ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Motor wasserrohr tauschen

NZ Motor wasserrohr tauschen

VW Golf
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:09

Hey Leute

habe heute leider feststellen müssen das mein Golf 2 Kühlwasser verliert und das ausgerechnet jetzt , wo ich gerade das alte abgelassen habe und es frisch mit G12 +++ befüllt habe, das ist noch keine 3 Tage her!

ich habe erst gedacht es kommt von der Wasserpumpe aber da hab ich nichts gesehen, da ist alles trocken!

Die Kühlerschläuche sind auch alle trocken, Kühler ist auch dicht, da bleibt ja leider nur noch das Wasserrohr übrig, ich kann zwar nicht sehen wo es genau raus kommt, da ich heute keine Hb. zur Verfügung habe aber es kommt wohl irgendwo Richtung Wasserohr , das läuft da so runter Richtung Ölwanne dann tropft es halt an der Ölwanne runter:(

Jetzt werd ich mir morgen etwas Kühlerdichtzeug holen ist ja keine dauer Lösung, sollte aber bis nächstes WE halten!

Ein Kühlerrohr in einem recht guten Zustand hab ich noch da, das wird Morgen erst mal abgeschliffen und neu Lackiert!

So nun meine Frage ich hab das Rohr aus einem Polo mit dem gleichen Motor, sollte eigentlich passen aber um das einzubauen muss ich dann die Ganze Ansaugbrücke abmontieren, oder gibt es da eine Möglichkeit das so abzubauen? Und reicht da Flüssigdichtung oder ist es doch besser wenn ich zum :) gehe und mir eine neue Dichtung besorge, wenn die Ansaugbrücke runter muss brauche ich dann auch noch eine neue Metalldichtung für die Ansaugbrücke oder kann man ruhigen Gewissens die Alte nochmal verwenden!

Beste Antwort im Thema

Wenn du Geduld und schlanke Griffel hast kann die Brücke dran bleiben.

Allerdings ist das eine Qual und du brauchst eine sehr lange Verlängerung um an die schrauben zu kommen.

Willst du es leicht haben nimm die Brücke ab und würdest du mal im Motorraum gucken könntest du dir die frage selbst beantworten ob die Brücke runter muss.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 14:10

@Golf NZ //Was nur Drei:confused:

 

Bild 1. Geschraubte version

Bild 2. Gesteckte version

Nz
Unbenannt
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Habe den Tausch des Wasserrohrs gerade hinter mir.

Ist das die flache Papierdichtung?

Wovon redest du:confused: es gibt da keine Papierdichtung!

Das ist ein Gummy Dichtring was da rein gehört! ( TA-NR. 2043785748)

ich mach da nur noch flüssigdichtung mit ran, was aber eigentlich nicht nötig wäre, das mach ich nur für ein besseres Gefühl:D

am 6. Oktober 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

 

Bild 1. Geschraubte version

Bild 2. Gesteckte version

die grünliche Papierdichtung gehört zur Version in Bild 1 ("nz"). Also die mit den beiden Schrauben.

Wenn du diese Version hast, kannste gleich morgen 'ne neue Dichtung bestellen. Kostet 1,55 Euro. Und bis zum Wochenende hast du sie.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

 

Bild 1. Geschraubte version

Bild 2. Gesteckte version

die grünliche Papierdichtung gehört zur Version in Bild 1 ("nz"). Also die mit den beiden Schrauben.

Wenn du diese Version hast, kannste gleich morgen 'ne neue Dichtung bestellen. Kostet 1,55 Euro. Und bis zum Wochenende hast du sie.

die Gummy dichtung gehört zur 1 version also die zum schrauben! ich holl mir alle teile beim VW Händler und ich hab mir die Explosions zeichnung auf deren PC angesehen und da gibts bei beiden Versionen keine Papierdichtung:confused: zeig mal bild von der Dichtung die du meinst oder besser noch gib mal die TE -Nr. kan ja nicht Orginal sein wens schon VW nicht auf dem PC hat, aber das Kuriose ist das in dem Buch von hr. Etzold eine Papierdichtung abgebildet ist, bei VW gibts die wohl nicht mehr... oder ich weis auch nicht........

am 6. Oktober 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

 

die Gummy dichtung gehört zur 1 version also die zum schrauben!

Du bist wohl etwas beratungsresistent, was?

Schalt doch mal die Birne ein, Junge. Dann wirst du von ganz alleine darauf kommen, dass der Gummiring nicht richtig passen kann, weil weder am Rohr noch am Motorblock eine entsprechende Nut eingefräst ist, die den Ring hält (wie z.B. bei der Wasserpumpe).

