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NZ Zündverteiler 030 905 205 D

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 9:46

Aus gegebenem Anlass . . . mal `n Thread dazu denn . . .

. . . wer sich vor der Arbeit daran schon mal "ein Bild" von dem Verteiler machen möchte sucht in ALLEN gängigen Bastelbüchern ( Rep-Anleitung darf man sie echt nicht mehr nennen ! ) vergeblich nach einer aussagekräftigen Explosionszeichnung :mad:

Etzold (So wird`s gemacht) schießt wieder mal den Vogel ab und verzichtet nicht nur auf Antrieb und Fliehkraftverstellung, nein, besser noch, bei ihm läuft die TSZ-H sogar ohne Blendenrotor :D

(die beiden Bilder also nur kritisch und mit Vorsicht betrachten ! )

Ich hoffe dieser Thread hilft Denjenigen welche den Verteiler mal instandsetzen wollen / müssen.

P.S.

Falls Jemand eine wirklich gute, brauchbare Explosionszeichnung hat bitte hier einstellen !

DANKE im Voraus

KSZ
TSZ-H
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 9:46

Aus gegebenem Anlass . . . mal `n Thread dazu denn . . .

. . . wer sich vor der Arbeit daran schon mal "ein Bild" von dem Verteiler machen möchte sucht in ALLEN gängigen Bastelbüchern ( Rep-Anleitung darf man sie echt nicht mehr nennen ! ) vergeblich nach einer aussagekräftigen Explosionszeichnung :mad:

Etzold (So wird`s gemacht) schießt wieder mal den Vogel ab und verzichtet nicht nur auf Antrieb und Fliehkraftverstellung, nein, besser noch, bei ihm läuft die TSZ-H sogar ohne Blendenrotor :D

(die beiden Bilder also nur kritisch und mit Vorsicht betrachten ! )

Ich hoffe dieser Thread hilft Denjenigen welche den Verteiler mal instandsetzen wollen / müssen.

P.S.

Falls Jemand eine wirklich gute, brauchbare Explosionszeichnung hat bitte hier einstellen !

DANKE im Voraus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:14

Zum Zerlegen braucht man (08/15 Werkzeug vorausgesetzt) neben einem kleinen Durchschlag für den Spannstift im Antrieb noch eine gute & sehr kleine Seegeringzange (ich hab `ne Nagelschere umfunktioniert, damit zu spreizen war zwar `n bissl blöd, ging aber).

Den Blendenrotor habe ich beim besten Willen nicht von der Hohlwelle abbekommen da er zu tief sitzt und absolut nicht deformiert werden darf.

Nachdem man das Steckergehäuse vom Hallgeberanschluss entfernt hat (Spange innen hochziehen) läßt sich der Kontaktstecker auch aus dem Gehäuse ziehen, alle Schlitzschrauben aussen entfernen (Position merken / notieren, es gibt ganz kleine Längenunterschiede die aber wichtig sind ! ), nun kann man (fast) das gesamte Innenleben nach oben rauspopeln. Ich habe dabei (vmtl unabwendbar) eines der kleinen Drähtchen des Gebers gekillt und konnte anschließend die Lötstation aus meiner PC-Bastelkiste bemühen :D

Der Blendenrotor sitzt eh schon recht stramm auf der Hohlwelle, "festgekeilt" wird er zusätzlich noch durch den megafetten Passstift :D (Bild 1 ) zur genauen Positionierung auf der Welle. Die Bohrung ist also 1/2 an der Welle und 1/2 im Rotor (Bild 2).

Das Zusammenfummeln macht auch einen Heidenspaß :D (ironie off)

"megagrosser" Passstift
Position
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:05

Da die Zündverstellung dieses Verteilers nicht an das Stger. gekoppelt ist ersetzen die Fliehgewichte das Drehzahlsignal

und der Saugrohrdruck via Unterdruckdose das Lastsignal.

Dabei wird über die Fliehkraftverstellung der Blendenrotor in Drehrichtung auf "früh" verdreht,

und die Signalschranke gegen die Drehrichtung auch auf "früh" verdreht.

Die Grundeinstellung ist 5° vor OT

Die Unterdruckverstellung soll bei:

120 - 175 mbar (90 - 131 mm Hg) beginnen und

11 - 15° bei 290 mbar (217 mm HG) betragen

Dei Fliehkraftverstellung soll bei:

1200 U/min beginnen,

6 -10° bei 2100 U/min

13 -17° bei 3000 U/min betragen und mit

18 - 20° bei 5000 U/min enden ..........................(Quelle: Bucheli Bd. 1092-1094 )

(Dieter Korp schreibt, nur in der neueren A4 Ausgabe seines "jetzt mach ich`s mir selbst" Bd 119, daß die Unterdruckverstellung zusätzlich zur Fliehkraftverstellung höchstens 16° beträgt, und

"Die Fliehkraftverstellung bewirkt maximal 31° Frühzündung."

Sehr undifferenziert ausgedrückt,

addiert wären da 5° Grund, 16° U-druck + 31° Früh = 52° v.OT. auf diesen Wert kam ich nicht mal in meinen wildesten Jahren bei den Alfa Romeo (Nord) Motoren :rolleyes:

31° als Gesamtwert wären andererseits auch wieder zu wenig ! )

 

1
Flieh 1
Flieh 2
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:48

Um den Hallgeber zu wechseln muß also auch die ganze Mimik auseinander,

den Hall-IC wird man auch (leider) nicht "für Dünnes" bei Conrad kriegen (ich hör Mäxchen schon heulen :D ) da er fest auf die Trägerplatte genietet ist :(

Für ganz Neugierige:

Das kleine Teil welches am Innenrand des Gehäuses, gegenüber der Signalschranke zu sehen, trägt einen kleinen (Reinigungs-) Magnet welcher wohl eventuellen ferrometallischen Abrieb einfangen soll damit die auf elektromagnetische Felder reagierende Schranke nicht dadurch beeinflusst (ausfällt) wird.

