ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 14:42

Hallo an alle zukünftigen Octavia Fahrer,

 

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

 

PS: Bilder sind immer Willkommen.

 

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich denke, „wir“ haben gerade ganz andere Sorgen.

2473 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2473 Antworten

Die RS Optik gibt es immerhin als Sportline.

Aber aktuell von Steuer + Tanken + Anschaffungspreis rechnet sich ein Diesel eh deutlich weniger als vor einigen Jahren.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 7. Februar 2024 um 22:22:34 Uhr:

Die RS Optik gibt es immerhin als Sportline.

Aber aktuell von Steuer + Tanken + Anschaffungspreis rechnet sich ein Diesel eh deutlich weniger als vor einigen Jahren.

Sorry, Sportline hat keine RS Optik. Ist doch komplett verschieden.

 

Kann man pauschal nicht sagen. Hängt immer von den Gegebenheiten ab, ob sich der Diesel doch noch rechnet.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 7. Februar 2024 um 18:45:58 Uhr:

Beim Golf entfällt nun wohl auch der GTD.

Der Cupra Leon/Formentor kam gar nicht erst mit mehr als 150 PS TDI.

Nicht unlogisch der Schritt.

Richtig. Jedoch war der Octavia RS TDi als Allrad bestellbar und der Formentor ist ein anderes Fahrzeugzept.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:42:02 Uhr:

150 PS im TDI reichen doch völlig aus…

Für was? Dann kann ich auch sagen, 100PS reichen auch vollkommen aus, bin ich jahrelang gefahren. Voran kommt man auch damit, mehr Spaß machen die 200 jetzt definitiv. Also eine Frage, was man will und erwartet ;)

 

Und dann gibts z.B. noch die, die den schwenkbaren Haken hinter der Stoßstange auch gerne mal nutzen. Mit 1700kg Wohnwagen am Haken sind ein paar PS mehr gleich nochmal angenehmer. Und damit bin ich ja noch nicht am Limit, 2t sind im Octavia auch möglich. Also eine Frage vom Anwendungsfall...

 

Und als dritter Aspekt: mir hätten auch mit Wohnwagen vermutlich auch die 150PS gereicht. Aber: Die Optik vom RS, innen wie außen sowie die Ausstattung im RS waren für mich ausschlaggebender, als die Mehrleistung. Wenn es im RS keinen Allrad-Diesel mehr gibt, fällt der RS halt für den ein oder anderen als Option raus...

Es ging aber nicht darum ob jemand den RS schöner findet, die Leistung für einen Wohnwagen benötigt und einfach nur einen haben will. Das ist ja alles legitim. Sondern das offensichtlich der 150er für Vielfahrer völlig unzumutbar ist, da man dauerhaft ein Verkehrshindernis darstellt.

Zitat:

@BlaSh schrieb am 08. Feb. 2024 um 17:55:11 Uhr:

Sondern das offensichtlich der 150er für Vielfahrer völlig unzumutbar ist, da man dauerhaft ein Verkehrshindernis darstellt.

Wo steht das? Konnte ich nicht finden....

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 7. Februar 2024 um 18:39:03 Uhr:

Den kompletten Entfall des RS TDi kann ich mir ehrlich gesagt fast gar nicht vorstellen.

Was sollen dann die Vielfahrer nehmen? Nur noch normalen TDI?

@BlaSh da steht trotzdem nichts von dem, was du geschrieben hast! Ist also alles nur deine Interpretation dieses einen Satzes...

Kann man genauso auch lesen, dass die Vielfahrer, weil es ein Diesel sein muss, nur noch den normalen Octavia als TDI nehmen können, ohne die Optik und Ausstattung vom RS, wie ich oben schon ausgeführt hatte...

Schön für dich. Du hast auf ein Zitat von jemandem geantwortet, welcher das offensichtlich genauso völlig falsch verstanden hat wie ich. Und zwar mit Punkten die damit gar nichts zu tun haben. Wieder wurde auf Fragen geantwortet, welche niemand gestellt hat.

Zitat:

@MichaT schrieb am 24. Mai 2023 um 15:07:22 Uhr:

Mein in 2023 KW 1 bestellter RS TSI Combi ist soeben von April 24 auf Februar 24 vorgerutscht.

Natürlich weiterhin unverbindlich.

Stützt meine Theorie, das sich langsam wieder alles einrenkt. Wunder kann man natürlich nicht erwarten.

Der Vollständigkeit halber. Auto steht seid ein paar Tagen beim Händler und kann nächste Woche ausgeliefert/abgeholt werden.

Wurde wohl noch kurz vor Weihnachten gebaut. Wäre dann nicht ganz 1 Jahr gewesen von Bestelleingang bei Skoda bis zum fertigen Auto.

Spannend hier auch, die Prognose die im Mai 23 geändert wurde (2 Monate schneller) wurde tatsächlich gehalten.

Bestellt OHNE travel assist, canton, Hängerkupplung, area view.

Die 200ps sind einfach einen Tick souveräner. Und es stimmt auch, dass man mit 100ps aus nem modernen 3 zylinder TSI ausreichend motorisiert unterwegs ist.

Also Schluss jetzt mit der Diskussion. Wir haben alle Recht.

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit ca. 2 Wochen meinen zweiten Octavia Combi Style DSG 2.0 Diesel.

Seit 2020 den First Edition in dunkelgrau, nun in Lava-Blau.

Bestellt hatte ich letzteren im November 2022, Auslieferung war Januar 2024.

 

Was die Ausstattung angeht, habe ich zusätzlich im neuen Octavia nun eine Anhängerkupplung, Standheizung, DCC. Dafür keine Ergo Ledersitze und auch kein Canton mehr (war damals nicht verfügbar im Konfigurator). Da war das Ende meiner Budgetgrenze als Dienstwagen erreicht.

 

Was mich wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, welche Verbesserungen innerhalb derselben Modellversion bemerkbar sind:

 

- KESSY: sobald ich mich ans Auto nähere, wird entsperrt. Das ging vorher noch nicht. Funde ich praktisch!

- Rückfahrkamera: eindeutig besseres und helleres Bild, vermutlich via Software Fix?!

- Insgesamt schnellere Reaktion des Columbus Systems. Neue Apps verfügbar

- Octavia kann nun auch über die neueste MySkoda App verwaltet werden. Das ist insgesamt immer noch weit weg von perfekt, aber deutlich zuverlässiger als früher. Keine Probleme mit Standheizung etc.

 

Bin insgesamt froh, nach all dem Travel Assist Ärger, Lenkradtausch, Software Probleme, Ausfall Massagesitze etc in den letzten Jahren, mich doch wieder für den Octavia entschieden zu haben. Hoffe das bleibt so die nächsten 4 Jahre! :)

Also gibt es doch noch einen 2.0 TDI

https://www.skoda-storyboard.com/.../

Hallo Chips,

Das hat ja keiner abgestritten, jedoch nur noch mit 150PS und nicht im RS.

Facelift haut mich nicht vom Hocker.

Innen das große Display ist noch das beste.

Tatsache...

2024-02-14-10-29-13-04-press-kit-skoda-octavia-wp-powertrains-e134b548-pdf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Octavia bestellt!! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread