Octavia 1 Kombi Kaufberatung

Skoda Octavia 1 (1U)

Moien!!

Ziehe in Erwägung, mir nen Octavia Kombi zuzulegen. Habe da aber noch ein paar fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden :-) :

1. Muß es ein Facelift - Modell sein, bzw. wo liegen die Unterschiede? Also ist das Vor - Facelift Modell so schlimm, wie z.B. beim Vectra Caravan von vor 2001 oder so....

2. Gibt es irgendwelche besonders anfälligen Stellen?

3. Welchen Motor empfiehlt ihr für einen "Normalen" Fahrer?
a. 2l, 115 PS Benziner
b. 1,8l, 125 PS Benziner
c. 1,8T, 150 PS Benziner

Ich habe gerade beim 1,8T Angst, das da hohe Wartungskosten auf mich zukommen.. Ist das Korrekt? Und wie zuverlässig ist der?

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.....

17 Antworten

hallo,
kann dir eigentlich nur was zu den motoren sagen:
wieso vermutest du beim 1,8t stark erhöhte wartungskosten? solange der turbo nicht kaputt geht dürfte da kein nennenswerter unterschied sein in sachen wartung. auch der spritverbrauch wird sich bei vergleichbarer fahrweise nicht stark unterscheiden!

der normale 1,8 20v 125ps soll nicht so die wucht sein!

der 2,0 ist ein sehr bewährter, zuverlässiger motor, ist aber technisch auch nicht mehr der jüngste, so ist es z.b. ein 8 ventiler und wurde bereits im 3er golf verbaut! aber wie gesagt, zuverlässig und haltbar (stichwort 115ps auf 2l hubraum!).

in sachen spritverbrauch mal bei spritmonitor.de schauen!

mfg, survivor

Danke schonmal...

Wegen der Wartungskosten: Ich hab kp vom Turbomotor, aber ich dachte z.B. kürzere Wartungsinterwalle, zusätzliche Keil/Zahnriemen, was weiß ich...

Gehtdenn der 2Liter Ordentlich? Wäre so meine erste Wahl momentan.. Oder ist das der sogenannte "Vernunftkauf"? 🙂

Oktavia 1 Kombi

Hi,

als zufriedener Oktavia Limousinen Fahrer kann ich dir keine Schwachstelle des Modells 1 nennen. Meiner ist Bj 2000, Benziner 1,6l, 100 PS und hat 155000 km und läuft immer noch zuverlässig.
Die übliche VW Krankheit dieser Baureihe, wie Anlassergeräusche stellen sich jetzt manchmal ein.
Habe ihn regelmäßig warten lassen (teuerste Wartung bei Austausch Zahnriemen, Wasserpumpe).

Würde ihn glatt nochmal kaufen. Der Kofferraum ist genial groß. Wir haben einen großen Kinderwagen und ein kleines Kinderfahrrad gleichzeitig drin. Für diese Mittelklasse vorzeigbar! Leider sind die Rücksitze dadurch etwas beengter (Ich habe meinen Vordersitz hinten am Anschlag).
Steuer/Versicherung machen einem auch nicht arm.

Gruß und viel Spaß

Zitat:

Gehtdenn der 2Liter Ordentlich? Wäre so meine erste Wahl momentan.. Oder ist das der sogenannte "Vernunftkauf"?

Nein, er geht nicht besonders gut und ist nicht besonders sparsam und hat viel Hubraum zu versteuern. Als Vernunftkauf würde ich den 100PS Benziner bezeichnen.

Ähnliche Themen

Hmmmm.. habe den 1,6 er ja Artverwandt im Golf.... Nen bischn mehr Leistung sollte der Octavia schon haben.... Wie sihets denn aus mit dem 18,8er 125 PS!?

Wieviele Kilometer fährst du denn im Jahr?

