ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ und Frau

NZ und Frau

Themenstarteram 14. März 2007 um 23:10

Hallo liebe Schraubergemeinde,

einfache Frage: wie kann mann(frau) dem NZ mit 8N- Getriebe "Beine machen" ? Meine Frau fährt einen NZ und ist mit der Leistung (die vom Auto) unzufrieden. Sie sagt: "Der ist lahm" ! Ich sage zu ihr: "Wir kaufen einen Rasenmäher bei Oohhh, wie ist das sch..", aber das war nun auch net die Lösung.

Sie hängt an dem Auto allso muss was gemacht werden. Was kann am NZ modifiziert werden? Bitte keine Ratschläge Richtung Motorwechsel u.s.w. Meine Frage: Abgasanlage, Zylinderk. Nocke.

Gruß

Olli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Motor tauschen,besser und billiger geht net........auser ein anderes Auto zu kaufen und das alte verkaufen.

Themenstarteram 14. März 2007 um 23:16

@ALL

Sie hängt an dem Auto !!!

thema hatten wir vor kurzem erst hier.aber naja.

die 268° nockenwelle von schrick bzw knobloch sport ->SOLL<- 20-25 PS bringen. ob's stimmt weiß ich nicht.

dazu könntest noch die ansaugbrücke vom 3F Motor (polo) nehmen, hat größere kanäle.

zu der nockenwelle, zitiere ich (aus einem testbericht)

Ich kann bis dato nicht sagen wieviel Leistung das ganze nun Real gebracht hat, die Leistungsprüfung erfolgt nämlich erst in den nächsten zwei Wochen, wenn ich das Ergebnis vorliegen habe wird es an dieser Stelle abgedruckt.

Nach einer kurzen Testfahrt von 200 km, bin ich aber MEHR als überrascht worden.

Der Motor läuft insgesammt etwas runder, die Leistung ist fast linear ansteigend zur Drehzahl.

Was heißen soll...DAS DING GEHT AB WIE SAU...besonders bei Drehzahlen über 3500 U/min.

Selbst der für den einbau zuständige KFZ Fritze(fährt einen 150 PS Seat Cupra)war nach der Probefahrt sehr überrascht.

Bis 3500 U/min zieht der Motor leicht mehr als gewohnt, ab 3500 U/min bekommt der NZ Vitamin C vom feinsten. Das Motörchen knallt erbarmungslos bis zum Dehzahlbegrenzer und zieht als wenn ein Vulkan hinter ihm ausbricht.

Mir ist schon klar das es immer noch kein Ferrari ist, aber im gegensatz zu vorher ereicht man die 150 km/h(bei 175/50) ohne Mühe, ab dieser Geschwindigkeit ist wieder das gewohnte hochkriechen angesagt mit dem unterschied das die höchstgeschwindigkeit leicht heraufgesetzt ist.Real dürfte die V/max bei 175km/h bis 180km/h liegen, abhängig von der benutzten Rad Reifen Kombination.

 

so long

Zitat:

die 268° nockenwelle von schrick bzw knobloch sport ->SOLL<- 20-25 PS bringen. ob's stimmt weiß ich nicht.

Pfffff:rolleyes:

Wenn Frauchen am Wagen hängt,schmeiß nen RP rein,die gibts wie Sand am Meer und dann hast 90 PS.

NZ-Tuning find ich einfach schwachsinnig(Kosten vs. Nutzen?)

Sag' Deiner Frau, daß sie Ihren Golf so lieben soll, wie er ist. :)

Ihn jetzt noch zu verbasteln, wäre wohl das letzte, was das treue Gefährt verdient hat.

ansonsten guck mal paar threads durch. Hatten wir wie gesagt gerade.

75-90 ps kann man aus dem nz schon rausholen... nur der Aufwand:D

ist halt saugertuning

Also Sorg Motorsport holt aus einem NZ mit Motorradzylinderkopf 206PS bei 11.000 u/min->Bergcuprenner und -sieger.

