ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sitzsimulator von Ebay - Erfahrungsbericht

Sitzsimulator von Ebay - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:00

Hallo zusammen,

habe mir bei Ebay nen Sitzsimulator ersteigert da die Sitzbelegungsmatte meines Beifahrersitzes dahin ist.

Da nun ständig das Airbaglicht leuchtet hatte ich gehoff den Fehler damit zu beheben, mit 20 EUR macht man da ja nicht viel kaputt.

Hier das Gerät: Sitzsimulator

Erst hat es mal 3 Wochen gedauert bis das blöde Teil endlich da war, danach habe ich mich gleich an den EInbau gemacht - leider ohne großen Erfolg. Die EInbauanleitung ist absoluter Müll, nicht nur dass die gramatikalisch gesehen von einem Vorschüler stammen könnte, es ist auch nur der Einbau beim e36 beschrieben.

Bei meinem e39 tu ich mir echt schwer, der hat (ohwohl er keine Sitzheizung hat) jede Menge Kabel unterm Sitz. Eigentlich muss man den Simulator nur anstelle der Sitzmatte mit einem weißen und einem blauen Kabel anschließen, nach einiger Zeit habe ich das Kabel auch gefunden - dummerweise zeigte es als ich dann den Fehler löschen ließ nun an "Sitzmatte unterbrochen" - na toll!!! So eine verarsche! Hab ich da vielleicht was falsch angeschlossen? Hab den Simulator direkt hinter den Stecker gehängt der an der hinteren Stelle der Sitzfläche angebracht ist - das Kabel der Sitzmatte selber habe ich dann ja weggelassen.

Der Verkäuder hat leider 0 Ahnung - der Typ scheint ech ne Dachlatte zu sein, bezweifle dass der selber schon nen Führerschein hat! Weiterhelfen wollte und konnte der mir also nicht.

Hab ich da vielleicht was falsch gemacht? Hat jmd. evtl. nen Schaltplan oder ähnliches?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1970

Was seit ihr für Leute, fährt einen BMW in Fachkreisen auch Dicker genannt und setzt das Spiel Eures Partners oder Beifahrer auf Spiel !!!

Denn bei einem Unfall löst der Beifahrerairbag nicht aus!

Die Matte inkl. Einbau kostet nicht einmal 300 Euro aber wem das zuviel ist sollte sich vielleicht einen alten Golf oder ähnliches zulegen!

hast anscheinend keine ahnung vom airbag was? der löst immer aus egal ob jemand sitzt oder nicht. die sitzbelegungsmatte wurde nur eingebaut um kosten zu sparen wenn ein unfall passiert und kein beifahrer sitzt. In dem fall löst der airbag nicht aus. sobald aber eine störung der sitzbelegungsmatte vorliegt und die dumme leuchte erhellt löst der airbag immer aus. also bevor du was schreibst solltest du dich genauer informieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. August 2008 um 20:32

Hi!

Ich habe mir auch einen bei Ebay geholt, allerdings vom anderen Händler für 50€, dieser schien die Dinger auch als erster bei ebay zu verschachern- war auch betreiber eines Seriösen Tuningbetriebes...

Meine Einbauanleitung war zwar auch für nen e36, allerdings alles vernünftig beschrieben und war eine Sache von 10min (inkl. Sitz lösen) und dieser Simulator funktioniert einwandfrei....

Tut mir echt leid für dich, ist natürlich echt sch****.

Hier ein link von dem Simulator den ich drin habe:

klick

Diesen kann ich wirklich empfehlen

Aber zu deinem Problem:

Angeschlossen hast du es richtig, der Simulator scheint einfach nur nicht zu funktionieren...

Themenstarteram 28. August 2008 um 20:51

danke für die info - dann brauche ich jetzt wenigstens nicht mehr rumschrauben!

Werd es morgen noch einmal versuchen, ansonsten hol ich mir den den du gekauft hast!

am 29. August 2008 um 16:26

Hi,

hatte mir genau das gleiche Teil wie du bestellt, weil ich das selbe Problem hatte. Ding taugt absolut nichts!!! Kannst eigentlich gleich wieder verkaufen oder zurückschicken.

