Octavia 1 als Anfangsauto?

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo,

ich überlege immer noch wegen meines ersten KFZ. Verschiedene Wünsche und Vorstellungen haben leider nicht geklappt, ich stoß auf den Oc 1 und würde gerne in Erfahrung bringen ob es sich lohnen würde, mir einen als erstes Auto zuzulegen. Fange dieses Jahr mit meiner Ausbildung an, 700 brutto im ersten Jahr. Auto würde aber über meinen Vater laufen.

Eine Sache wäre wichtig: Bekommt man den Octavia auf grüne Plakette?

Eckdaten zur Nutzung: Jährlich allein 37740 (!) KM nur für Berufsschule. Dann nochmals ~ 6240 für den Weg von zuhause zur Ausbildungsstätte. Evtl. auch noch Kilometer für "bei der Arbeit". Und dann noch Freizeitfahrten und in den Wald für Holz. Also wäre der 1.9 TDI wohl am besten.

Würde sich der Wagen denn für mich "lohnen"? Worauf muss ich achten? "Kinderkrankheiten"?

Budget: ~4000€

Schalter, AHK, Klima, Airbag und ESP sind Dinge, die ich sehr gerne hätte. Wenn geht auch die Möglichkeit, das Radio zu wechseln 😁

LG und ein schönes WE! 🙂

47 Antworten

Hm ich denke er überlegt gründlich ;-)

Bin noch am überlegen, gibt ja sehr viele Autos die man anschauen kann 😉

Da ich leider jemand bin der sich oft nicht entscheiden kann fällt es mir hierbei natürlich wieder extra schwer. Mein Vater kam auf die Idee einen W208 für mich als ersten Wagen zu kaufen - CLK 200 mit 136PS. Haben den gleichen Motor in einem anderen Auto drinne, angeblich sehr reparaturfreundlich und zuverlässig. Aber ich denke der passt nicht wirklich zu mir. Andere Idee wäre ein "Burnauto" zu kaufen, nach 1 oder 2 Jahren dann etwas anständiges, schwärmen tu' ich ja von so etwas hier, aber das wird auch in 1-2 Jahren wohl eher nix 🙁

Aber selbst bei einem "Burnauto" hat man ja wieder x Auswahl...

Deine Antwort