OBD2 und VAGCOM

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Ich habe hier ein OBD2 Kabel und eine Vagcom Testversion mit der ich auch immer bei einem Audi Fehler auslesen und zB. zurücksetzen konnte. Leider findet die VAGcom Version bei meinem Golf 4 kein Steuergerät bzw sagt das das Fahrzeug evt. nicht OBD2 kompatibel sei. Ist das so? Hat jemand einen Lösungsansatz?

28 Antworten

Kabel mit USB Anschluss?

Ja, mit USB. Funktioniert auch beinem A4 und B5. Nur wie gesagt beim Golf 4 nicht

Hat mit meinen USB Kabeln auch nie richtig geklappt. Kannst im VAGCOM die Baudraten mal umstellen und versuchen obs klappt. Ansonsten ein kabel für den COM-Anschluss zulegen, damit gehts bei mir perfekt.

Baudrate hab ich durch. Com Anschluss bietet sich bei mir leider nicht an.

Ähnliche Themen

Sollte auch nicht am USB liegen, wenns bei anderen Modellen funktioniert!

Welches Baujahr ist der Golf?
Komme mit meinem Kabel (original PCI Diag KKL COM) auch nur auf mein Modelljahr 99, bei späteren (glaub 2001/02) klappt es nicht.
Vielleicht wegen CAN-Bus, aber die Diagnose sollte normalerweise trotzdem über die K-Leitung laufen!?

Ansonsten vielleicht anderes Radio verbaut?

Baujahr ist 2000. Ja, anderes Radio ist eingebaut. ABS und Airbag Steuergerät lassen sich ansprechen. Sonst nichts. :/

Wenn du ABS und Airbag ansteuern kannst, wirds wohl am Auto liegen.
Nötige mal etwas die Suche zum Thema Fremdradio und Diagnose, kann sein das es falsch angeschlossen ist und die Leitung stört!

Danke für dein Interesse kamikaze schumi! Leider liegts auch nicht am Radio. Hab ich gerade ausgebaut und der OBD2 Kompatibilitätstest wird nicht bestanden. Bremssteuergerät und Airbag lassen sich manuell ansprechen, Motorelektronik nicht. Schade. Noch jemand eine Idee? Zur Erinnerung: PC seitig ist alles i.O. Bei einem A4 8D sowie einem Passat B5 hauts hin.

Zitat:

Original geschrieben von Kettenrassler

Sollte auch nicht am USB liegen, wenns bei anderen Modellen funktioniert!

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Nach drei (!) USB kabeln habe ich mir eines für den Com-Port gekauft und das funktioniert tadellos, bei den USB Kabeln gab es immer mal wieder Autos/Steuergeräte die sich nicht ansprechen ließen.

kann es nicht daran liegen dass der golf bj.2000 kein obdII kann? mein 99er hat kein obdII. Das geht nur über die KK-L-Leitungen. Vermutlich brauchst dafür ein anderes Kabel.
Selber hab ich ein USB-Kabel und geht ohne Probleme, auch an einem 2003er Golf IV.

komme mit meinem USB Kabel gut zurecht, problem ist wahrscheinlich das mit der "Test"version.

Habe mir auch ein OBD2-Kabel mit FTDI Chip für meinen Golf 4 Bj. 2003 zugelegt. Leider funktioniert keine Software. VAGCOM meldet auch, dass evtl. das Fahrzeug nicht OBD2 kompatibel ist. Gibt es eine Lösung des Problems?

Für das Baujahr brauchst Du ein Kabel das mit CAN zurecht kommt.

Billige Kabel helfen Dir da nicht weiter. Original Kabel kaufen oder weiter in die Werkstatt.

Aha, ich dachte eigentlich, dass erst mit dem Golf 5 der CAN-Bus eingeführt wurde.

Deine Antwort