 4 so gut. Und auch diesen Punkt hätte man sich vorher anschauen können, wenn er einem wichtig ist.

 

Was das Problem an den Walzen ist, versteh ich auch nicht.

 

Wasser auf der Stoßstange und Gepäcknetz statt Rollo sind die Kritikpunkte, die ich nachvollziehen kann und mich auch manchmal stören.

 

Und auf was soll das pACC denn beim Ende des Limits setzen, wenn nicht 130km/h? Er setzt übrigens die zuletzt gesetzte Geschwindigkeit, wenn er automatisch runtergeregelt hat. Also mit eingestellten 200 in eine Beschränkung gefahren, die er selbst übernommen und rein gebremst hat, setzt er danach auch wieder auf 200. Wenn du dazwischen manuell was anderes setzt, geht das natürlich nicht, woher soll er dann auch wissen, was er setzen soll?

 

Lüfter bei abgebrochener Regeneration ist nunmal nötig, da führt nichts dran vorbei.

 

Übersichtlichkeit am Heck und Rückfahrkamera hätte man sich auch wieder vorher anschauen können ;)

 

Alles in allem klingt das meiste danach, als hättest du für deine Ansprüche das falsche Auto genommen und fast alles, was dich stört, auf einer Probefahrt bemerken können :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread