OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt
Hallo Forum,
ich benötige Hilfe mit einem BMW OBD OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface was ich aus der Bucht bestellt habe.
Das hier: http://tinyurl.com/7f5qxhq
Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.
Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01
Verbinde ich das Auto LCI E61 BJ. 2009 mit dem Rechner und starte INPA hätte ich erwartet das Batterie/Zündung auf schwarz wechselt wenn ich die Zündung einschalte. Tuts leider nicht :-(
Hab ich da was vergessen? Oder gibts ne andere Möglichkeit herauszufinden ob wenigstens die Verbindung steht und es vllt. ein Problem mit der verwendeten Software/Version ist?! Oder hab ich gar das falsche Kabel bestellt?
Danke für Eure Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von backblaze
Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01
Ich würde sagen das ist falsch eingestellt. Der Com Port muss auf 4 eingestellt sein.
Und Ediabas, Inpa ist etwas alt. Und du musst mal schauen wie alt die Datenstände in Inpa/SGDAT sind.
932 Antworten
Zitat:
@nukigang schrieb am 29. Juni 2015 um 00:10:39 Uhr:
KGE hab ich gewechselt also nur diesen schlauch ....Kannst du mir helfen nur wenn es dir nichts ausmacht und schauen über team viewer...
Ich bin da eher was Installieren unwissend
Ja schick mal Login
Hallo
Auch wenn das hier nicht passt weis jemand was das heisst da meiner im leerlauf qualmt.
Wenn es im Leerlauf ist, kann es das AGR sein.
Laufunruhe deutet auf defekte Injektoren hin.
Das musst Du genau analysieren.
Eine Rücklaufmessung der Injektoren machen und auslesen, was dem Motorsteuergerät für eine Außentemperatur gemeldet wird.
Hat jemand eine Quelle für die neusten SP-Daten ? Neue ISTA/P Version ist schon wieder erschienen, müsste Version 56.1 sein.
Ähnliche Themen
Hat keiner die 56.1 ?
Schau im MHH Auto Forum. Die Registrierung dort kostet zwar 10$, allerdings bekommt man wirklich top Downloads. So neue SP Daten wie du willst, weiß ich nicht ob es da schon gibt, ich habe meine von dort die waren vom Anfang des Jahres. Das reicht mir aber dicke aus von der Aktualität her, für die nächsten Jahre. Leider war beim Download von OBDEXPERT nur ein "kleiner" Umfang an SP Daten dabei, man konnte damit nicht flashen, daher brauchte ich neue. Sind entpackt so um die 40 GB.
...es gibt bessere Foren als MMH und ohne Gebühr 🙂
Und Vorsicht vor PSDZDATA v56.1, hat extrem viele Fehler enthalten, soweit ich weiss die Exx Reihe ist nicht betroffen, gibt's auch nix neues für diese.
Gruß
Ncs funktioniert bei mir nicht nach langem gegoogel stwllte ich fest das der daten ordner komplett leer ist! Irgendwelche daten gezogen 1zu1 reinkopiert und simmerhin die meldung baureihe fehlerhaft ist weg. Nur bekomme ich jetzt nach dem ich "CAS" anwähle dirgendwas mit Fehler coapi 1065 1020 oder sowas....denke der fehler liegt an der 1zu1 kopierung ohne die setup zu starten oder so :/ kann das sein?
Ebenso öffnet sich kein popup wenn ich Profil editieren öffne...
Dieser Depp aus der bucht hat mir so nen rotz geschickt... 8 std verstrichen um festzustellen das es immer noch nicht geht!!!!
Ncs ist 4.0.1 das andere irgendwas mit 7...inpa Funktioniert!
Fahrzeug e92 320d lci 9/2010.
Bitte um hilfe evlt. Per teamviewer
8 Stunden für Software und bestimmt ein Interface wo nicht lange hält.
Lösche alles im Work Ordner und mach die MAN leer und dann nochmal testen.
