ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD II USB Kabel bei Ebay, welches?

OBD II USB Kabel bei Ebay, welches?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 11:16

Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken ein OBD II Kabel bei Ebay zu bestellen! Welches nimmt man denn da? Die Preise fangen ja schon bei 2 € an und ich hatte schonmal eins welches nicht funktionierte!

Ich möchte im Grunde nur Fehlerspeicher auslesen und gegebenenfalls die ein oder andere Funktione aktivieren oder deaktivieren. Da es meinem Wagen mittlerweile an vielen stellen zwickt und zwackt, wäre es komfortabler, das auslesen von zu Hause aus zu bewerkstelligen.

Ich habe von einem bekannten Mechaniker die Software VAG-Com Version 5.xx bekommen! habe aber keine Ahnung ob ich das verwenden kann oder darf!

 

PS: Can-Bus sollte mein Gölfchen eigentlich nicht haben! Bj. 2000

danke für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

hmm, bei mir funktioniert es auf win7 64bit nicht...

hab jetzt via programm ein xp drauf gemacht und über dem läufts.

Hab auch so n ~20€ Teil, funktioniert alles einwandfrei.

 

Limmi

wenn du jetzt noch sagst welches VAGCom bei dir nicht läuft, wäre super;)

Auch wenn es jetzt nicht direkt die Frage des TE beantwortet, aber auch bei gebrauchten VCDS-Versionen sollte man Vorsichtig sein, man bekommt nicht immer Neukunden-Support.

Falls er sich in die Richtung entscheiden sollte, nur mal so als Tipp. :)

am 13. Dezember 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Kann man mit VCDS Lite auch Codierungen durchführen? Oder Grundeinstellungen vornehmen? z.B. Drosselklappe einlernen, Scheinwerfer einstellen, Einzeltüröffnung Codieren usw.?

Nein.

am 13. Dezember 2011 um 9:14

So richtig ist mir allerdings nicht klar, weshalb das Bestreben offenbar so groß ist, dreistellige Beträge für eine VAG.COM-Version rauszuhauen, wenn es für lau wbh diag gibt, mit dem man auch alles auslesen kann und das, weil im Gegensatz zu VCDS Lite nicht kastriert, zudem auch Einstellungen setzen kann.

Möglicherweise ist VAG.COM/VCDS in der Bedienung ein bisschen angenehmer, aber dafür soviel Geld auszugeben macht doch allenfalls für eine Werkstatt Sinn. Wenn ihr euch mal den Ursprungstext dieses Threads anschaut, dann seht ihr einen Hobbyschrauber, der einfach mal einen Fehlerspeicher auslesen oder irgendeine Option im Steuergerät setzen möchte. Und dafür ist das kostenlose wbh diag allemal gut genug (arbeite selber damit).

na ganz so kann man es nicht sagen die Grundfunktionen gibt VAG oder VCDS ja als freeware frei und das recht auch um denn FS auszulesen und zu Löschen. was für denn kleinen Hobbyschrauben völlig ausreicht ist

klar gibt er nicht alle fehler als Text frei aber das kann man ja dann via www. "ergoogeln";)

und sollte einen dann immer noch was fehlen grift man auf das unbequeme wbh diag um....

so mach ich das z.B.;)

 

 

Ich weiß gar nicht, was Ihr an VAG-COM so toll findet? Die Oberfläche ist doch sehr bieder - und das nur, um so auszusehen, wie die Original VAG-Tester. Was stört Euch denn am Design/Bedienung von WBH Diag?

BTW: Gibt's eigentlich irgendwo einen übersichtlichen (tabellarischen) Vergleich der Funktionsmöglichkeiten der freien Varianten - das würde die Diskussion hier doch um einiges objektivieren?

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Ich weiß gar nicht, was Ihr an VAG-COM so toll findet? Die Oberfläche ist doch sehr bieder - und das nur, um so auszusehen, wie die Original VAG-Tester. Was stört Euch denn am Design/Bedienung von WBH Diag?

BTW: Gibt's eigentlich irgendwo einen übersichtlichen (tabellarischen) Vergleich der Funktionsmöglichkeiten der freien Varianten - das würde die Diskussion hier doch um einiges objektivieren?

lol - hier mal ein Bild von einem VAS-Tester:

http://store.autosvs.com/images/scan/vw-audi-vas5054-screenshot.JPG

VCDS:

http://www.motor-talk.de/.../vcds-stg-auswahl-i203021679.html

(ich weiß, passt nicht 1:1 zusammen, aber die Steuergeräteauswahl beim VAS-Tester sieht sinngemäß genauso aus wie die Fahrzeugauswahl)

Ich muss zugeben, dass die Benutzeroberfläche für mich eine untergeordnete Rolle spielt. Wichtiger ist mir der Funktionsumfang, die Unterstützung der aktuellen Protokolle (z.B. UDS/ODX) und einigermaßen aktuelle Label-Dateien. Hier kann VCDS punkten - allerdings muss ich zugeben, dass ich WBH Diag noch nicht getestet habe, wenn deren Label-Files gleich gut oder gar besser sind spricht m.E. überhaupt nichts gegen die Nutzung.

Allerdings steckt gerade in den Label-Files viel Aufwand, weshalb ich mir nur schwer vorstellen kann, dass WBH als OpenSource-Lösung hier besser ist.

vg, Johannes

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:50

Vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich nun ein USB Kabel bei Ebay erstehe, welche Software würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?

Fehlerspeicher auslesen inkl. löschen

Komfort funktionen codieren

Grundeinstellungen der Scheinwerfer sowie Drosselklappe

Wenn Ihr auch eine möglichkeit sehen würdet, mit einer Software meinen Kilometerstand zu korrigieren, dann wäre ich über Infos dankbar aber das hat keine Priorität! Denn meine Km Anzeige stimmt nicht! (Nach einem Kurzschluss hat mein Auto zu viel Km auf der Uhr! ca. 700.000 km zu viel :-) ) wobei ich nicht weis ob es ein Anzeigefehler ist

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

hmm, bei mir funktioniert es auf win7 64bit nicht...

hab jetzt via programm ein xp drauf gemacht und über dem läufts.

Hab auch so n ~20€ Teil, funktioniert alles einwandfrei.

 

Limmi

ich habe auch eine (21 EURO) nur läuft unter WINDOW XP

Hallo,

hänge mich jetzt mal ganz frech an diese Diskosion an, weil ich im endefekt fast genau das gleich suche, wie der TE.:

Also, ich würde so günstig wie möglich ein Interface/Software suchen, um den Fehlerspeicher auszulezen, zu löschen, evtl. auch mal kleine sachen umcodieren, und so sachen wie Drosseklappen einstellen, da unser Audi A4 3.0tdi mit BJ 2007 da einen fehler hat, und ich keine Bock habe, das in der Werkstatt zu machen, bzw. ich da selber Hand anlegen will (bitte keine Diskusionen).

Autos währen der Audi A4 und ein VW Polo 6r, BJ 2010.

Gedacht habe ich mir das Interface von der Seite zuvor und das WBH-Diag. Kann ich da genau das alles machen? Habe bei einer Mercedeswerkstatt gelernt, und habe daher eigentlih nur erfahrung mit StarDiagnostig. Gibt es da auch gute Anleitungen, um mich zuvor auch noch einzulesen?

Gibt es bei euch schon erfahrung mit der Software und der Hardwarekombination, weil auf der WBH-Diag seite wird das Interface ja auch empfholen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen

hansmaulwurf

PS: Noch alle schöne Weihnachten

 

EDIT: Habe VAG Com 311. Funktioniert das damit auch?

ja,WBH-Digi läuft mit dem blauen ebay kabel wenn das deine Frage ist ;)

 

edit :ja das funtz auch (richtigen Einstellungen am Lappi vorausgesetzt)

Kabel habe ich das vom OBD2-sho.eu gemeint. das für 15 Euro.

Hast du da auch schon erfahrungen damit? Weil wenn das für meine Zewecke reicht, dann pfeife ich auf das VCDS. Es kann schon für Werksätten besser sein, aber für mich selber....

2010er VW Polo (6R) wird nie mit einem KKL funktionieren, schon gar nicht mit WBH-Diag. Beim A4 sieht es ähnlich aus... Bei den Fahrzeugen hast du nicht viel Auswahl... VAG-COM 311/409 und VCDS-Lite fallen ebenfalls als Kandidaten raus, das sollte aber klar sein denn ein 2010er Modell kann schon von der Logik her kaum mit einer Software aus dem Jahr 2003/2004 funktionieren.

Das bedeutet für mich? Bzw. Was würdet ihr denn sonst empfehlen. Wollte mir als erstes VCDS oder VAS holen, aber beides eigentlich zu teuer.

Nur wenn du nach Fälschungen/Raubkopien suchst... Ein echtes VAS 5054A kostet 700-800 EUR zzgl. Steuer und ohne Software. Das was bei eBay usw. angeboten wird sind durch die Bank weg alles Fälschungen mit raubkopierter Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen