OBDI + II Interface bei ebay

BMW 5er E39

Suche ja nun schon länger nach einer legalen Möglichkeit Fehlerspeicher auslesen/ löschen und Codierungen an der OBD Schnittstelle selber vorzunehmen. Man findet bei ebay ohne ende Angebote aber was davon taugt wirklich was? Mit Car Soft will ich nix anfangen, weil zu wenig Optionen. Mir geht es mehr um das Interface bzw. Kabel zum Laptop. Die Software ist eher Nebensache.

Vielleicht könnte jemand Erfahrungen oder Infos posten.

51 Antworten

hallo!hab ne 525 tds bj.98,und ohne pin 15 und bei mir läuft soft sowie auch hardware.

kann man das DIS nicht einfach auf nem laptop installieren und den oben genannten stecker dazu nehmen?

ebay DIS

Wenn jetzt noch einer weiß, wie es bei den letzten E39 mit Diesel ausschaut... :-)

Weiß jemand wo ich eine Bezeichnung suchen muß wie
E39-HW4?
Im Scheckheft vorn auf dem Aufkleber stehts meiner Meinung nach nicht, oder?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Die Software die ich mal bekommen habe testen wir jetzt praktisch am Fahrzeug dann kann man mehr sagen welches Kabel etc.

Hallo!

Insgesamt ist das Ganze für den 'Hausgebrauch' etwas
zu teuer. Darüberhinaus funktioniert das eine Kabel
oder die andere Software dann nicht mit dem Wagen
und/oder das Kabel mit der Software. Auf gut Glück da
alles durch zu probieren, naja, da ists vielleicht vernünftiger
dem F. die Kaffeekasse zu füllen ;-)).

Jetzt mal abgesehen von der Software. Was benötigt man
um mit einem PC und dem Wagen eine Verbindung
aufbauen zu können mit der man Daten austauschen
kann. Der Rest ist ja nur Programmiererei. Und Daten vom
z.B. com-port zu lesen/schreiben ist ja nicht so schwer ...

Gruss und Dank
CD

Hallo...

Hab mir von Ebay die Carsoft CD incl Com Kabel besorgt.
Allerdings Funktioniert es bei meinem 535i nicht weil der Pin 15 fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Desposaufkopf

Hallo...

Hab mir von Ebay die Carsoft CD incl Com Kabel besorgt.
Allerdings Funktioniert es bei meinem 535i nicht weil der Pin 15 fehlt.

Wieviel Kabel sind an deinem Interface, welches zur OBD Buchse geht?

Es sind 5 Kabel auf 4Stecker zusammengefasst mit 2Com Kabel.

Versuche mich ja auch gerade durch dieses Thema zu wurschteln. Hab mal gelesen, dass RX und TX vom Interface verbunden werden sollen und an Pin 20. Ich will ja eben nicht diese Carsoft Variante nutzen die kann zu wenig.

Das heisst ich soll anstatt Pin15-Pin 20 Verbinden und es Funktioniert?!?

Mal probieren vielleicht geht es ja so wirklich hab aber keine Erfahrung damit daher Theorie und Praxis 😉

Hallo!

Welches BJ habt ihr und welches Kabel funktioniert
dabei? Benziner oder Diesel?
Könnte man dieses Kabel selber machen oder ist
da eine Schaltung dazwischen?

Gruss und Dank
CD

Wenn PIN 15 fehlt, dann läuft die Diagnose über ein anderes Protokoll und sowohl RX als auch TX über einen PIN (20?). Ich würde auf keinen Fall einfach mal 15 und 20 miteinander verbinden. Denkt mal dran, dass ihr dabei direkt auf eure Steuergeräte zugreift. Die Dinger halten zwar ein wenig aus, aber einfach zwei PIN's überbrücken würde ich nicht .

Da würde ich vorher erstmal messen, was dort anliegt.

Die Schaltungen kann man prinzipiell selbst bauen. Dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet. Einzig problematisch ist, dass du für CS einen EPROM programmieren musst. Ein vernünftiges Programmiergerät ist wahrscheinlich teurer als ein fertiges Interface bei eBay.

hallo,ihr braucht das kabel mit einem com anschluss für ohne pin 15,für pin 15 braucht ihr das kabel mit 2 com anschlüsse,auf keinem fall pin 15 und 20 überbrücken.sonst könnt ihr ein neuen steuergerät bestellen :-)

Deine Antwort