NZ ab Werk ohne G-Kat?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich mal wieder *g*

Bin grade etwas verwirrt. Ich war in dem Glauben das der NZ immer in Verbidung mit nem G-Kat verbaut wurde. Jetzt hab ich aber was in meinem Fahrzeugbrief nachgeschaut und gesehn das bei mir was von nachgerüstetem Kat steht. Kann mir da jemand was zu sagen? Hab den Ausschnitt mal als Bild angehangen.

34 Antworten

Das hat mich auch schon irritiert, aber nicht alle Angaben bei Doppel-Wobber sind zwingend richtig...

Stimmt schon, aber ne zuverlässigere Ressource hatte ich jetzt grade nicht zur Hand 😉

Im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sind alle 1,3 Liter-Motoren mit 1272 ccm effektivem Hubraum angegeben. Sind ja auch weitgehend baugleich. Und in meinem Schein stehen auch 1263 ccm.

Vielleicht macht der Heron-Brennraum die paar ccm Unterschied aus.

hab grad mal'n bisschen im Internet gesucht, die Kisten mit 1263ccm Hubraum hab ich nur als irgendwas mit nachgerüstetem Kat gefunden, das ist dann aber kein NZ, der hatte nämlich immer'n Kat, soweit ich weiß.

Naja, muss VW wohl zwischendrin mal geändert haben. Ich hab jedenfalls 1272ccm im Schein stehen.