1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. OBD Fehler bei E39 Bj.2000 Benziner

OBD Fehler bei E39 Bj.2000 Benziner

BMW 5er E39

Hall zusammen,

habe heute morgen nach einer kurzen Fahrt einen OBD-Fehler gehabt.
Das Auslesen ergab folgendes :

P1250
P0170
P0173

Danach habe ich den Wagen getankt und anschließend den Fehler aus der ECU gelöscht. Bis heute Abend sind die Fehler auch nicht wieder aufgetreten (trotz mehrfacher Starts)
Die Fehler habe ich gegoogelt, allerdings ist die Bandbreite zu hoch um konkret einen Fehlerstelle festlegen zu können.
Der Wagen/Motor wackelt aber nicht und läuft auch sonst ganz ruhig. Bin seit dem autreten des Fehlers mal ca. 100 km gefahren heute, aber alles scheint ok zu sein. Auch beim Gas geben oder so keine Änderung festzustellen.

Kann es ein defektes Teil sein, was sich schon andeutet das man es austauschen sollte? Der Wagen hat mittlerweile ja auch 243 000 km drauf.

Danke für eure Antworten im Voraus.

34 Antworten

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:24:52 Uhr:

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:35:50 Uhr:

Kurzes Update: Ich habe selber ein Diagnose-Tool (EDEBIAS/INPA) und entsprechende Adapter bestellt und werde mein das Auto selber auslesen, da ich leider keinen in der Umgebung gefunden habe der das machen könnte und 45 Euro an BMW zahl ich dafür nicht. Hab das ganze für 75 Euro bekommen :-). Melde mich dann wieder sobald ich selbst ausgelesen habe.
Ich denke du meldest dich schon vor dem FS auslesen weil die Software erst installiert und eingerichtet werden muss. Und was da an Software dabei ist bin ich mal gespannt. 😁

So Codierwerkzeug ist da. Für dich zur Info, folgende Software ist dabei:

INPA-Loader V5.0.2

EDIABAS 7.3.0

NCS-Expert V4.0.1

installiert auf einem Win 7 x64bit-System. Habe jetzt aber den Fehlerspeicher nicht auslesen können, da bei INPA IFH-0018-Fehler aufgetreten ist.
Habe danach in der obd.ini den COM-Port auf 22 eingestellt, da der 4er belegt ist. Danach habe ich obdsetup einmal ausgeführt und es werden keine Warnings angezeigt (siehe Anhang). Ob der Fehler damit weg ist, werde ich am WE ausprobieren.

Hoffe das ich soweit alles richtig gemacht habe.

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:32:59 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:24:52 Uhr:

Ich denke du meldest dich schon vor dem FS auslesen weil die Software erst installiert und eingerichtet werden muss. Und was da an Software dabei ist bin ich mal gespannt. 😁

So Codierwerkzeug ist da. Für dich zur Info, folgende Software ist dabei:
INPA-Loader V5.0.2
EDIABAS 7.3.0
NCS-Expert V4.0.1

installiert auf einem Win 7 x64bit-System. Habe jetzt aber den Fehlerspeicher nicht auslesen können, da bei INPA IFH-0018-Fehler aufgetreten ist.
Habe danach in der obd.ini den COM-Port auf 22 eingestellt, da der 4er belegt ist. Danach habe ich obdsetup einmal ausgeführt und es werden keine Warnings angezeigt (siehe Anhang). Ob der Fehler damit weg ist, werde ich am WE ausprobieren.

Hoffe das ich soweit alles richtig gemacht habe.

OBD Setup muss man bei der neuen Version nicht ausführen.Denke mal das du immer noch ifh 0018 bekommst.

Hi,

das auslesen unter XP hat geklappt , Poste mal den Bericht als Screenshots. Ich tippe auf Lambdasonde. Könnt ihr mir genaueres sagen, also welche und wo ich die im Motorraum finde oder ist es gar was anderes.
Wäre für eure hilfe sehr dankbar.

Danke.
Ach ja, vorhin war es dann auch soweit und der Motor/Auto wackelte. Das waren die Zylinder. Das ist klar.

Da wird deine Zündspule von Zylinder 4 + 5 defekt sein. Und die folge ist dann das Kraftstoff in die Abgasanlage kommt und schlagartig verbrennt und somit die Lambdasonden zerstört.

Würde erst mal Zündspulen und Zündkerzen anschauen und testen. Dann FS löschen und mal fahren ob die fehler mit den Lambdas wieder kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:07:06 Uhr:

Da wird deine Zündspule von Zylinder 4 + 5 defekt sein. Und die folge ist dann das Kraftstoff in die Abgasanlage kommt und schlagartig verbrennt und somit die Lambdasonden zerstört.

Würde erst mal Zündspulen und Zündkerzen anschauen und testen. Dann FS löschen und mal fahren ob die fehler mit den Lambdas wieder kommt.

Ahh, danke für den Hinweis. Als der Motor geruckelt hat, dachte ich auch das kann doch nicht direkt mit der Lambdasonde zusammenhängen oder?Okay, ich werde mir die Zündspulen mal anschauen.

Kurze Zwischeninfo: Habe jetzt die Zundspulen von 4-6 ausgetauscht und FS gelöscht. Werde berichten, ob der Fehler wieder aufgetaucht ist.