Ich war auch bei VW (wo auch sonst?), habe auch den O-Ring auf der Explosionszeichnung gesehen, und habe diesen wie du bestellt. Mir ist allerdings rechtzeitig klar geworden, dass dies die falsche Dichtung sein MUSS.

Jetzt kannste entweder den Gummiring einbauen oder dir bei VW die richtige Dichtung besorgen, die natürlich FLACH sein muss...:rolleyes:

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 0:52

Och bub das hab ich doch noch bei VW denen gesagt das da eine Flansch Dichtung ran muss:rolleyes:

aber diese Dichtung gibts wohl nicht mehr schalte mal deine Birne beim lesen ein,

die wissen doch da auch nichts die schauen nur in den PC und wen die da nix sehen gibts das für die nicht, aber wie ich schon gemerkt habe kanst du mir wohl auch nicht weiter helfen danke für dein versuch wahr ja nett gemeint von dir....

ich stanz mir Morgen einfach eine Metall dichtung und gut ist mal schauen ob der Gummyring überhaupt reinpasst ich glaub es nicht ich werds ja Morgen sehen!

Danke @all

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

 

die Gummy dichtung gehört zur 1 version also die zum schrauben!

Du bist wohl etwas beratungsresistent, was?

jop ist er,

es gibt Leuten die müssen den kram erst 2 mal zerlegen damit sie raffen das da was nicht passt :D

Ich für mein teil kann auch nur sagen das da eine Papierdichtung hin kommt :)

kostet 1.76 oder so bei VW

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:58

Hab heute das Rohr getauscht aber wie ich leider feststellen muste lag es nicht am Rohr selbst:(

Mir sift das Wasser unterhalb der Wasserpumpe weg, und zwar von hinten gesehn ich mach später mal ein Foto davon, jetz weis ich nicht so recht wie es weiter gehen soll, ist jetz nun die Dichtung der Wasserpumpe undicht oder was anderes:confused: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

da wo der Pfeil hin zeigt da leufts in etwar raus.

E933255b0a9a5e2a8fa78cecfd305661-19122008-001

Da könnte die Pumpe selber hin sein oder die Dichtung.

Ich würde aber noch mal weiter hoch gucken!

Nicht das die Kopfdichtung hin ist und das Wasser von oben an der Seite runter läuft.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:32

Danke für die schnelle antwort hab mal schnell bilder gemacht!

der Kopf ist Trocken siht man ganz gut auf dem ersten Bild!

es reicht auch schon wenn ich einfach nur das Wasser auffülle oder an den schleuchen Pumpe, dan leufts schon da Unten Raus also der Motor muss nicht laufen!

kann ich jetz also alles wieder zusammen bauen? und zum ATU Flitzen und mir eine Wasserpumpe und Zahnriemen Holen?

Kopf
Hinter-der-pumpe
am 8. Oktober 2010 um 15:32

Hallo,

zum Thema Dichtungsflansch des Wasserrohrs: bei meinem MH hatte das alte Wasserrohr diese Papierdichtung, das neue Rohr hat eine Nut für nen O-Ring... gibt auch kein anderes mehr, denn das wurde im Laufe der Zeit geändert!

Alles klar?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Carbon30

Danke für die schnelle antwort hab mal schnell bilder gemacht!

der Kopf ist Trocken siht man ganz gut auf dem ersten Bild!

es reicht auch schon wenn ich einfach nur das Wasser auffülle oder an den schleuchen Pumpe, dan leufts schon da Unten Raus also der Motor muss nicht laufen!

kann ich jetz also alles wieder zusammen bauen? und zum ATU Flitzen und mir eine Wasserpumpe und Zahnriemen Holen?

ich würde sagen zusammen bauen und und teile kaufen gehen!

allerdings frag ich mich grad ob da nicht irgendwo ein Froststopfen Sitzt der durch gerostet sein kann..:D

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:02

das weis ich jetz auch nicht da hinten hab ich nix gesehn, Sitzt den son stopfen auch an der Wasserpumpe???

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:46

Nächstes Problehm jetz springt der Motor nicht mehr an,

Zündakbel stecken richtig drin hab ich als erstes nach geschaut.

anlasser dreht, ganz normal! es stick auch nach Spritt vorne!

weis jetz echt nicht was los ist,

vileicht hab ich die Sprittleitung vertauscht hat jemand ein bild wo man die leitungen zum Druckregler gut sehn kan?

Mach doch die Leitung ab und Zündung an dann siehste wo es raus läuft :D

 

Masse an der Rübe noch dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Motor wasserrohr tauschen