OBDELEVEN Fahrzeugdiagnose, wer hat es noch im Einsatz?
Habe mir heute aus Neugierde das OBDeleven Pro zugelegt und natürlich gleich am Fahrzeug getestet. Ich muss wirklich sagen: Tolles Teil. Fehler auslesen, löschen, sowie codieren total easy. Genau das Richtige für unterwegs. Kann zwar vom Umfang her mit vcds nicht mithalten, aber erfüllt bei weitem seinen Zweck. Hat jetzt seinen Platz im Handschuhfach gefunden.
Wer hat auch solch ein Teil, bezw. was haltet Ihr davon.
Beste Antwort im Thema
@gsxr-750r
Das ist reines VAG Tool (VW, Skoda, Seat, Audi).
Ich habe auch Interesse an dem Teil. Aber was mich stört ist, das es GPS braucht (dankk root kann ich das unterbinden. Mit Android 6 geht es native). Aber das Tool die History ins Internet hochlädt, macht mich was stutzig (siehe Kommentaren).
284 Antworten
Ich hätte gerne noch eine Antwort, auf meine weiter oben gestellte Frage, ob obd11 ohne Internetzugang selbst für eine einfache OBD-Diagnose/Anzeige, wie z.B. mit Torque, nicht zu gebrauchen ist.
Für so etwas wäre m.E. kaum ein ständiger Internetzugang nötig.
Zusätzlich hätte ich noch gerne gewusst, was z.B. bei einer Aufzeichnung während der Fahrt passiert, wenn kurzfristig kein Internetzugang vorhanden ist.
Gibt es vernünftige Software für die Anzeige mit obd11 gespeicherter Daten oder muss man sich immer selbst etwas mit Excel-Tabellen o.ä. basteln?
(das VCSkope, was es bei VCDS dazu gibt, wäre für mich dabei ca. unterste Schublade)
Ja, eine Internetverbindung ist immer erforderlich, selbst für eine einfache Diagnose.
Bricht die Internetverbindung zwischendrin ab ist das nicht schlimm, solange man keinen neuen Bereich laden möchte. Somit ist während einer Messfahrt keine durchgängige Verbindung nötig.
Bezüglich Aufzeichnungen und der anschließenden Auswertung weiß ich, dass es vor geraumer Zeit eine deutliche Verbesserung gegeben haben soll. Ich selbst habe es jedoch seit dem nicht mehr genutzt und kann somit keine genaue Auskunft geben. Sonst war es so, dass man die Aufzeichnungen direkt in der App grafisch auswerten oder sich die Rohdaten als CSV per E-Mail zusenden konnte.
So, bin jetzt auch Mitglied in diesem Club für 69,16€....
Zitat:
@Opel_GTC schrieb am 14. September 2018 um 14:44:30 Uhr:
Ja, eine Internetverbindung ist immer erforderlich, selbst für eine einfache Diagnose.Bricht die Internetverbindung zwischendrin ab ist das nicht schlimm, solange man keinen neuen Bereich laden möchte. Somit ist während einer Messfahrt keine durchgängige Verbindung nötig.
Bezüglich Aufzeichnungen und der anschließenden Auswertung weiß ich, dass es vor geraumer Zeit eine deutliche Verbesserung gegeben haben soll. Ich selbst habe es jedoch seit dem nicht mehr genutzt und kann somit keine genaue Auskunft geben. Sonst war es so, dass man die Aufzeichnungen direkt in der App grafisch auswerten oder sich die Rohdaten als CSV per E-Mail zusenden konnte.
Vielen Dank für die Info
Jetzt bin ich auch am Überlegen....
Ähnliche Themen
Zitat:
@navec schrieb am 14. September 2018 um 13:00:25 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 14. September 2018 um 07:32:24 Uhr:
Wo muss man denn "ständig nachzahlen"?
ständig nicht, dafür sporadisch und relativ heftig....
Wann muss man denn sporadisch nachzahlen?
Kannst du das auch sachlich begründen oder nur haltlos rausfeuern?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. September 2018 um 09:02:54 Uhr:
Zitat:
ständig nicht, dafür sporadisch und relativ heftig....
Wann muss man denn sporadisch nachzahlen?
Kannst du das auch sachlich begründen oder nur haltlos rausfeuern?
du hättest vielleicht noch den restlichen Text in dem Beitrag lesen (zitieren) sollen, dann wäre es etwas deutlicher geworden, was ich damit gemeint habe....
Haltlos heraus gefeuert ist das nicht...
Zitat:
Bisher wären es bei mir seit dem Kauf des VCDS-Adapters 2013 insgesamt immerhin 725€ geworden.
(der dritte Adapter wäre jetzt fällig)
Wieso der dritte?
Was hast du denn ab 2013 gehabt?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 15. September 2018 um 18:33:47 Uhr:
Zitat:
Bisher wären es bei mir seit dem Kauf des VCDS-Adapters 2013 insgesamt immerhin 725€ geworden.
(der dritte Adapter wäre jetzt fällig)Wieso der dritte?
Was hast du denn ab 2013 gehabt?
1. Adapter: AI Multiscan USB mit Einzelplatzlizenz,
Kauf 2013: 297,00€
2. Adapter: Upgrade mit CAN-Erweiterungsmodul (alten Adapter eingeschickt, neuen Adapter erhalten), Kauf 2014: 128,00€
und jetzt wäre der
3. Adapter für einen Upgrade-Preis von 299,00€ fällig, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.
= 3 unterschiedliche Adapter in 5 Jahren mit einem Gesamtpreis von 724€, wenn ich das aktuelle Upgrade gekauft hätte.
Interessant nebenbei:
Dass ich zwischendurch 128€ für das CAN-Erweiterungsmodul quasi Aufpreis gezahlt habe, spielt beim Preis für das neueste Upgrade überhaupt keine Rolle.....
Derartige Preise mit einer solchen Abstufung beim aktuellen Upgrade, muss ich mir als Gelegenheitsnutzer einfach nicht mehr antun....da ist obd11 mit derzeitigen Gesamtkosten von 70€ ganz sicher die bessere Wahl, auch wenn es vermutlich in einigen Dingen nicht an VCDS heran kommt.
Wenn du dir jedoch gleich ein HEX + CAN - USB o. den Multiscan von AI erworben hättest, so wäre ein Interface schon gleich raus gefallen.
Das OBD11 ist ja relativ neu, so kann man annehmen, dass hier die Stg. mit den > 30 Byte abgedeckt werden, für eine sicher Bank halte ich das jedoch nicht. Bei VCDS fallen diese Problemstellungen wegen der angenommen höheren Verbreitung früher auf.
Ich habe mein HEX + CAN - USB gleich bei Markteinführung des HEX V2 in der Bucht verscherbelt und bin mit guten 100 € auf das HEX V2 umgestigen. Gesamtkosten etwa 470 €. Das Upgradeangebot von PCI habe ich ausgeschlagen.
Das AI Multiscan war für mich 2013 ausreichend (zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, mein damaliges Auto noch länger zu fahren).
Außerdem weiß ich nicht mehr, was ein Adapter mit zusätzlichem CAN damals gekostet hat.
Ich glaube nicht, dass die Gesamtkosten deutlich günstiger gewesen wären, wenn ich CAN gleich von Anfang an mit bestellt hätte.
Zum derzeitigen Upgrade:
Du bestätigst ja letztendlich, dass der Preis für das Upgrade absolut nicht attraktiv ist und gleichzeitig versucht ein VCDS-Händler (zumindest bei eBay-Kleinanzeigen) angeblich zu verhindern, dass gebrauchte Adapter privat verkauft werden können....auch das ist interessant....
Letztendlich:
Die Frage war ja nur, wie ich auf 3 Adapter komme und die habe ich beantwortet.
Ja, ich halte die Upgradeangebote für niedrig, bei PCI auch nur dem Ersteigentümer. AI ist da wesentlich kulanter.
Leider verteuert das mehrfache Upgraden das Interface. Ist für mich aber auch nachvollziehbar, da der Aufwand beim Händler auch steigt. So ist es auch bei den Enthusiast Versionen u. Upgrade auf Professional wieder teurer und nicht mit 500 € getan. Der Weiterverkauf von einem Professional ist auch wesentlich attraktiver. Ergo sollte man sich vor dem Kauf genau die Strategie überlegen.
Bei meinem Einstieg u. auch heute noch, wäre ein Micro - CAN ausreichend. Das aber zu verkaufen ist nochmals schwieriger.
ich denke mal, dass die 70€, die ich für ein OBD11 Adapter ausgeben muss, für meine Anwendungsfälle in Ordnung gehen.
(Im Prinzip interessieren mich hauptsächlich die Messwerte, aller möglichen Steuergeräte und die kann ich mit einem 10€-OBD-Adapter plus 5€ Software nun mal nicht bekommen)
Immerhin gibt es so etwas jetzt.
Wenn es das Gerät schon 2013 gegeben hätte, wäre ich garantiert nicht bei VCDS gelandet, denn schon damals habe ich mir lange überlegt, 300€ dafür aus zu geben.
Zweifellos sind 300 o. 500 € viel Geld. Dennoch bereue ich den Invest keine Minute. In erster Linie kann ich mir selbst helfen. Dann kommen diverse Einsätze im Bekannten- u. Freundeskreis hinzu. In den ersten Jahren habe ich auch viele Fremdfahrzeuge behandelt und so die Kosten wieder eingefahren. Mache ich aber nicht mehr, weil der Aufwand dazu erheblich gestiegen ist.
Den größten Vorteil sehe ich in der deutschen Sprache und der Beschriftung der Kodierung, Messwerten u. Sollvorgaben. Wenn ich da jedes mal eine stundenlange Recherche brauche, ist der Preisvorteil schnell dahin. Ich fackele auch nicht lange rum, wenn ich nen Stromplan oder was brauche. Für die paar € kann ich nicht stundenlang suchen.
Na ja, wenn man damit Geld verdient, sieht die Geschichte natürlich anders aus. Dann würde ich auch eine professionellere Ausstattung bevorzugen.
(dann würde ich mich mit dem stark gewöhnungsbedürftigen VCSkope-Programm, was VCDS beiliegt, allerdings auch nicht zufrieden geben...das ist nicht gerade professionell...)
Für Gelegenheitsanwender, wie mich, macht es nicht viel aus, wenn nicht alles im Klartext erscheint.
Läuft OBD11 nicht auch in deutscher Sprache?
Wichtig für mich ist, dass ich möglichst von allen Steuergeräten Werte und Fehlereinträge erhalten kann. Eventuelle passe ich noch 1-2 Dinge in meinem eigenen Auto (einmalig) an. Das wars dann aber auch schon mit den Anpassungen für ein paar Jahre....
Da ich den OBD11 nicht habe, kann ich nichts zur Sprache sagen. Für mich aber ein Hauptaugenmerk. Flashen oder noch weiter brauche ich nicht. Vor 10 Jahren gab es OBD11 ja noch nicht. wenn doch, so hätte ich sicher das Teil mal probiert. Heute einfach keine Lust für einen Umstieg, dazu dann noch den popeligen Smartie Monitor.