Also, leider kommt der Fehler immer noch 🙁 . Ich tippe jetzt mal auf die Lambdasonde. Ich wüßte jetzt nur gerne welche es ist. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Wenn dazu zusätzlich noch irgendwelche Anleitungen zum Ein- und Ausbauen gibt, nur her damit. Baldige Antworten sind erbeten 🙂

Im Anhang findet ihr die neue Fehlerauswertung.

Zitat:

@bmw0505 schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:37:15 Uhr:

Also, leider kommt der Fehler immer noch 🙁 . Ich tippe jetzt mal auf die Lambdasonde. Ich wüßte jetzt nur gerne welche es ist. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Wenn dazu zusätzlich noch irgendwelche Anleitungen zum Ein- und Ausbauen gibt, nur her damit. Baldige Antworten sind erbeten 🙂

Im Anhang findet ihr die neue Fehlerauswertung.

Ich persönlich habe nach etwas Recherche die Lambdasonden ausgeschlossen, da ja dann beide gleichzeitig defekt sein müssten (Bank1 und Bank2 gleichzeitig im Fehlerspeicher) . Es muss also einen anderen Grund geben warum da zuviel Benzin reingepumpt wird. Die Abweichung ist ja fett. Bei zuviel Luft wäre das Gemisch mager.

Bin für Tipps offen. Übrigens habe ich im Auto vorhin auch so einen komischen Geruch nach verbrannten gehabt. Bin mir sicher, dass es daran liegt, dass er zuviel Benzin in dem Motor pumpt.

Schon mal KGE geprüft ?
Und auch mal die Live Werte von den Lambdasonden anschauen.

Und mal genaue Angaben zum Fahrzeug machen !!!

Wenn du auf Falschluft tippst... Es gibt sicher auch bei diesem Exemplar Unterdruckschläuche die an unsichtbaren Stellen völlig verwest sind. Das war bei meinem auch so. Ich würde bei Falschluftverdacht alle Schläuche checken, auch wenns kein Spaß ist. Für die inspektion der Schläuche einen Tag Zeit nehmen und vorher kundig machen wie man da ran kommt.

Interessant fand ich auch den Unterdruckschlauch der in einer gewebten Hülle steckte und an dieser Stelle komplett nicht mehr vorhanden war. Der Fehler war also auch noch getarnt. Hier wäre hinten zuhalten und vorne reinblasen evtl. ein Test, sofern man rankommt.

Hallo FranzR und GPanter22,

beides habe ich vor: also Live-Werte anzeigen lassen und auch eine Sicht-Probe bei Schläuchen durchführen.

Also in einem anderen Thread werden folgende Symptome bei einem KGE-Defekt genannt:

- unruhiger Leerlauf
- leicht erhöhter Spritverbrauch
- leichter Leistungsverlust
- viel blauer Rauch beim Anlassen
- (manchmal) gigantisch viel blauer Rauch beim Anfahren bzw. Beschleunigen
- lautes Quietschen im Leerlauf und bis ca. 2500 rpmt genannt:

Bisher hatte ich einmal jetzt den unruhigen Lauf und dann standen im FS die Aussetzer im Zylinder 4-6. Da habe ich ja die Zündspulen heute gewechselt. Die restlichen Symptome hatte ich bisher nicht.

Lambdasonden werden es wohl nicht sein. Nur weil da Lambdaregelabweichung steht heisst das nicht dass die Sonden kaputt sind,das heisst nur dass die Sonden ander Regelgrenze sind,weil das Gemisch absolut nicht stimmt...

Zitat:

@sp89 schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:20:06 Uhr:

Lambdasonden werden es wohl nicht sein. Nur weil da Lambdaregelabweichung steht heisst das nicht dass die Sonden kaputt sind,das heisst nur dass die Sonden ander Regelgrenze sind,weil das Gemisch absolut nicht stimmt...

Hi, das habe ich paar Beiträge vorher auch schon ausgeschlossen.

Habe aber neue Infos/Video/Bilder:

http://youtu.be/Ya25Qq2sGBU Video ist nicht so hochwertig, aber man kann die Werte lesen (Bitte auf Vollbild stellen)- Sorry. das es nicht so gut geworden ist. Ab 3:40 gebe ich mit dem Pedal Gas.

Bei der Untersuchung der Schläuche bin ich auf Risse gestoßen 😰, die groß genug sind um die Ursache für das Problem zu sein. Habe sie provisorisch mit Band geschlossen und werde gleich den FS löschen und mal sehen ob die MKL wieder aufleuchtet und falls ja, ob die Abweichwerte im FS kleiner geworden sind. Werde dann wieder berichten.

wenn das mal keine Falschluft ist...

Aber normal ist das ganze Schlauchgezumpel marode. Ich haue im Zweifel den ganzen Scheiß raus.

Hallo zusammen,

möchte euch ein kurzes Update geben. Bin jetzt einige Tage mehrmals mit dem Auto gefahren und der Fehler tritt bisher nicht wieder auf. MKL leuchtet bis jetzt nicht. Außerdem habe ich das Gefühl das er in den unteren Gängen besser zieht als vorher. Werde jetzt noch den Luftfilter austauschen und auch den Kraftstoffolter als Vorsorgemaßnahme.
Vielen Dank für eure Unterstützung bis hierher. Habe die Ursache (vermutlich) dank eurer Tipps und anderer Threads mit mit ähnlichen Problem bei Motor-Talk gefunden. 🙂

Wer übrigens mal seinen FS auslesen lassen möchte, wohne im Raum Siegburg. Der kann mir gerne eine PN senden.

Deine Antwort