ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. OBD Chiptunnig für Lupo 3L

OBD Chiptunnig für Lupo 3L

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:19

Hat damit einer Erfahrung gemacht ???

Beste Antwort im Thema

Schönen guten Tag allerseits,

also wenn man eure Beiträge vom wegen 240km mit einem Lupo 3L so liesst, könnte man meinen ihr seid naiv oder tut nur so.

Ich selbst fuhr einen Lupo 3L (2005-2007) und habe diesen nach dem Erwerb bei 100.000km optimieren lassen (laut Prüfstand 66kW/90PS).

Das Drehmoment, die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit nahmen zu. Der Fahrspaß war durchaus gegeben und ich hatte viel Spaß mit dem Kleinen.

Leider muss man immer wieder betonen, dass dies im Fall des Lupo 3L eine Leistungssteigerung von fast 50% ist.

Nicht wenig aber mit den richtigen Techniken (warmfahren, kaltfahren, regelmäßiger Ölwechsel etc.) stellte dies kein Problem dar.

Ich habe es halt gewagt.

Die Endgeschwindigkeit des Lupo 3L betrug nach der Leistungssteigerung laut Tacho 210km/h. Dieses klingt im ersten Moment viel aber man muss auch berücksichtigen, dass der Tacho vor ging.

Um die besagte Endgeschwindigkeit zu erreichen, bedarf es sehr viel "Anlauf". An manchen (warmen) Tagen war auch nur 200km/h drin.

Also alle die hier behaupten ein gechippter Lupo 3L schafft 240km/h, erzählt nachweislich etwas falsches!

Das 085-Getriebe des Lupo 3L ist zwar sehr lang übersetzt, jedoch auch im Prinzip nicht einmal für die Leistung von 90PS bzw. dem Drehmoment welches diese Leistung erzeugt, ausgelegt. Ein reines Glücksspiel.

Bei 210km/h (laut Tacho), befand sich der Drehzahl bei 3.800 U/min..

Um laut Tacho 240km/h im Lupo 3L zu schaffen, müsst ihr schon einen 1.9 TDI 96kW/131PS (ASZ) Motor aus dem großen Bruder Polo 9N etc. einbauen.

 

LG,

Jan

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Januar 2011 um 12:16

@ Tagessuppe und alle anderen dies intressiert...

Der rote Bereich eines 3L Lupos fängt bei etwas über 200km/h an und nicht bei 240.

Hier das Beweisfoto:

http://up.picr.de/6031282.jpg

Noch fragen?

Gruß Simon

Moin

Das Bild ist ja getürckt!:rolleyes:

Oder Willst du uns erzählen das Du den Kleine so hoch gedreht bekommen hast?

Selbst als meiner noch voller Leistung gut 195 lief war der Drehzahlmesser bei ziemlich genau 3800U/min und das im 5. Gang.

Dann kann dies mit Deinen rund 205 Sachen bei 4600 U/min. nicht ganz passen!?:confused:

Selbst wenn Du bei 7,5% Gefälle mit Rückenwind die 205 geknackt hast, willst Du uns doch hoffentlich nicht weiß machen, daß Du dabei ohne angeschnallt zu sein gefahren bist?!

Dann leuchtet die Kontrolllampe bezüglich "Anschnallen" bei mir nur gut 5 Sekunden nach dem Anlassen und geht dann wieder aus, egal ob ich angeschnallt bin oder nicht.

Oder andere Alternative Dein Kleiner Lupo hat so viel Power, dass er innerhalb von 5 Sekunden nach dem Anlassen bis auf 205 Sachen beschleunigt hat, damit Du das Foto machen konntest.

Dann aber das nächste Problem, bei dieser Beschleunigung, sollte Dein Lupo sie bringen, brauchst Du schon bei Hände am Lenkrad um die Beschleunigungskräfte zu bändigen.

Und zu guter Letzt, kann man gar nicht sehen im welchem Gang Du fährst.

Alles getürckt.

Aber selbst wenn Du direkt nach dem Starten des Motors sofort Vollgas im 5. Gang mit aufgebocktem Vorderwagen gegeben hast, fährt Dein 3L nicht mehr lange, dann knallt Dir demnächst der Zylinderkopf durch die Haube.

:D:cool::D

Mfg

Frank

am 6. Januar 2011 um 17:56

Hab doch gesagt ich heb ihn mit dem Stapler auf.

Ja wundert mich auch dass der Lupo im letzten Abschnitt so mit der Drehzahl hochgeht aber nicht mit der Geschwindigkeit.

Foto ist also ausdrücklich im 5ten Gang im freien Lauf enstanden.

Hab ich doch vorher so geschrieben, dass ich das prüfe wenn ich mich recht entsinne....

Zum Thema Ganganzeige.... meiner ist doch auf Manuell umgebaut da sieht man dann das nicht mehr....

