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Oberer Kettenspanner V5 AGZ

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:57

Hallo zusammen!

Nachdem es in einem anderen Thread um ein Geräusch aus dem Motorraum ging, hier beziehe ich mich nun spezifisch auf die Kette bzw. den oberen Kettenspanner.

Zur Info:

Motor AGZ, V5, 110kW

BJ 06/1999

155tkm

"Tackerndes Geräusch" aus dem oberen Bereich der Getriebeseite des Motors, Motor abgehorcht mit Schraubendreher, Geräusch stammt eindeutig aus dem Bereich der Kette.

Abgase des Motors astrein, Fehlerspeicher leer.

Habe nun den oberen Spanner ausgebaut, Teilenummer 021109507B. (VW-Preis: 37,37€ brutto)

Er sieht wie folgt aus:

Foto 1

Foto 2

Meine Fragen:

Der Spanner sieht aus, als würde er einseitig gegen die Gleitschiene drücken (eine Seite des "Stempels" ist blank, die andere nicht). Spricht das für einen Austausch des Spanners?

Oder deutet das darauf hin, dass die Gleitschiene fehlerhaft ist und diese getauscht werden muss, was natürlich mit erheblichem Zeit-/Kostenaufwand verbunden wäre.

Wie fest muss die Feder gegen die Schiene drücken? Ist es gewöhnlich, dass man den Spanner mit einer Hand relativ gut zusammendrücken kann?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, muss den Wagen bis heut Mittag wieder zusammengebaut haben ;-)

 

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23 Antworten
am 21. Januar 2010 um 21:45

Hey, ja der Spanner lässt sich leicht mit einem finger eindrücken, das ist normal! Da an dem Spanner sind hinten vor dem Kopf kleine löcher, wo öl reinströmen kann! Dadurch wird dann druck auf die Schiene ausgeübt und diese spannt die Kette!

also wirst du um einen wechsel wohl nicht rum kommen! hab das vor 2 Wochen auch erst noch gemacht!

 

Gruß vom V5

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:50

Also würde sich ein Austausch wahrscheinlich lohnen, bzw. er würde auch nicht schaden. Die 37€ sind also zumindest keine Fehlinvestition.

Muss der Spanner mit Drehmoment bzw. Winkelvorgabe angezogen werden?

Nachdem ich den alten Spanner heut Mittag wieder drin hatte, war das Geräusch eine weile deutlich lauter. Spricht dafür, dass er es ist, denn ich hatte ihn ja rausgenommen und er war dann nicht mit Öl gefüllt... Klingt plausibel.

Werde das gute Teil morgen bestellen. Dann kann ich Montag austauschen.

am 23. Januar 2010 um 12:06

ja genau, wenne den rein machst dauert es einen moment, bis sich da wieder öldruck aufgebaut hat, deswegen isses dann lauter!

Naja ich weiß nicht, ob es sich lohnt einfach nur einen spanner neu zu machen! ich hab bei mir direkt beide Spanner, beide Gleitschienen und beide ketten neu gemacht... Die einzelteil kosten sind halt nicht allzu teuer, aber der aufwand um das alles zu tauschen....

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:54

Ja, aber ich habe a) kein Geld, um das von einer Werkstatt machen zu lassen und b) nicht genug Erfahrung, um das Automatikgetriebe vom Motor abzunehmen und was nicht alles...

Durch den Öldeckel geguckt sieht die Kette als solche noch super aus. Abgaswerte sind hervorragend:

0% vol CO

9ppm vol HC

15,27% vol CO2

0,07% vol O2

Lambda 1,003

Steuerzeiten also im Lot und Kettenlänge demnach auch. Alles was stört ist einfach das "Tackern" und "Rasseln" aus dem oberen hinteren Bereich des Motors auf der Getriebeseite.

Den Spanner für 37€ kann ich mir noch ohne Probleme leisten.

VW weiß nicht genau wie viel der Kompletttausch kosten würde, aber mit mehr als 1300€ sollte ich schon rechnen.

Freie Werkstatt traut sich so recht an den Motor gar nicht ran, meint aber es würden bestimmt 9 Arbeitsstunden (also ca. 600€ Lohn alleine).

Tja, kann man nix machen.