Habe mir auch das selbe gekauft wie der kollege hier. Danach musst du nur noch den fehler löschen lassen und schwupp ist die Lampe aus! Hab ich gestern auch machen lassen und die Ware war auch nach ca. 1 Woche da. Brauchst du dann nur noch am Steuergerät einstecken und eben löschen lassen.....

Könnte dir auch ne neue Matte anbieten, aber die war in meinem E36, weiß nicht ob die bei dir passen würde...

mfg

am 29. August 2008 um 17:38

Wenn das Ding solch ein Müll ist, warum ist der Mensch dann noch nicht von Euch negativ bewertet worden? Sollte man tun wenn die Ware nichts taugt

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von M-style66

Hi,

hatte mir genau das gleiche Teil wie du bestellt, weil ich das selbe Problem hatte. Ding taugt absolut nichts!!! Kannst eigentlich gleich wieder verkaufen oder zurückschicken.

Habe mir auch das selbe gekauft wie der kollege hier. Danach musst du nur noch den fehler löschen lassen und schwupp ist die Lampe aus! Hab ich gestern auch machen lassen und die Ware war auch nach ca. 1 Woche da. Brauchst du dann nur noch am Steuergerät einstecken und eben löschen lassen.....

Könnte dir auch ne neue Matte anbieten, aber die war in meinem E36, weiß nicht ob die bei dir passen würde...

mfg

Hey danke für die Info, dann kann ich mir den erneuten Besuch beim Freundlichen sparen.

@ King mit dem Ding

Werd den auf jeden Fall negativ bewerten, mich wundert es auch dass der sonst nur positive Bewertungen hat!

am 29. August 2008 um 19:45

Was seit ihr für Leute, fährt einen BMW in Fachkreisen auch Dicker genannt und setzt das Spiel Eures Partners oder Beifahrer auf Spiel !!!

Denn bei einem Unfall löst der Beifahrerairbag nicht aus!

Die Matte inkl. Einbau kostet nicht einmal 300 Euro aber wem das zuviel ist sollte sich vielleicht einen alten Golf oder ähnliches zulegen!

Themenstarteram 29. August 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1970

Was seit ihr für Leute, fährt einen BMW in Fachkreisen auch Dicker genannt und setzt das Spiel Eures Partners oder Beifahrer auf Spiel !!!

Denn bei einem Unfall löst der Beifahrerairbag nicht aus!

Die Matte inkl. Einbau kostet nicht einmal 300 Euro aber wem das zuviel ist sollte sich vielleicht einen alten Golf oder ähnliches zulegen!

Was redest du denn, natürlich löst der aus - Der einzige Unterschied ist eben dass der Beifahrersitz auch da auslöst wenn keiner mitfährt - damit kann ich leben.

Hab schonmal eine Matte einbauen lassen, vor ca. 2 Jahren - das wird mir nur langsam zu blöd.

Kosten bei BMW direkt sind knapp 400 EUR (lt. Kostenvoranschlag)

am 29. August 2008 um 23:34

eben, die Airbags lösen definitiv aus, und wenn ich einen so heftigen Unfall baue, dass meine Airbags auslösen, ist es mir auch egal ob die anderen auch auslösen wenn dort niemand sitzt, da mein "DICKER" dann wohl einem wirtsch. Totalschaden sehr nahe ist und da mein Auto bei einem solchen Unfall eher zweitrangig ist nehme ich das gerne in Kauf.

Da man die Airbags auf Beifahrerseite beim e39 eh nicht deaktivieren kann (evtl. für einen Kindersitz) ist es, wie soll ich sagen Peng.

Da mein Vorbesitzer ebenfalls die Matte hat im Jahr 2006 für sage und schreibe 473€ erneuern lassen und diese jetzt schonwieder defekt war ist es mir der spass jedenfalls nicht wert diese schonwieder zu erneuern.

Aber wenn du das Geld über hast bitte....Der Wirtschaft und dem freundlichen tut das sicherlich gut....

Sowas bitte beim Verkauf angeben. Darf man vom Kaufvertrag zurücktreten, falls so ein Gerät installiert ist und nicht erwähnt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1970

Was seit ihr für Leute, fährt einen BMW in Fachkreisen auch Dicker genannt und setzt das Spiel Eures Partners oder Beifahrer auf Spiel !!!

Denn bei einem Unfall löst der Beifahrerairbag nicht aus!