Das ist die Airbagleuchte, die hab ich erst einen Tag später deaktivieren lassen.

Du weißt doch dass meine schon ewig leuchtet oder ned?

Waren maximal 2sekunden indem er so hoch gedreht hat.

Ich mach sowas normal nicht aber ich wollte einfach beweisen dass das mit den 240niemals geht und das gelaaber hat mich aufgeregt.... sorry aber das Foto lügt nicht...

Weiß nicht ob die ZKD durch ist... warum? wegen 2Sekunden hoch drehen? Wenn ich die in der Werksatt sehe wie die so ein Auto quälen da geh ich mit meinem um wie mit einem rohem Ei.

Steht halt etwas im Widerspruch du dem Bild welches do vorher selbst gemacht hast:

http://s4.up.picr.de/5438676.jpg

 

4000Umin = 195kmh

und

4600Umin = 205kmh :rolleyes:

am 7. Januar 2011 um 0:57

Servus -simon-

Hätteste mal lieber en Service gemacht HAHAHA

 

Ich wollte nochmals bekannt geben welche Frage hier gestellt wurde.

 

Es ging darum ob jemand über eine Leistungssteigerung berichten kann.

 

Wäre toll wenn sich da noch jemmand finden würde.

 

Gruss

am 7. Januar 2011 um 8:41

Service mach ich immer selber und jetzt blinkt auch nichts mehr habs zurückstellen lassen inkl. Airbag.

Ja aber das Bild ist zu 100Prozent so entstanden wie ich das gesagt hab....

Zuerst hochloben und jetzt auch noch nörgeln wenn ich mal was intressantes gemacht hab...

Sowas hätte wohl eh keiner gemacht....

Wundert mich auch das die Geschwindigkeit kaum mehr steigt.

Chiptuning wie gesagt---> http://www.vag-tuning.com/shop/shop_content.php?coID=2

Moin

Also eigentlich wollte ich nun nicht rumnörgeln, das war mehr spaßig gemeint, gell!:D

Dann war das ja nun schon klar, da Dein 3L ja nun auch umgebaut ist, das Du keine Ganganzeige mehr hast.

Bei Deinem ersten Bild hast du ja bei gut 195 rund 3900U/min.

Dies kommt ja ja mit meinem fast gut hin

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

 

Der 3L erreicht seine Max Leistung von 61PS bei 4000U/min.

Der Rote Bereich fängt gemäß dem Drehzahlmesser bei 4500U/min an.

Bei der AU ist die Drehzahl aber erst bei 4770U/min abgeriegelt worden.

Meine Höchstgeschwindigkeit nach Tacho lag so bei rund 190km/h und das bei gut 3800U/min.

Bei etwas über 100 Sachen liegt die Drehzahl bei gut 2000U/min.

Der 3L erreicht im 5.Gang wegen der langen Übersetzung.....

 

Wenn ich nun mal anfange hoch zurechnen und meine Daten oben zugrunde lege, dann ist der 3L bei theoretischen 4500 mindestens 225km/h schnell......

Die Frage ist nun auch geht der Tacho denn überhaupt noch weiter, zeigt er darüber noch weiter an, mal abgesehen davon das die Skala längst am Ende.

Vielleicht geht der Zeiger gar nicht weiter, obwohl er theoretisch noch schneller weiter fahren könnte.

Bewegt sich der Zeiger im dem Bereich noch linear?

Aber nebenbei hoffe ich nicht, das Du Deine Antriebswellen ruinierst, bei hoch gebocktem Wagen Vollgas zu geben.:rolleyes:

 

Mfg

Frank

am 7. Januar 2011 um 18:50

Das kann durchaus sein dass er nicht linear geht das hab ich so schnell nicht erkennen können.

Naja wenn dann hätte ich noch 2 Antriebswellen im Keller liegen...

Bin seitdem schon wieder einige km geradelt und er fährt noch ohne Probleme.

So empfindlich ist der 3L nun auch wieder nicht....

Er kriegt von mir immer sehr teueres Langlauföl (alle 10000km!!!!) und der Motor wird immer akribisch warm gefahren.

Zylinderkopfdichtung hat glaub ich keine defekte --> Ölstand ist noch immer gleich und kein Majo

Antriebswellen sind glaub ich auch nicht defekt....

By the way Vollgas war das bei weitem nicht da dreht er nämlich über den roten Bereich raus....

Das hatte mein Werkstattprofi namens VW nämlich mal bei spielchen mit dem Luftmengenmesser zusammengebracht der Vollpfosten.

Aber das ist 50tkm her.

Vielleicht ist der Turbolader kaputt gegangen oder Haarriss im Motor von dem 3-Sekunden Test? :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. OBD Chiptunnig für Lupo 3L