Mein Kumpel (hat ne kleine Werkstatt) hat mich letztes Jahr gefragt ob ich ihm helfen würde die Kette an einem V5 zu wechseln.

Ich habe als alter Kfzler natürlich ja gesagt. Man lernt ja nie aus in dem Job.

 

An Ersatzteilen haben wir 390 Euro verbaut.

 

 

Siehe Bilder.

W90-010
W90-023
W90-024
+5
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:21

So, heute ist der schlimmste Tag im Autoleben...

Beim Fahren ein plötzliches kurzes Klappern, danach unrunder Motorlauf.

Sofort zu VW gefahren, Fehlerspeicher lesen:

Zitat:

01 - Motorelektronik

5 Fehler erkannt

01314 037

Motorsteuergerät

defekt

Status: sporadisch

Keine Umgebungsbedingungen gespeichert

 

00561 014

Gemischanpassung

Adaptionsgrenze (add.) überschritten

Status: sporadisch

Keine Umgebungsbedingungen gespeichert

 

00522 030

Geber für Kühlmitteltemperatur-G62

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Status: sporadisch

Keine Umgebungsbedingungen gespeichert

 

17978 P1570 035

Motorsteuergerät gesperrt

Status: sporadisch

Keine Umgebungsbedingungen gespeichert

 

00515 029

Hallgeber-G40

Kurzschluss nach Masse

Status: statisch

Keine Umgebungsbedingungen gespeichert

Der Meister hat gesagt, dass dies (auch von den Geräuschen und dem Motorlauf her) auf einen Steuerkettenschaden hinweist.

Vermutlich ist eine Gleitschiene gebrochen, dies kommt bei den 1999er-Modellen vor. Später wurden andere Gleitschienen verbaut.

Dadurch steht der Spanner so oder so auf Anschlag, aber spannt gar nichts mehr - die Kette baumelt toll in der Landschaft rum sozusagen. Außerdem scheint sie nun auch übergesprungen zu sein, daher die fehlerhafte Gemischadaption.

Die lose Kette hat anscheinend auch den Hallgeber schon in Mitleidenschaft genommen.

Auf die Frage hin, ob sich die Reparatur noch lohnt, hat er gesagt: "Tja.... das ist so eine Sache. Wenn dann eins zum anderen kommt mit Kette(n), Spanner(n), Hallgeber, evtl. Zahnkränze Nockenwellen oder gar ganze Nockenwellen usw usw, dann werden das schnell 2500€. Dann ist die Frage ob sich das noch Lohnt eigentlich schon gar nicht mehr zu stellen."

Wenn ich Glück habe fährt er noch so lange, bis der Motor innendrin durch die schlechten Steuerzeiten völlig verrußt oder was weiß ich ist. Wenn ich Pech habe, springt die Kette weiter über und ich hab sofort den Totalschaden.

Grauenhaft, jetzt den Wagen zu fahren, wo man weiß, dass jede Umdrehung die letzte sein könnte. Gute Nacht, mein lieber Bora :-(

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:06

Jetzt mal aktuelle Erkenntnisse.

Der Wagen hat tatsächlich einen Steuerkettenschaden.

Wie auf dem Bild zu erkennen, ist eine Gleitschiene an einer Schraube gebrochen.

Die Kette hat überhaupt keine Spannung mehr und hat starke Geräusche verursacht, außerdem war sie um einen Zahn übergesprungen.

Ist jetzt in Reparatur.

Hallo BoraV5-Var. So ein Mist.....

Da ich den gleichen Motor habe hätte da noch ein paar Fragen an dich. Ist es passiert nachdem du den neuen Spanner eingebaut hast, bzw war da etwas ungewöhnlich - nach dem Starten? Und weist du ob da noch die originalen Ketten verbaut waren? Ich frage da die Spannschiene am Foto rot aussieht und ich kenne nur die gelben. Wenn sie tatsächlich übergesprungen ist wundert es mich, dass es keinen Ventilschaden gab.

Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen und freu mich auf weitere Infos.

mfg

Sehr merkwürdige Konstruktion!

Sollten nicht Steuerketten ein Motorleben lang halten?

Gerade wegen den dämlichen Zahnriemen hatte ich von VW/Audi zu BMW gewechselt.

