1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. OBD 11 Codierung bzw OBD 11 vs VCDS .

OBD 11 Codierung bzw OBD 11 vs VCDS .

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin Leute,

mich würden eure Erfahrungen bezüglich OBD 11 interessieren. Zu VCDS findet man hier einige Beiträge allerdings scheint im Privaten Gebrauch die OBD 11 Anschaffung günstiger zu sein.

Also mich würde interessieren:

• Hattet ihr im Zuge von Codierungen Probleme oder Defekte an euren Steuergeräten oder ähnliches ?

• Was habt ihr erfolgreich codiert mit OBD11

• Kritik oder auch Vergleiche zu VCDS ?

Ich selbst habe vor meine Nebelscheinwerfer im Zuge einer Umrüstung auf R-Line auszubauen und anschließend natürlich rauszucodieren sowie ggf. Ambiente Beleuchtung Plus für verschiedene Farben im Active Info Display und Infotainment. Zudem die Darstellung des AID selbst ändern und die Blauen Pünktchen für den 3D Effekt hinzuzufügen. Zu guter Letzt eventuell Offroad Monitor für Öltemperatur im Infotainment (Leistungsmonitor wäre mir lieber aber das scheint, falls überhaupt möglich, sehr kompliziert zu sein.

Welches Tool würdet ihr mir Empfehlen ?

Ich weiß theoretisch wie ich NBS, AID und Ambiente Plus mit beiden Alternativen codieren kann (ist mit YouTube aber ja auch wirklich nicht schwer). Offroad Monitor bin ich mir nicht ganz sicher aber lässt sich anhand eines Videos bestimmt auch nachvollziehen.

LG

42 Antworten

Kann ich nur bestätigen. Sehr nett und sehr kompetent!!

Hallo zusammen,

ich suche ein OBD Gerät mit dem ich mögliche Fehlercodes auslesen kann sowie den Serviceintervall zurücksetzen kann (aktuell ausschließlich bei VW Fahrzeugen). Mir wäre auch ein nicht abo Modell am liebsten und natürlich so günstig wie möglich.

Könnt ihr da was empfehlen? Kann man mit OBD11 den Service zurücksetzen?

Danke!

Service kannst auch ohne Gerät zurücksetzen.

Öl und Inspektion ja.

Teilweise aber nur bei fixem Intervall.

Genau das ist das Problem, beim zurücksetzen der Inspektion per Tastenkombination würde das Ölwechselintervall ebenfalls auf fixintervall zurückgesetzt werden. Das möchte ich gerne vermeiden 😮

Na denn
Kauf dir das günstigste OBD 🙂
Am besten von Aliexpress 🙂.

...ich hoffe du meinst damit nicht, er soll sich irgendeine Fälschung über AliExpress anlachen.

Nein nein.
Wollte nur seine Aussage: "Das günstigste OBD Tool, bitte" zynisch aufgreifen.

Ich kann nur OBD11 empfehlen, weil ich bisher nur damit Erfahrung sammeln konnte. Für den Preis nen totaler Nobrainer.
Trotzdem hol ich mir die Tage noch VCDS, um meine RFK zu kalibrieren. Und halt einfach, weils mein Hobby ist und ich gerne Sachen ausprobiere 🙂.

Zitat:

Es geht sich wohl eher um obdelefen und die fertigen codierungen. Lass da lieber die Finger von. Keiner weiss,was da genau gemacht wird und man kann bei Fehlern,es nicht nachvollziehen. Ansonsten lese dich in die codierungen ein. Hier im forum ist alles x mal beschrieben. Es sollte hier nicht wieder ein Thema durchgekaut werden. Trotzdem ist mein Tipp,suche dir jemand.

Wo sucht man sich jemanden?
Gibt es jemanden in der Nähe Düsseldorf ?
Danke.

Es gibt unter Maps eine vcds User Liste. Oder hier im forum suchen oder im richtigem Thema suchen. Es gibt such andere Foren wo man schauen kann.

@broly
Spare dir das Geld für VCDS, damit kannst du keine RFK am Golf 7 kalibrieren.

Fahre einfach Anfang Februar zum Tim. Dann wird die dir kalibriert.

Deine Antwort