Oberer Kettenspanner V5 AGZ

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!
Nachdem es in einem anderen Thread um ein Geräusch aus dem Motorraum ging, hier beziehe ich mich nun spezifisch auf die Kette bzw. den oberen Kettenspanner.

Zur Info:

Motor AGZ, V5, 110kW
BJ 06/1999
155tkm

"Tackerndes Geräusch" aus dem oberen Bereich der Getriebeseite des Motors, Motor abgehorcht mit Schraubendreher, Geräusch stammt eindeutig aus dem Bereich der Kette.
Abgase des Motors astrein, Fehlerspeicher leer.

Habe nun den oberen Spanner ausgebaut, Teilenummer 021109507B. (VW-Preis: 37,37€ brutto)
Er sieht wie folgt aus:

Foto 1
Foto 2

Meine Fragen:
Der Spanner sieht aus, als würde er einseitig gegen die Gleitschiene drücken (eine Seite des "Stempels" ist blank, die andere nicht). Spricht das für einen Austausch des Spanners?
Oder deutet das darauf hin, dass die Gleitschiene fehlerhaft ist und diese getauscht werden muss, was natürlich mit erheblichem Zeit-/Kostenaufwand verbunden wäre.
Wie fest muss die Feder gegen die Schiene drücken? Ist es gewöhnlich, dass man den Spanner mit einer Hand relativ gut zusammendrücken kann?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, muss den Wagen bis heut Mittag wieder zusammengebaut haben ;-)

23 Antworten

Ich glaube nicht das nur das erneuern der Gleitschienen reicht um das dauernde überspringen der Kette bei den kleinen BMW Motoren reicht.
Wir hatten in der Werkstatt von meinem Kumpel einen solchen Kettentrieb schon zerlegt und da wäre definitiv mehr zu tauschen gewesen.

@Tonny 69
Kann sein, wenn man zu lange wartet!

Das war nach dem ersten Überspringen schon so.
Auch BMW kocht wie alle anderen nur mit Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das war nach dem ersten Überspringen schon so.
Auch BMW kocht wie alle anderen nur mit Wasser.

Seh ich auch so.

Ähnliche Themen

Wo sitzt dieser obere Kettenspanner am AGZ und kann jemand kurz erklären, wie ich den wechseln kann?

Vielleicht hilft es, nur dieses Teil zu erneuern, bevor ich den ganzen Kettensatz erneuere. Ein Versuch wäre es wert, habe bisher nur ein leichtes Kettenrasseln.

Danke!

Auf dem Bild oben ist der Kettenspanner abgebildet und wird einfach heraus bzw. beim einbau eingeschraubt. Was erhoffst du dir genau von dem Wechsel?
Falls dein AGZ Motor rasselt, nützt der Wechsel garnichts, da dieser über eine Ölbohrung durch den Öldruck automatisch gespannt wird. Irgendwann ist das Limit erreicht, die Gleitschienen zu stark eingeschliffen, sodass der Spannweg nicht mehr ausreicht die Gleitschiene zu bewegen und damit die Kette zu spannen.

Du wirst um einen kompletttausch der Gleitschiene oben nicht drum herum kommen. Und wenn der Motor einmal offen ist wechselt man nicht nur eine Schiene, sondern alle Schienen, Ketten, Kettenräder und die Spanner.
Kostenpunkt bei VW ca. 3500 inne freien Werkstatt 2500€.

Du hast recht, die sichere Variante ist der Wechsel des Kettensatzes. Den bekommt man schon für 170€ mit den beiden Ketten und allen Schienen. Ich mache das wohl selbst, dann aber inklusive Kupplung und Ölpumpe, wenn ich eh schon dran bin.

Top! Ich rate dir nur nicht die ganz billigen Ersatzteile zu nehmen, denn wer billig kauft kauft zweimal. Schau dir auch die Kettenräder an.
Kupplung wechseln macht an dieser Stelle ebenfalls Sinn. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eventuell dein Zweimassenschwungrad ebenfalls defekt sein kann. Da dieses sehr teuer ist hast du entweder die Möglichkeit ein gutes Gebrauchtes zu kaufen oder es in sich mit ein paar Schweißpunkten festzuschweißen.

Ich wollte auf einfaches Schwungrad samt Kupplung vom 3er VR6 umrüsten, die Komponenten sind auch leichter.

Deine Antwort