ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifen / leichtes Tackern V5 AGZ Kupplung

Schleifen / leichtes Tackern V5 AGZ Kupplung

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. November 2015 um 18:47

Hallo,

folgendes Problem tritt bei meinem Bora auf:

Ich habe so ein komisches schleifendes / tackerndes Geräusch im Motorraum, man hört es auch wenn man im Auto sitzt. Bei geöffneter Motorhaube kommt es von unten rechts wenn man vor dem Auto steht. ABER wenn ich die Kupplung trete ist es weg, auch wenn man die Kupplung ganz langsam kommen lässt ist es auch nicht mehr da. Habe auch manchmal Probleme den Rückwärtsgang reinzubekommen, und wenn dann kracht es etwas, hört sich etwa so an als wenn man die Kupplung nicht richtig tritt und schaltet. Alle anderen Gänge gehen sauber rein, zwar nicht so geschmeidig wie bei meinem Golf 4 aber gehen. Kupplung wurde 2012 gemacht, laut Rechnung.

Nun meine Frage an euch was das sein könnte?

Kupplung?

Ausrücklager?

Zweimassenschwungrad? (Wie macht sich sowas bemerkbar)

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

VW BORA 2.3 V5 AGZ

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zweimassenschwungrad passt ziemlich genau auf so eine Beschreibung.

Kann auch manchmal leicht scheppern oder klappern, oder rasseln. Und das ganze kann irgendwann ruckeln und weitere Schwingungen verursachen.

Kannst ja mal den Stopfen / Deckel des Kupplungsgehäuses abziehen, ob es dann lauter und heller wird.

Themenstarteram 11. November 2015 um 19:45

habe auch ein leichtes vibrieren im ganzen auto. kann das auch vom zms kommen? wo genau ist dieser deckel? :)

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 11. November 2015 um 19:45:36 Uhr:

habe auch ein leichtes vibrieren im ganzen auto. kann das auch vom zms kommen? wo genau ist dieser deckel? :)

Siehe Bild.

Allerdings weiß ich nicht ob er beim V5 auch dort sitzt.

Kupplung-zms-deckel-stopfen
Themenstarteram 11. November 2015 um 20:57

danke. ich check das morgen gleich mal. was kann schlimmstenfalls passieren wenn das zms defekt ist bzw. eine unwucht drin hat? :)

Bei Flugzeugen hat es durch Schwingungen schon den kompletten Rumpf in 10.000m Höhe zerissen. :D

Naja.. was soll passieren... je Schlimmer eine Unwucht wird, desto mehr belastet es diverse Lager und Wellen.

Man kann deswegen damit immer noch viele 1000km fahren...

Themenstarteram 11. November 2015 um 21:35

ok danke, das wollte ich jetzt wissen. hab dieses jahr nämlich kein geld mehr um das wechseln zu lassen, weihnachten steht vor der tür. :p

Themenstarteram 13. November 2015 um 20:36

war heute in der werke, die welle wo die kupplungsscheibe draufsitzt hat spiel, deshalb tackert das so. bleibt nur das getriebe tauschen.

Zitat:

@mop_rockt schrieb am 13. November 2015 um 20:36:42 Uhr:

war heute in der werke, die welle wo die kupplungsscheibe draufsitzt hat spiel, deshalb tackert das so. bleibt nur das getriebe tauschen.

Wie hat man das denn genau diagnostiziert?

ein kleines Axialspiel sollte in gewissen Maße keine Auswirkungen haben.

Das würden nicht die Vibrationen und somit das Radialspiel erklären.

Kannst du noch eine zweite Werkstatt drüber schauen lassen?

Themenstarteram 13. November 2015 um 23:26

Ja, muss nächste Woche noch zu VW meinen altes KI anlernen lassen da beim neuen, was der Vorbesitzer eingebaut hat, die Airbaglampe permanent leuchtet und das ESP nicht funktioniert. Scheint wohl nicht ganz kompatibel mit dem Motorsteuergerät zu sein. :/

Na er ist mit gefahren und meinte das das ZMS andere Eigenschaften hat wenn es kaputt sei, das würde man im Auto merken wenn man unter Last fährt, hat bis 4000 beschleunigt im 3 Gang und hat ihn ausrollen lassen bis 1500 und da müsste es ruckeln. Und auch die Geräusche passen wohl nicht dazu. Syncronringe sind wohl auch verschlissen, deshalb lässt er sich nicht so geschmeidig schalten. Wie gesagt, bin nächste Woche bei VW und lass die nochmal drüberschauen. Achso, und die leichten Vibrationen sind wohl auch normal, ist ja ein VR5 Motor. :)

Themenstarteram 18. November 2015 um 23:38

War heute bei VW und es ist wohl nicht die Kupplung. :/ Um es genauer festzustellen soll ich mein Auto da lassen zur Diagnose und so, kostet sicher wieder eine Stange Geld. Deshalb frag ich hier nochmal da ich bei Youtube ein Video gefunden habe mit genau diesem schleifendem Geräusch. Vielleicht weiss ja jemand von euch was das sein könnten. :) achso, das geräusch ist nicht immer da.

https://www.youtube.com/watch?v=rrg62WHxIEQ

Das klingt nicht nach dem ZMS oder Kupplung.

Hat dein Motor eine Steuerkette? Hat die sich evtl. gelängt?

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:08

Ja, hat sogar 2. Aber die wurden 2012 komplett neu gemacht mit allem drum und dran. Wie kann man das prüfen ob die sich gelängt haben? :)

Themenstarteram 19. November 2015 um 18:45

Hier ist der original Thread von dem Video: http://www.motor-talk.de/.../...sches-motorgeraeusch-t4544261.html?...

Scheint wohl tatsächlich die untere Kette zu sein, war vorhin nochmal in der Werkstatt und der hat sich das mit so nem "Hörgerät" angehört und meinte auch dass das von der unteren Kette kommt. Man Scheisse, dachte eigentlich nach nem 1.4 16v kanns nicht mehr schlimmer kommen. :( Er meinte ich kann damit erstmal noch sinnig rumfahren, schön aufs Öl achten, warm fahren.

Für Gewährleistung ist es zu spät oder?

Ich glaube die untere Kette ist für die Ölpumpe da, oder liege ich da falsch?

Naja.. wie auch immer. Um eine neue Kette kommst du nicht drum herum. Ggf. haben sich auch schon Späne gebildet, wäre nicht das erste mal dass die Kette weitere Schäden verursacht.

Auch die Zahnräder nutzen sich schneller ab wenn die Kettenglieder gelängt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifen / leichtes Tackern V5 AGZ Kupplung