Du musst dir SP Daten downloaden, und das BMW Coding Tool besorgen. Damit kann man die Ordner ganz einfach füllen.
Einfach die Daten rüberkopieren ist nicht.
Da müssen ganz bestimmte Ordner in ganz bestimmte Ordner kopiert werden. Frag mich nicht welche, war mir immer viel zu umständlich.
Deshalb das BMW Coding Tool. Das updatet SP Daten vollautomatisch.
Hab den wei mal angerufen und bekomme nen link geschickt wo ich angeblich neue dateien herbekommen soll..
Das der daten ordner komplett leer ist kann er sich nicht vorstellen...blablabla...
Welche datenstände sind den die aktuellsten bzw. Welche benötige ich für meinen 2010er e92?
Und wie ist das mit dem profil? Habe nur das default profil kanns aber nicht editieren nach passwort eingabe passiert nichts mehr :/
//Update
Gerade mit dem Ncs "experten" dort gesprochen. Der meinte die Daten sind nur in der Endiabas/Ecu hinterlegt und nicht im Ncs expert Daten ordner ! Bin mir aber sicher irgendwo was anderes gelesen zu haben :/ was isn nun Sache?^^
Des weiteren habe ich ein d-can/k-can interface . Er meinte ich habe da eine d-can.exe die soll ich starten und dann würde das interface auf k-can laufen . Erst dann kann das Fahrzeug kommunizieren... werde es jetzt gleich mal austesten.
Zitat:
@Foxwiesel schrieb am 25. August 2015 um 12:15:57 Uhr:
Hab den wei mal angerufen und bekomme nen link geschickt wo ich angeblich neue dateien herbekommen soll..//Update
Gerade mit dem Ncs "experten" dort gesprochen. Der meinte die Daten sind nur in der Endiabas/Ecu hinterlegt und nicht im Ncs expert Daten ordner ! Bin mir aber sicher irgendwo was anderes gelesen zu haben :/ was isn nun Sache?^^
Des weiteren habe ich ein d-can/k-can interface . Er meinte ich habe da eine d-can.exe die soll ich starten und dann würde das interface auf k-can laufen . Erst dann kann das Fahrzeug kommunizieren... werde es jetzt gleich mal austesten.
Welcher Interface Anbieter ist das wenn ich mal fragen darf ?
Und die Daten sind in Ediabas/ ECU drin und auch in NCS/Daten und NCS/SGDAT drin.
Der wo am Telefon dran war hat keinen Plan was er da sagt.
Und ein Interface wo man mit einer DCAN.exe umschalten muss alles klar. Das Tool gibt es zwar aber wenn es falsch gelötet ist geht es trotzdem nicht.
Myobd war das.
So hab die exe umstellen gelassen nix.
Hab die schnauze voll von diesem zusammen gebastelten schrott. Hab im internet einer 3.xx.xx version gefunden werde die mal ziehen und hoffen es klappt ansonsten fliegt alles in den Müll...kann doch echt nicht sein 🙁
Dann würde ich das Kabel reklamieren und bei obdexpert oder do-it-auto bestellen. Dort bekommt man nach dem Kauf Links zum Download der Software und bebilderte Installationsanleitungen.
Zitat:
@chief123 schrieb am 25. August 2015 um 23:40:04 Uhr:
Dann würde ich das Kabel reklamieren und bei obdexpert oder do-it-auto bestellen. Dort bekommt man nach dem Kauf Links zum Download der Software und bebilderte Installationsanleitungen.
Ja wir sind von Doitauto und ich richte auch die Software ein auf wunsch.
Dauert ca. 20Minuten und schon kann es los gehen mit auslesen.
Und 1 ist das Interface viel besser und die Software auch.
Wenn ich jetzt so was lese wie hier und mach 1 Woche damit rum oder noch länger habe ich auch nix gespart und noch drauf gelegt.