Auf dem 4. Bild zu sehen links neben den Hallgeberteilen.

Das war erstmal alles was ich dazu beitragen kann, ich wünsche Allen die das vor sich haben viel Geduld,

`n ruhiges Händchen . . .

. . . . und mindestens einen fetten Pott Kaffee

MFG

Hall 1
Hall 2
Hall 3
+1
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:27

Als Schlußwort noch meinen besonderen Dank an unseren örtlichen

BOSCH-Dienst Plesse welcher sich zwar mit der Begründung "nichts kaputt machen zu wollen" weigerte mir den Blendenrotor abzuziehen

aber mir freundlicher Weise anbot für nur läppische 485,- €uro zzgl. MwSt mir einen Neuen zu verkaufen, lediglich die Lieferzeit konnten sie mir nicht nennen,

tröstlich einzig das er noch gelistet ist.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Für Schatzsucher:

Bosch Nr. ist : 0 237 021 034

Zitat:

@perchlor schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:48:09 Uhr:

Um den Hallgeber zu wechseln muß also auch die ganze Mimik auseinander,

den Hall-IC wird man auch (leider) nicht "für Dünnes" bei Conrad kriegen (ich hör Mäxchen schon heulen :D ) da er fest auf die Trägerplatte genietet ist :(

Für ganz Neugierige:

Das kleine Teil welches am Innenrand des Gehäuses, gegenüber der Signalschranke zu sehen, trägt einen kleinen (Reinigungs-) Magnet welcher wohl eventuellen ferrometallischen Abrieb einfangen soll damit die auf elektromagnetische Felder reagierende Schranke nicht dadurch beeinflusst (ausfällt) wird.

Auf dem 4. Bild zu sehen links neben den Hallgeberteilen.

Das war erstmal alles was ich dazu beitragen kann, ich wünsche Allen die das vor sich haben viel Geduld,

`n ruhiges Händchen . . .

. . . . und mindestens einen fetten Pott Kaffee

MFG

Den Hall IC gibt's bei Reichelt und isss der TLE 4935 L 3,8 - 24 volt :)

1 Hallgeber habe ich mit dem Hall IC repariert eingelotet und geklebt und läuft einwandfrei.

Cool, habe gerade auch aus 3 defekten einen intakten gebastelt.

Jetzt weiß ich auch wozu der kleine Magnet war.

Für andere Schrauber: die Beschreibung hier ist sehr gut.

Danke!

Von Mir auch noch ein fettes Danke. Habe ein ähnliches Problem beim meinem Golf 2 (NZ) - ist ja derselbe Motor/Verteiler. auseinander ist schon "fast" alles (seihe Bild" aber wie bekommt man denn nun die Rotorblende von der Hohlwelle/Trägerplatte - bin für jeden Tip dankbar :-)

Sorry, irendwie klappt das mit dem Bildanhang (noch) nicht...

Zitat:

@bienemaja42 schrieb am 17. Februar 2022 um 14:35:51 Uhr:

Von Mir auch noch ein fettes Danke. Habe ein ähnliches Problem beim meinem Golf 2 (NZ) - ist ja derselbe Motor/Verteiler. auseinander ist schon "fast" alles (seihe Bild" aber wie bekommt man denn nun die Rotorblende von der Hohlwelle/Trägerplatte - bin für jeden Tip dankbar :-)

Auf der Plastikseite ist ein langer Splint den man mit einem 4.er SchlagDorn vorsichtig rausklopfen kann:)

Hall 1
Hall2
Hall 3
+1

Die 2 sind die jeweiligen HALL sensoren die Einbaufertig sind gibts z. B bei Kfzteile 24 ca 30 €uronen....

16451308702981606282466
16451309447281843641805

Werde mich dann wahrscheinlich für die zweite Version entscheiden - versuche heir nochmal ein Bild anzuhängen - versuche immer noch den Blendenrotor "ab" zu bekommem....

Nz-verteiler

Vielen dank nochmals für die schnelle Hilfe!!!!!!!

Gugge mal ob da ned auch so ein Splint isss, oder mal mit Kältespray dran um den Rotor ab zubekommen :)

Eventuell mit einem Miniabzieher noch versuchen :)

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 8:21

Zitat:

@max.tom schrieb am 18. Februar 2022 um 13:00:24 Uhr:

Gugge mal ob da ned auch so ein Splint isss,

Nee, da ist nur (axial) ein nicht mal streichholzdicker, runder Stift drin.

1/2 in der Welle, 1/2 im Rotorteil.

(wie der Keil KW > ZRr an der KW )

siehe auch mein Beitrag vom 6. Okt. 2020 @ 12:14:59 h !

Das Ganze sitzt aber (zum Glück) nicht ganz so fest.

Passender Abzieher wäre ideal,

aber wenn man den Rotor fixiert und mit einem Passendem Dorn / Durchtreiber vorsichtig auf das obere Wellenende schlägt klappt das schon.

Leider hat vor einiger Zeit meine HDD abgekackt auf der ich meine kpl. Technikinfos / -erfahrungen hatte sonst könnte ich noch `n paar Bilder einstellen :)

Ralph

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