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Octavia 1.4 TSI umrüsten auf LPG

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo an alle

Ich beabsichtige mr in nächster zeit ein neues Auto zu kaufen, um genau zusein einen Octavia Combi 1.4TSI 90KW erstzulassung von 2010 laufleistung knapp 20.000Km.
Den würde ich gerne auf LPG umrüsten,hab aber so garkeine Ahnung von der Materie "Gas-Auto"

Nach ein wenig google und rumfragen im Bekanntenkreis hat sich ergeben das es Wohl zwei gute möglichkeiten gibt. einmal eine "Prinz" anlange und als zweites eine LPdi von Vialle.

Jetzt hätte ich gerne mal ein paar meinungen welche Anlage ich den nun am besten einbauen lassen kann. Wenn jemand einen guten Umrüster in der ecke OB/DU/WES kennt bin ich natürlich dankbar für jeden tipp den ich bekommen kann.

Da ich ja wie obene schon gesagt noch kein Gasauto gefahren bin und mich damit auch noch nicht groß beschäftigt habe bitte ich um nachsicht wenn die ein oder andere blöde frage kommt.

Danke schomal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

allerdings habe ich gelesen, daß man damit (eben wegen der fehlenden zusätzlichen Benzineinspritzung) nicht lange über 4000 U/min fahren soll, damit der Motor nicht beschädigt wird. Dann kann man auch gleich den 1.6er mit 102PS nehmen...

Knecht Ruprecht wird natürlich gleich wieder sagen, daß das auch nicht stimmt ;-),

Auch das ist natürlich 100% Seemannsgarn.😮

Es gab ein paar probleme mit dem Kaltstartverhalten,

was aber behoben sein soll.🙂

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Hi,

ich weiß nicht ob die Direkteinspritzer inzwischen problemlos laufen. Sollte man bei Anlagen speziel für Direkteinspritzer ja eigentlich denken 🙄

ich würde dir aber raten in Forum Alternative Kraftstoffe-> Gaskraftstoffe hier bei MT zu schauen .
Dort sind mehr Fachleute die sich mit dem Thema auskennen.

Gruß Tobias

Da gibts Lösungen von Vilalle und Twintec.
Vialle kommt auf ~ 3000 € Umrüstkosten. Von Twintec kenne ich keinen Richtpreis.

die Anlagen sollen inzwischen halbwegs laufen, rechnen sich aber nie. Zum einen die extrem hohen Umrüstkosten, zum anderen der hohe zusätzliche Benzinverbrauch, ohne den die TSI-Motoren trotz moderner Gasanlagen nicht auskommen. Kaufe lieber den Octavia 1.6 LPG mit 102PS neu:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder z.B.:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Die beiden sind zwar nicht ganz so spritzig, aber so rechnet sich Autogas :-)

Gruß
BB

Zitat:

Zum einen die extrem hohen Umrüstkosten, zum anderen der hohe zusätzliche Benzinverbrauch, ohne den die TSI-Motoren trotz moderner Gasanlagen nicht auskommen.

100% falsch.😮

Ähnliche Themen

wenn Du meinst...

http://carconcepts-ilg.com/index.php?...

Wie ich sehe habe ich ja hier eine ganz schöne Diskussion ausgelöst die einen sagen es geht die anderen sagen es geht nicht.
jetzt bin ich auf diese siete hier gestoßen
Link
anscheinend fährt er seinen Octavia schon 2 jahre mit LPG

nun wieder die frage macht es sinn ihn umzurüsten oder muss ich mir sorgen machen das mir nach 20.000Km der motor um die ohren fliegt?

das Thema Garantie wäre die nächste Sache. Beim 1.6 mit serienmäßiger Gasanlage gibts 2 Jahre Garantie dazu, da Neuwagen. Bei einer Umrüstung wohl kaum.
Mag sein, daß Vialle als einziger Hersteller inzwischen eine Anlage gebaut hat, die ohne Benzin auskommt - allerdings habe ich gelesen, daß man damit (eben wegen der fehlenden zusätzlichen Benzineinspritzung) nicht lange über 4000 U/min fahren soll, damit der Motor nicht beschädigt wird. Dann kann man auch gleich den 1.6er mit 102PS nehmen...
Knecht Ruprecht wird natürlich gleich wieder sagen, daß das auch nicht stimmt ;-), meine Zweifel bleiben aber trotzdem bestehen und Langzeiterfahrungen gibt es mit dieser Anlage noch nicht.
Selbst nicht gasfeste Motoren halten in der Regel meist ca. 60Tkm ohne Probleme...

Zitat:

allerdings habe ich gelesen, daß man damit (eben wegen der fehlenden zusätzlichen Benzineinspritzung) nicht lange über 4000 U/min fahren soll, damit der Motor nicht beschädigt wird. Dann kann man auch gleich den 1.6er mit 102PS nehmen...

Knecht Ruprecht wird natürlich gleich wieder sagen, daß das auch nicht stimmt ;-),

Auch das ist natürlich 100% Seemannsgarn.😮

Es gab ein paar probleme mit dem Kaltstartverhalten,

was aber behoben sein soll.🙂

Einfach mal auf der Vialle-HP sich die Funktionsweise der LPDI zu Gemüte führen. Dann wird recht schnell klar, dass der Weihnachtsmann Recht hat!
Was ich nicht verstehe: Weshalb VAG immer noch den schlappen 1,6er mit einer Verdampferanlage ausrüstet, anstatt die FSU von Vialle ex Werk mit Garantie anzubieten. Haben die Angst, dass ein TSI-LPG die TDI kannibalisieren könnte?

Ich hab heute mal mit einem Umrüster gesprochen und der meinte es würde nur dann gehen wenn die Motorkennung Caxa ist.
kann mir denn das einer erklären wo da die unterschiede sind angeblich gibt es zwei verschiedene 1.4 tsi mit verschiedenen motorkennungen.

ich merke schon das es zwei Kernaussagen gibt: entweder es geht oder es geht nicht und der motor ist schneller schrott als man schauen kann.
was mich aber so wundert ist das es an erfahrungsberichten mangelt mitlerweile gibt es seid minium 2 jahren die anlagen für die TSI motoren und da sollten doch schon die ersten leute 100.000Km auf der uhr haben und berichten können ob es probleme gibt oder halt nicht. Und ich meine jetzt nicht berichte von Vialle oder Prinz sondern von "normalen" leuten die ihren Motor haben umrüsten lassen.
Ich kann es mir nur so erklären das die leute nur dann ins forum schreiben wenn sie ein problem haben sonst könnten ja 1000000 leute jeden tag schreiben das ihr auto störungsfrei läuft.
man liest ja an der ein oder anderen stelle das es startprobleme geben soll bzw das die membranpumpen recht anfällig sind und das selbige beim starten relativ laute geräusche von sich geben (was aber nach dem druckaufbau merklich leiser wird)

Ich denke da Ford jetzt seinen Focus mit 117PS LPG ab Wer anbietet und Opel mit seinen Astra mit 145PS LPG anbietet wird es nicht lange dauern das VW, Skoda und Seat da bald nach ziehen.

Es ist nur eine Frage der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83


Es ist nur eine Frage der Zeit.

Ja, spätestens wenn 2018 der Steuervorteil von LPG wegfällt, werden alle Hersteller endlich serienmäßig größere Stückzahlen von LPG-Fahrzeugen liefern können/ dürfen...

Bei Twintec bekommst du ne 3-jährige Motorengarantie dazu (zumindest bei der Flüssiggaseinspritzung fur den 1,6er). Du kannst auch den kopf mit gasfesten Ventilsitzen nachrüsten lassen. Und hohe Drehzahlem mag KEIN Gasauto, egal auf Saugrohr- oder Direkteinspritzer!

P.S. Ich hab jetzt 20.000 km auf meinem 1,6er Octavie mit Twintec-Umbau (8 Monate alt) und er läuft super. Ich kanns nur weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von BBB


das Thema Garantie wäre die nächste Sache. Beim 1.6 mit serienmäßiger Gasanlage gibts 2 Jahre Garantie dazu, da Neuwagen. Bei einer Umrüstung wohl kaum.
Mag sein, daß Vialle als einziger Hersteller inzwischen eine Anlage gebaut hat, die ohne Benzin auskommt - allerdings habe ich gelesen, daß man damit (eben wegen der fehlenden zusätzlichen Benzineinspritzung) nicht lange über 4000 U/min fahren soll, damit der Motor nicht beschädigt wird. Dann kann man auch gleich den 1.6er mit 102PS nehmen...
Knecht Ruprecht wird natürlich gleich wieder sagen, daß das auch nicht stimmt ;-), meine Zweifel bleiben aber trotzdem bestehen und Langzeiterfahrungen gibt es mit dieser Anlage noch nicht.
Selbst nicht gasfeste Motoren halten in der Regel meist ca. 60Tkm ohne Probleme...
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