OBDI + II Interface bei ebay
Suche ja nun schon länger nach einer legalen Möglichkeit Fehlerspeicher auslesen/ löschen und Codierungen an der OBD Schnittstelle selber vorzunehmen. Man findet bei ebay ohne ende Angebote aber was davon taugt wirklich was? Mit Car Soft will ich nix anfangen, weil zu wenig Optionen. Mir geht es mehr um das Interface bzw. Kabel zum Laptop. Die Software ist eher Nebensache.
Vielleicht könnte jemand Erfahrungen oder Infos posten.
51 Antworten
Das Kabel mit einem COM-Anschluss funktioniert auch, wenn PIN 15 vorhanden ist. Belegt ist der jedenfalls normalerweise im Kabel. Es hängt eher von der verwendeten Software ab. CS 3.4 benötigt 2 mal COM, CS 6.x einmal COM dafür aber Interface. CS 3.4 soll dafür auch nur mit PIN 15 funktionierten, CS 6.x mit und ohne.
ja stimmt so war das hab da was mit mercedes verwechselt,sorry
Zitat:
Original geschrieben von E39-525tds
hallo,ihr braucht das kabel mit einem com anschluss für ohne pin 15,für pin 15 braucht ihr das kabel mit 2 com anschlüsse,auf keinem fall pin 15 und 20 überbrücken.sonst könnt ihr ein neuen steuergerät bestellen :-)
Hallo!
O.k., einen habe ich noch. Wie merkt man ohne irgendwas
an Diognoseteile zu Hause zu haben ob Pin 15 belegt ist
oder nicht?
Gruss
CD
du machst die haube auf und schraubst den deckel von buchse ab und guckst du rein an den steckpins sind nummern drauf und da kannst du sehen ob bei dir der pin 15 belegt ist oder nicht.aber müsste nicht belegt sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von E39-525tds
du machst die haube auf und schraubst den deckel von buchse ab und guckst du rein an den steckpins sind nummern drauf und da kannst du sehen ob bei dir der pin 15 belegt ist oder nicht.aber müsste nicht belegt sein.
Hallo!
Ich geb zu ich bin eine absolute Niete in diesem Bereich.
Also gilt dieser ominöse Pin 15 nur für die Buchse im
Motorraum und hat nichts mit dem OBD-Stecker beim
Ablagefach auf der Fahrerseite zu tun?
Gruss und Dank
CD
du hast dann obd2 buchse unter dem fussraum
Hallo
Also, erstmal zu pin 15 und 20 verbinden...
das ist das rx und tx signal, Rx=receive und Tx= transmit...
wenn man die kurzschließt ist ein defekt im Steuergerät nicht unbedingt sicher, aber auch nicht ausgeschlossen. Es macht nur absolut keinen sinn diese 2 pins zu brücken weil man somit eine Schleife erzaugt (naja, kann man auch gleich am Diagnosekabel brücken, dann braucht man nichtmal ein Auto dazu). Man kann zwar sachen in der Software ändern, weil ja ein ausgangs und eingangsignal anliegen, aber das das Steuergerät das annimmt wage ich zu bezweifeln.
Habe mir damals ein Diag. Kabel bei ebay geholt. 2 Com ports jedoch ohne Pin 15 nicht zu gebrauchen.
Wobei die Wahl der Software da auch keine große Rolle Spielt, da pin 15 das ausgangssignal ist, und egal welche software, wenn die nix empfängt vom auto kann die auch nix auslesen.
Adapter von Com auf USB sind ne schöne Fehlerquelle und müssen nicht zwingent funktionieren...
alles ernüchternde selbsttestergebnisse.. leider bin ich mit meoinem 528 Bj. 96 odb1 ohne pin 15 nicht viel weitergekommen 🙁
beim E36 320 hats ohne Progs funktioniert jedoch hat der auch pin 15 belegt..
mfg
redmagic