NZ ab Werk ohne G-Kat?
Ich mal wieder *g*
Bin grade etwas verwirrt. Ich war in dem Glauben das der NZ immer in Verbidung mit nem G-Kat verbaut wurde. Jetzt hab ich aber was in meinem Fahrzeugbrief nachgeschaut und gesehn das bei mir was von nachgerüstetem Kat steht. Kann mir da jemand was zu sagen? Hab den Ausschnitt mal als Bild angehangen.
34 Antworten
Seltsame Geschichte. Wo ist denn der Aufkleber im Kofferraum?
Ja wegen der Versicherung hab ich mir ja auch grade die Gedanken gemacht. Ich hab kein Bock drauf nachher dumm da zu stehen falls was passiert.
Ne mein Motorraum sieht genau so aus:
Wenn du die Klappe aufmachst, Nase nach unten und links am Heckblech klebt der Fahrzeugdatenträger (evtl den Teppich was wegklappen. Hört sich spektakulär an, ist aber nur ein effer Aufkleber.
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Meine Schwester hat nen Polo 86C, BJ 89 und definitiv nen NZ drin. Laut Aufkleber im Kofferraum und Serviceheft hat er nen NZ und die FIN stimmt mit der des Breifs überein. Jedoch wurde diesem ca 1993 auch ein anderer Kat spendiert, und erst ab diesem Tage war er Schadstoffarm nach Euro 1 (das bedingt entfiel). Leider habe ich den Brief nicht mehr, da das Auto einen neuen Brief bekommen hat(war stillgelegt). Und in den neuen wurden einfach die Daten vom alten ühbernommen, aber ohne detaillierte Ausführungen.
PS: Und ja ich weiß wie ein NZ aussieht 😉
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Wenn du die Klappe aufmachst, Nase nach unten und links am Heckblech klebt der Fahrzeugdatenträger (evtl den Teppich was wegklappen. Hört sich spektakulär an, ist aber nur ein effer Aufkleber.
Werd mir das gleich mal anschaun gehen. Das läßt mir irgendwie doch keine Ruhe. Jetzt gehts aber erstmal unter die Dusche...
Ähnliche Themen
Zitat:
Oder Serviceheft. Da is der Aufkleber auch, aber zur Sicherheit die FIN vom Serviceheft mit dem des Scheins vergleichen, nich das da ein ganzer anderer beilag
Sind die NZs eventuell erst später als Euro 1 anerkannt worden?
Nicht das ich wüsste, aufjedenfall wurde der auch beim TÜV umgetragen und es wurde eine Abnahme gemacht.
Wieso sollte VW abr einen G-KAt Motor bauen, wenn dieser nicht als solches im Absatzmarkt Deutschland nicht anerkannt würde?
tja, gute Frage, nächste Frage...
Aber nach dem Aussehen des Motorraums kann man nicht unbedingt gehen, so auf den ersten Blick. Schließlich ist da auch ein anderer LuFi eingetragen, wenn da auf den Kasten an der Seite umgerüstet worden ist, dann könnte man die Motoren ja schon verwechseln...
Hat der Motor die vier Einspritzventile am Ansaugkrümmer?
Wenn du den Motor vom Poo meinst, dann kann ich dir nur sagen das das 100 %ig ein NZ ist. Hat seinen Luftmassenmesser, seine Digijet, seine 4 Einspritzventile usw. Also in keiner Hinsicht etwas mit Solex odr Peirburg zu tun 😉
Ich meinte den obskuren 2er.
Aber deiner ist sicher kein NZ, wenn er einen LuftMASSENmesser hat. Was du meinst, ist der Luftmengenmesser 😉
Wollte dich nur testen... 😁
War natürlich LuftMENGENmesser gemeint, sorry
Also ich war jetzt mal schnell am Wagen.
Der Aufkleber im Kofferraum wurde wohl entfernt. Im Serviceheft steht MKB: NZ und die FIN stimmt mit der im Brief und der auf der im Motorraum eingeschlagenen "Plakette" überein.
Die Einspritzventile sind auch da. Ich hab hier den zu meinem Modell passenden Band von "Jetzt helfe ich mir selbst" und mein Motorraum sieht haargenau aus wie der auf dem Foto mit dem Untertitel "Hydrostößelmotor mit Digijeteinspritzung" also dem NZ. Auf dem Motorblock ist auch NZ eingestanzt.
Also der Motor ist definitiv ein NZ. Aber die Eintragungen im Brief sind für mich mehr als seltsam...
Zumindest die Hubraumangabe ist definitiv falsch, oder hat sich da zwischendrin was geändert? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja dann ein ganz anderer Motor wäre...
Sonst fahr doch mal zu VW und zwing die, deine FIN mal in den PC einzutippen, die müssten dir dann eigentlich alles über das Auto erzählen können...
Werd ich mal machen, vielleicht können die mir auch direkt sagen was das für seltsame Eintragungen sind.
Danke für Eure Tipps! 🙂
Zitat:
Zumindest die Hubraumangabe ist definitiv falsch, oder hat sich da zwischendrin was geändert? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es ja dann ein ganz anderer Motor wäre...
Also laut doppel-wobber hat/hatte garkein Golf 2 Motor 1263 cm³.