Nun liebäuge ich mit einem neuen VW oder Audi und nun stellt sich heraus, dass die Steuerketten der VAG-Motoren nicht haltbarer als die Zahnriemen sind!

BMW hat auch Probleme mit der Kette bei manchen 4 Zylinder Motoren.

Wegen der Kette zu BMW gewechselt? So was ist für mich kein Kriterium. Ein Zahnriemen ist auch nicht schlechter als eine Kette.

Naja, wenn der Hersteller die Technik beherrscht, sparen Motoren mit Kette dem Besitzer schon erhebliche Wartungskosten. Je nach ZR-Wechselintervall kommt da einiges zusammen. Und einige Hersteller haben verdammt kurze Intervalle. Im Idealfall macht die Kette doch erst bei hohen Laufleistungen auf sich aufmerksam.  

Im Fall von VW würde ich immer einen Antrieb mit ZR wählen, da man doch recht viel Negatives von den Ketten hört. Fox, Polo, Golf u.s.w.. Da sind selbst zwei ZR-Wechsel noch günstiger als kettenbedingte Schäden.

Nachtrag: accuracy07 hat einen fast zwei Jahre alten Beitrag ausgebuddelt.

Ist schon richtig, wenn die Technik beherrscht wird, dann kein Problem. Bei den ZR Wechselintervallen heutzutage kann man auch sehr lang fahren ohne Wartungskosten zu haben.

Muss der Riemen dann bei 150.000 Km und mehr runter, dann ist er neu. Die Kette dagegen, ist die Alte.

Hätte ich die Wahl zw. einem Passat VR 5 Bj. 2001, mit 150.000 Km und einem Audi A4 2,6l gleichen Baujahres, mit gleichen Km, dann würde es der Audi werden. Wenn man Glück hat ist der Riemen neu oder man wechselt ihn und hat Ruhe.

Natürlich könnte man die Kette am VR 5 auch wechseln, kostet aber mehr.

Endlich muss das jeder für sich entscheiden. Welche Hersteller haben aber keine Probleme mit dem Kettentrieb oder mit den Komponenten? Selbst Hersteller aus der Luxusklasse sind betroffen.

Man kann mit beiden Varianten Pech haben, informiert man sich aber vorher über eventuelle, Hersteller- und Modellspezifische Schwächen, ist man schon auf der etwas sicheren Seite.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

BMW hat auch Probleme mit der Kette bei manchen 4 Zylinder Motoren.

Bei den kleinen Benziner 4 Zylinder (e46 316 Ti) kommt es vor dass die Gleitschienen erneuert werden müssen. Wer es sofort machen lässt und die Servicetermine einhält zahlt dafür ca. den halben Preis der beim Wechsel eines VAG-Zahnriemen verlangt wird. Theoretisch kann man sie sogar selber erneuern.

2003 musste ein neues Auto her. Es sollte ein Diesel sein.

Bei den TDI-Modellen von VW / Audi hatten mich die Kosten für Zahnriemen-Wechselintervalle sehr gestört. Nachdem mir dann ein neuer E46 318d mit Tageszulassung und 0 Km 22 % unter UVP angeboten worden ist, hatte ich mich wegen der Steuerkette für den BMW entschieden.

Und es war eine gute Entscheidung. Denn anders als allgemein immer behauptet wird, sind die Wartungskosten beim E46 318d künstiger als bei VAG! Aber dies ist eine andere Baustelle.

Übrigens:

Ich kaufe meine Autos stets als Neuwagen und fahre sie dann 10-12 Jahre. Deshalb sind mir die Folgekosten für Service und Inspektion schon sehr wichtig und auch Grundlage meiner Kaufentscheidung.

Mein nächster Neuwagen wird auch wieder ein BMW werden, weil - zumindestens in meiner Umgebung - keine VAG-Werkstatt an Service, Preis/Leistungsverhältnis und fachlicher Kompetenz meiner BMW-Werkstatt das Wasser reichen kann!

Aber keine Sorge, ich habe mich hier nicht im VW-Forum verirrt. Ich suche für meinen 17-jährigen Jungen ein Fahrzeug und denke an einen VW Golf IV, evtl. mit 4Motion!

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