Der NZ ist schon gut geeignet als Tuningbasis für Sauger aber da solltest Du mal im Polo 86C Forum gucken, der fährt ja auch den Motor und ich persönlich empfehle ein kürzer übersetztes Getriebe, da deine Frau wohl kaum oft AB fährt mit dem Golf, oder ?

Da kommt dann sportliches Feeling schon vom häufigen schalten :D

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Wenn Frauchen am Wagen hängt,schmeiß nen RP rein,die gibts wie Sand am Meer und dann hast 90 PS.

NZ-Tuning find ich einfach schwachsinnig(Kosten vs. Nutzen?)

Naja, immerhin gibts den 1,3er im Polo auch mit 75PS von daher lässt sich das vielleicht relativ unsichtbar (trotzdem natürlich illegal) lösen.

Den RP muss man zwangsläufig (da offensichtlich) eintragen und das wird ein deutlich größerer Aufwand, weil die komplette Bremsanlage unterschiedlich ist. Noch dazu ist alles was Kühlung, Getriebe, Elektrik betrifft unterschiedlich.

Da wären Nocke, Saugrohr und Steuergerät vom 75PS-Polo schneller (und billiger) umgebaut.

Themenstarteram 16. März 2007 um 20:34

Ok, besten Dank

@all

werde mich mal um eine Nockenwelle und Ansaugbrücke bemühen. Kann mir jemand noch Daten von den passenden Poloteilen geben? Nocke von welchem, Brücke von welchem, Bj, MKB wäre toll.

Gruß

Olli

Due brauchst den Kram vom 3F-Motor, also vom Polo GT.

ich hab das hier mal gefunden fahr nämlich auch nen nz und der soll nächstes jahr nur noch als winterschlampe fungieren und dann soll er schon nen biss mehr leisten....:

Zitat:

Knobloch Nockenwellen Kit(Polo NZ auf ca. 80 PS) PS

Dieser Text bezieht sich NUR auf den 1,3 Liter 55 PS NZ Polomotor mit Digijet Einspritzanlage.

Recht Herzlichen Dank an Carsten Funk für die interessanten Ergänzungen.

Sollten Textpasagen nicht der Wahrheit entsprechen bitte ich um eine kurze Nachricht so das dieser Mißstand behoben werden kann.

Einleitung:

Das erste was man so als Einsteiger mitbekommt ist "Chiptuning". Beschäftigt man sich jedoch näher mit der Thematik, wird man schnell feststellen das speziell bei den unGeladenen Polomotoren Leistungsausbeuten von 8 Prozent das Maximum sind und das zu einem Preis der mehr als weh tut, außerdem was sind denn 8 Prozent bei 55 PS. Als zweites denkt man an Nockenwellen und hier gibt es speziell für NZ Besitzer eine mehr als gute Nachricht.

Die Nocke:

Bei der FA.Knobloch ist ein Tuning Kit bestehend aus Schrick 268° Nockenwelle und K&N Luftfilter mit TÜV Gutachten erhältlich. (Tel.0561/102967 Fax.0561/102968)Das Ganze kostet um die 750,-DM und soll laut Gutachten den NZ auf 80 PS puschen. Viele Leute fragen sich bestimmt "mit ner Nocke und Luftfilter 80 PS, das kann nicht sein". Nach Rücksprache bestätigte mir die FA.Knobloch jedoch diese enorme Leistungsausbeute, der gute Mann am Tel.meinte dazu das es zwar von Motor zu Motor schwankt, aber 20 PS mehr sind immer drin. Dieser doch recht hohe Leistungszuwachs beruht darauf, das der NZ nach oben hin ziemlich zugeschnürt ist.

Die Hauptunterschiede zum 75 PS 3F Motor sind:

Andere Kolben (3F hat höhere Verdichtung) Andere Nocke Andere Ansaugbrücke (größerer Querschnitt beim 3F) Andere Elektronik: beim 3F Drosselklappenpoti statt-Schalter,elektronische Zündverstellung statt per Unterdruck

Schluß mit der Theorie:

Ich habe mir ebend dieses Kit am wochenende eingebaut. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Nocke wechseln, Zündung nachstellen, K&N Powersock montiert.

Das Ergebnis:

Ich kann bis dato nicht sagen wieviel Leistung das ganze nun Real gebracht hat, die Leistungsprüfung erfolgt nämlich erst in den nächsten zwei Wochen, wenn ich das Ergebnis vorliegen habe wird es an dieser Stelle abgedruckt. Nach einer kurzen Testfahrt von 200 km, bin ich aber MEHR als überrascht worden. Der Motor läuft insgesammt etwas runder, die Leistung ist fast linear ansteigend zur Drehzahl. Was heißen soll...DAS DING GEHT AB WIE SAU...besonders bei Drehzahlen über 3500 U/min. Selbst der für den einbau zuständige KFZ Fritze(fährt einen 150 PS Seat Cupra)war nach der Probefahrt sehr überrascht.

Noch mehr Ergebnis:

Bis 3500 U/min zieht der Motor leicht mehr als gewohnt, ab 3500 U/min bekommt der NZ Vitamin C vom feinsten. Das Motörchen knallt erbarmungslos bis zum Dehzahlbegrenzer und zieht als wenn ein Vulkan hinter ihm ausbricht. Mir ist schon klar das es immer noch kein Ferrari ist, aber im gegensatz zu vorher ereicht man die 150 km/h(bei 175/50) ohne Mühe, ab dieser Geschwindigkeit ist wieder das gewohnte hochkriechen angesagt mit dem unterschied das die höchstgeschwindigkeit leicht heraufgesetzt ist.Real dürfte die V/max bei 175km/h bis 180km/h liegen, abhängig von der benutzten Rad Reifen Kombination.

Fazit:

Alles in allem ist dieses Kit mehr als empfehlenswert.

Verbrauch:

Für Körnerfresser und Leuten mit knappen Budget habe ich eine Gute Nachricht...der Verbrauch bleibt gleich.(Eigene Erfahrung)

TÜV:

Laut meinem TÜV Menschen erfordert das Kit NUR eine Geräuschmessung. Stärkere Bremsen etc. sind NICHT erforderlich.

Nachtrag:

Laut Aussage von Carsten, soll durch den zusätzlichen Einbau der 3F Ansaugbrücke auf den NZ, noch mehr rauszuholen sein(Drehmoment). Wenn man dann noch die Ansaug und Auslaßkanäle poliert sowie eine feine Auspuff komplett Anlage mit Rennkat montiert wir man wohl die 100 PS grenze ankratzen. Allerdings muß man dann einen Ölkühler und stärkere Bremsen ernsthaft in erwägung ziehen. Freunde hochdrehender Motoren können noch den Drehzahlbegrenzer abändern, 7200 U/min kann der NZ bei herkömlichen Ventielfedern und Hydrostößeln kurzfristig ab.

das hab ich auf folgender seite gefunden : www.86c.de/

 

gruss Paddi

Zitat:

Original geschrieben von nina-olli

@ALL

Sie hängt an dem Auto !!!

Leute was bringt das alles wir reden hier über einen nz da lohnt es sich nicht geld rein zustecken .vor allem kein geld für tuning

am 20. November 2007 um 20:20

gescheit kuppeln bringt auch schon einiges an performance ;)

In nem ehemaligen NZ von mir war auch lediglich ne 3F-Nocke drin und bissel Auspuffgebastel, der marschierte für das kleine Maschinchen eigentlich echt anständig, kann man nicht meckern.

Wenn ich nur was zum auf Arbeit und einkaufen gurken kaufen wollte wäre meine Wahl auf jeden Fall ein NZ. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen