ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD II USB Kabel bei Ebay, welches?

OBD II USB Kabel bei Ebay, welches?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:16

Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken ein OBD II Kabel bei Ebay zu bestellen! Welches nimmt man denn da? Die Preise fangen ja schon bei 2 € an und ich hatte schonmal eins welches nicht funktionierte!

Ich möchte im Grunde nur Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls die ein oder andere Funktione aktivieren oder deaktivieren. Da es meinem Wagen mittlerweile an vielen stellen zwickt und zwackt, wäre es komfortabler, das auslesen von zu Hause aus zu bewerkstelligen.

Ich habe von einem bekannten Mechaniker die Software VAG-Com Version 5.xx bekommen! habe aber keine Ahnung ob ich das verwenden kann oder darf!

 

PS: Can-Bus sollte mein Gölfchen eigentlich nicht haben! Bj. 2000

danke für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also gibt es für mich außer VCDS keine Alternative, da ich einen CAN-BUS-Anschluss brauche, oder?

Tach

Alternativen gibt es immer...Diamex DXM1

Ich habe mir die Tage das Teil zugelegt, aufgebaut und teste nun etwas herum. Das Teil wird mit modiag express ausgeliefert, eine reine OBd2 Software. Soll alle gängigen Protokolle unterstützen, kann ebenfalls kkl Modus. Läuft unter wbh diag, op-com...allerlei AT basirender Software sowie unter VAG Com bis 409

http://www.elv.de/.../controller.aspx?...

Die Test,s verliefen bis dato Vielversprechend

Gruß Thomas

Wenn du etwas empfiehlst setz dich wenigstens damit auseinander was es können muss um an den fraglichen Fahrzeugen wirklich Hersteller spezifische Diagnose abdecken zu können. VAG-COM 409 bzw. VCDS-Lite bringen dich an den genannten Fahrzeugen nicht weiter, ebenso keine andere Software welche nur auf einen Pegelwandler am anderer Ende wartet. KKL kommt an den fraglichen Fahrzeug nicht zum Einsatz, was benötigt wird ist CAN Unterstützung und damit es spannend bleibt braucht es beim 6R schon zum Service zurücksetzen UDS/ODX Unterstützung - nur gibt es meines Wissens nach keine Software die mit einem solchen Interface eben diese Funktionalität bietet.

Generell hast du jedoch Recht, es gibt Alternativen. Er kann immer auf ein original VAS zurückgreifen wenn der Rest nicht den Anforderungen entspricht - nur wenn man für die Alternativen weitere Alternativen sucht wird es irgendwann fraglich.

Ok, also danke nochmal an alle.

@Theresias:

Soweit ich das mitbekommen habe, bist du ein Distributor von VCDS, oder?

Was würest du denn für mich für eine Version empfehlen, damit ich möglichst billig weg komme. Welche Fahrzeuge (BJ) kann ich dann damit alles auslesen/codieren/einstellen?

Gibt es evtl auch eine Anleitung für alles, da ich bei VAG noch nie was gemaht habe, war immer bei Mercedes

Deine Antwort
Ähnliche Themen