Ich persönlich halte den Kombi mit dem 1.9 TDI (81kw) für die beste Wahl. Verdammt flott und das bei verbräuchen von ~5l. Seit dem ich den Wagen fahre bin ich Dieselfan.😁

Selbst wenn sich der Diesel nicht lohnt würde ich ihn glatt in Erwägung ziehen alleine schon wegen dem Drehmomentvorteil gegenüber den Benzinern.

Gruss Zyclon

Kann ich noch net so genau sagen.. Habe nu die Arbeit gewechselt, und muss nur noch halb so weit fahren. Denke aber mal, das es trotzdem so ca. 15 - 17000 sein werden...

Is der Diesel net Teuer im Unterhalt?!?

Zitat:

Is der Diesel net Teuer im Unterhalt?!?

ja, man zahlt mehr steuern, meist mehr versicherung und er ist in der anschaffung teurer. inspektionen sind meist auch ein bisschen teurer als ein vergleichbarer benziner.

dafür spart man natürlich beim tanken, wegen dem geringerem literpreis und des verbrauchsvorteils.

man hat beim diesel halt höhere fixkosten, beim benziner höhere variable kosten.

deswegen vielfahrer -> diesel, wenigfahrer -> benziner.

auf www.amortisationsrechner.de kannst du es dir individuell ausrechen, was billiger kommt.
wieviel du steuern und versicherung mehr zahlst beim diesel hab ich gerade nicht im kopf, einfach googeln!

mfg, survivor

Danke!!

Das ist mal ne Sinnvolle Siete, die kannte ich noch gar net.....

Nja, dann wirds wohl nen Benziner 🙂

moin,

ich hab hier mal einen....

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

was sagt ihr dazu?

So. Habe eben mal etwas gerechnet. Wenn man von einem Mehrverbrauch von rund 2 Litern beim 1.6 ausgeht und dazu noch die Ersparniss beim tanken aufgrund des billigeren Dieselpreises rechnet sollte man bei 17000 km im Jahr rund 450 bis 500 Euro im Jahr sparen. Rechnet man noch dazu den Funfaktor Diesel zumindest im Vergleich mit dem 1.6 sieht es für den Diesel garnicht mal so schlecht aus. Allerdings weiss ich nicht was jetzt die Mehrkosten im Vergleich zum Benziner ausmachen.

Gruss Zyclon

Ich würde den 2.0 Liter mit 116 PS nehmen.
Der hat immerhin ein Drehmoment von 210 Nm,
das sind 8 mehr als mein 90 PS TDI.

Ausserdem kann man den Motor problemlos mit Normalbenzin fahren.

Ich denk, das ist auch mein Favorit. Wie ist das denn? Der hat doch D3 Norm oder? Bekomme ich den evtl. auch auf D4?

Da der Motor ja Prinzipiell dem Alten 2l aus den Passat entspringt, weiß jemand, was sich hier geändert hat? Oder ist das in der Tat noch der Motor von Früher ohne Änderungen??!

Skoda alte oder neue Version

Ich kann nur raten Hände weg von Skoda Oktavia mit 1.6 Maschinen und 100 PS. Mein Skoda war BJ 98. Nach 2000km Gebläse kaputt. Nach 10000 km Wegfahrsperre kaputt. Nach 55000 Km Getriebe kaputt. Nach 85000 km wieder Getriebe diesmal konnte es überholt werden. Nach 111000km Klimaanlage kaputt. nach 120000km wieder Getriebe kaputt. Aufgrund vieler Nachforschungen und Gesprächen mit dem Getriebehersteller sind bei einigen Differenzial Getrieben die Popnieten bzw. 9mm Schrauben zu Schwach für die Motorleistung. Neue Getriebe wurde jetzt Modifiziert. Anraten von Skoda das Auto verkaufen und ein neues kaufen. da ich jetzt auch noch bei 130000 km einen Motorplatzer hatte, habe ich das ganze auch getan und mir einen Mazda6 gekauft. SKODA nie wieder.

mfg#
Silverbluedevil

Deine Antwort