Die Matte inkl. Einbau kostet nicht einmal 300 Euro aber wem das zuviel ist sollte sich vielleicht einen alten Golf oder ähnliches zulegen!

hast anscheinend keine ahnung vom airbag was? der löst immer aus egal ob jemand sitzt oder nicht. die sitzbelegungsmatte wurde nur eingebaut um kosten zu sparen wenn ein unfall passiert und kein beifahrer sitzt. In dem fall löst der airbag nicht aus. sobald aber eine störung der sitzbelegungsmatte vorliegt und die dumme leuchte erhellt löst der airbag immer aus. also bevor du was schreibst solltest du dich genauer informieren.

hallo sitzbelegungsmatte defekt die Lösung Lösung gefunden und funktioniert und schnelle Einbau und bitten sogar Fehler speicher löschen, und gute Beratung es funktioniert alles kostet 35 Euro

 

airbag SRS-Modul sitzbelegungsmatte

 

für folgende BMW Modellen:E36 E38 E39 E46 E53 E65 E66 E31 X5 Z3

 

 

ebay

am 7. Februar 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Sowas bitte beim Verkauf angeben. Darf man vom Kaufvertrag zurücktreten, falls so ein Gerät installiert ist und nicht erwähnt wird?

Ich würde einen Rücktritt hier sogar direkt auf § 323 Abs. 2 Nr. 3 stützen; "besondere Umstände die einen sofortgigen Rücktritt rechtfertigen".

Die Defekte Sitzbelegungsmatte ist ein Mangel der nicht nur unter die Bagatellgrenze fällt (sicherheitsrelevantes Teil, das nicht nach seiner vorgesehenen Bestimmung funktioniert).

Wir dieser Mangel (dann immer arglistig) verschwiegen so ist ein Interessenwegfalls des Käufers anzunehmen und ein sofortiger Rücktritt gerechtfertigt.

Wers nicht glaubt kanns im Palandt nachlesen. § 323 Rn. 22.

am 7. Februar 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1970

Was seit ihr für Leute, fährt einen BMW in Fachkreisen auch Dicker genannt und setzt das Spiel Eures Partners oder Beifahrer auf Spiel !!!

Denn bei einem Unfall löst der Beifahrerairbag nicht aus!

Die Matte inkl. Einbau kostet nicht einmal 300 Euro aber wem das zuviel ist sollte sich vielleicht einen alten Golf oder ähnliches zulegen!

hast anscheinend keine ahnung vom airbag was? der löst immer aus egal ob jemand sitzt oder nicht. die sitzbelegungsmatte wurde nur eingebaut um kosten zu sparen wenn ein unfall passiert und kein beifahrer sitzt. In dem fall löst der airbag nicht aus. sobald aber eine störung der sitzbelegungsmatte vorliegt und die dumme leuchte erhellt löst der airbag immer aus. also bevor du was schreibst solltest du dich genauer informieren.

Und Du hast keine Ahnung von der Rechtslage, auch Du solltest Dich schlau machen wenn Du schreibst!

Würde ich nämlich von rechts in Deinem Auto fahren und dann kommen dort Seitenairbag und Kopfairbag raus, würde ich die Karre von eienem Gutachter abholen lassen.

Ich bin bestimmt nicht bereit 2000€ über meine Versicherung zu zahlen, obwohl dieses nicht nötig ist.

Stellt es sich dann raus das Du mit Deinen """nicht qualifizierten""" Griffel am Airbagsystem warst, dann wird Dir die Hölle heiß gemacht. ;)

 

Ebenso kann die VK dir die Leistung Streichen weil jenes eben nicht erlaubt ist.

 

MfG und bye

am 9. Februar 2009 um 10:55

Das wär doch eigentlich mal ein Punkt der vom TüV mitgerpfüft werden sollte, eben ob so ein Simulator verbaut wurde. Das würde ich begrüßen, vllt. mal einen netten Hinweisbrief schreiben, dass es so etwas gibt.

Ach wo wir beim Thema "Naivität" sind.

Ich baue demnächst neue Bremsscheiben ein, hat hier jemand Interesse an meinen gebrauchten ? :D :D :D Die Beläge gibts als Gratiszugabe, und wenn man den Warnkontakt kurzschließt, braucht man nicht mal nen neuen kaufen, der leuchtet dann nicht mehr :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sitzsimulator von Ebay - Erfahrungsbericht