ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia 2.0 Benziner Ölverbrauch

Octavia 2.0 Benziner Ölverbrauch

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:43

Hallo Skoda Fachleute!

Seit einem halben Jahr fahre ich einen Octavia 2.0 Benziner, Bauj. 2004.

Das Auto hat jetzt 110.000 km drauf.

Mittlerweile habe ich 15.000 km gefahren u. erschrecke jedesmal, wenn schon wieder die Öl-Kontrolle aufleuchtet.

Für die 15.000 km habe ich jetzt etwas mehr als 5 Liter!! Öl nachgefüllt!

Bei einem Preis von fast 20.- Eu pro Liter ist das schon erheblich.

Wo bleibt das ganze Öl?

Ist das denn normal bei diesem Motor?

Schon mal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Der Motor ist dafür bekannt, daß er etwas mehr Öl braucht als andere. 0,33 Liter auf 1000 km sind aber eigentlich noch ganz ok. Ich würde empfehlen, auf festen Service-Intervall umzustellen. Dann alle 15Tkm Öl wechseln und erst nach 30 Tkm zur Durchsicht. Damit kannst Du normales Öl nach der Norm 502.00 bzw. 505.00 verwenden und der Ölverbrauch wird deutlich zurückgehen. Zudem kostet es nur 3-4 Euro pro Liter, wenn Du preiswert im Baumarkt (z.B. Praktiker Highstar 5W40 Leichtlauföl im Angebot) oder Internet einkaufst. Die kurzen Wechselintervalle sind sogar besser für den Motor, obwohl Du bei dem erhöhten Ölverbrauch ja quasi auch jährlich neues Öl drin hattest ;)

So wirds zumindest deutlich preiswerter. Am Motor ist mit Sicherheit nichts defekt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Februar 2012 um 18:49

Ehmm.. Schonmal in der Werkstatt gewesen und von unten nachgeguckt ?? vllt ist irgendwas Undicht ?

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 8:33

Danke für den Tip, aber der Motor ist völlig trocken!

Kein Tropfen ist irgendwo zu finden.

Der Motor ist dafür bekannt, daß er etwas mehr Öl braucht als andere. 0,33 Liter auf 1000 km sind aber eigentlich noch ganz ok. Ich würde empfehlen, auf festen Service-Intervall umzustellen. Dann alle 15Tkm Öl wechseln und erst nach 30 Tkm zur Durchsicht. Damit kannst Du normales Öl nach der Norm 502.00 bzw. 505.00 verwenden und der Ölverbrauch wird deutlich zurückgehen. Zudem kostet es nur 3-4 Euro pro Liter, wenn Du preiswert im Baumarkt (z.B. Praktiker Highstar 5W40 Leichtlauföl im Angebot) oder Internet einkaufst. Die kurzen Wechselintervalle sind sogar besser für den Motor, obwohl Du bei dem erhöhten Ölverbrauch ja quasi auch jährlich neues Öl drin hattest ;)

So wirds zumindest deutlich preiswerter. Am Motor ist mit Sicherheit nichts defekt.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Der Motor ist dafür bekannt, daß er etwas mehr Öl braucht als andere. 0,33 Liter auf 1000 km sind aber eigentlich noch ganz ok. Ich würde empfehlen, auf festen Service-Intervall umzustellen. Dann alle 15Tkm Öl wechseln und erst nach 30 Tkm zur Durchsicht. Damit kannst Du normales Öl nach der Norm 502.00 bzw. 505.00 verwenden und der Ölverbrauch wird deutlich zurückgehen. Zudem kostet es nur 3-4 Euro pro Liter, wenn Du preiswert im Baumarkt (z.B. Praktiker Highstar 5W40 Leichtlauföl im Angebot) oder Internet einkaufst. Die kurzen Wechselintervalle sind sogar besser für den Motor, obwohl Du bei dem erhöhten Ölverbrauch ja quasi auch jährlich neues Öl drin hattest ;)

So wirds zumindest deutlich preiswerter. Am Motor ist mit Sicherheit nichts defekt.

Ausser den Kolbenringen...

Ansonsten der Anleitung folgen. Damit wird der Ölverbrauch reduziert.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:51

Vielen Dank für die fachmännische Aufklärung!!

Das hört sich doch sehr verständlich an u. ich werde mal euere Ratschläge zur Umsetzung einbringen.

Mal sehen was die Werkstatt dazu meint.

Ein Werkstatt-Termin ist ohnehin sehr bald fällig, da kann das dann auch gleich mit umgestellt werden.

Erst nochmal Danke für die Tipps!!

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Ausser den Kolbenringen...

Ansonsten der Anleitung folgen. Damit wird der Ölverbrauch reduziert.

Hm, dann wurden die meisten 2.0er vermutlich schon mit defekten Kolbenringen ausgeliefert, oder warum trat der hohe Ölverbrauch in den meisten Fällen von Anfang an auf? Handelt es sich hierbei nicht eher um einen Konstruktionsfehler als um Verschleiß?

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Ausser den Kolbenringen...

Ansonsten der Anleitung folgen. Damit wird der Ölverbrauch reduziert.

Hm, dann wurden die meisten 2.0er vermutlich schon mit defekten Kolbenringen ausgeliefert, oder warum trat der hohe Ölverbrauch in den meisten Fällen von Anfang an auf? Handelt es sich hierbei nicht eher um einen Konstruktionsfehler als um Verschleiß?

Na ja drücken wir es mal so aus. Einen 2,0er AQY zu finden der keinen Ölverbrauch hat wird schwer. Da sidn einfach schlechte Kolbenringe verbaut worden. Wenn der Mangel im Garantie/Kulanzzeitraum festgestellt und angezeigt wurde wurde auch entsprechend auf Skoda-Kosten repariert.

Der Nachfolger im Octavia(der AZJ) ist eigentlich nicht dafür bekannt Öl in Unmengen zu verschlingen.

 

Ich sage mal so:mindere Qualität der Ringe verursacht schnelleren/höheren Verschleiß.

Das gleiche Problem gibt es aktuell ja wieder: bei den 1,8/2,0TSI mit Ölverbrauch über Hertstellerangabe.

Ob der Ölverbrauch nun nur den Kolbenringen zuzuschreiben ist

bezweifel ich etwas.

Die Lader der TSI`s wollen geschmiert werden und verbrauchen 

vondaher eine gewisse Menge Öl.

Mein 1,8 TSI braucht ebenfalls 0,15l./1000km ,ist für mich ok..

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ob der Ölverbrauch nun nur den Kolbenringen zuzuschreiben ist

bezweifel ich etwas.

 

 

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb deswegen extra "...bei Ölverbrauch über Herstellerangabe..."

 

Es gibt Konzernweit eine TPI zum Thema Ölverbrauch und neue Kolben und Kolbenringe-mehr brauch ich da wohl nicht sagen. Verbaut habe ich die Dinger selber schon öfter an 1,8 und 2,0 TFSI aller Konzernmodelle(ausser SEAT).

 

 

Die Lader der TSI`s wollen geschmiert werden und verbrauchen 

vondaher eine gewisse Menge Öl.

Das wollen nicht nur die Lader der T(F)SI.Bei einem guten Lader ist der Ölverbrauch trotz Ölkühlung/schmierung minimal.

 

Mein 1,8 TSI braucht ebenfalls 0,15l./1000km ,ist für mich ok..

Ist ok, hab schon mehr gesehen/gemessen.

OK.

Mit der Herstellerangabe 1lit./1000km halten die

sich den Rücken frei. TPI ist mir inhaltlich nicht bekannt.

Info gern per PN an mich falls du magst.

Würde mich freun wenn jemand mit Fachwissen mir Infos

zukommen läßt.

Gruß 

Was soll da groß drinstehen? Zitiere mal eben aus dem Gedächtnis:"... Ölverbrauch über Herstellervorgabe...andere Ursachen ausgeschlossen... Druckverlustprüfung erfolgt... ersetzen Sie die Kolben inkl neuer Kolbenringe und neuer Pleuel..." Zitat Ende

 

Und ich dachte es gibt was Neues.

Sorry,das war mir schon bekannt.

am 4. März 2012 um 16:01

Mein RS hat jetzt 15.000 km runter, ich hab noch nix nachfüllen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Guni.B

Mein RS hat jetzt 15.000 km runter, ich hab noch nix nachfüllen müssen.

Es trifft ja( zum Glück) nicht jeden.

Gute Fahrt weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia 2.0 Benziner Ölverbrauch