ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 L MKB NZ Grundeinstellung Fred für Fortgeschrittene

Golf 2 1,3 L MKB NZ Grundeinstellung Fred für Fortgeschrittene

VW Golf
Themenstarteram 5. November 2011 um 15:52

Hallo wie aus dem Titel zu erkennen ist habe ich große Probleme mit dem Golf 2 meiner Freundin.

Wir haben den Golf vor ca. 2 Jahren gekauft und seitdem bin ich nur am reparieren.

Zur Information ich habe sämtliche Fred's nach einer Lösung durchsucht.

Die Karre lief wie ein Sack Nüsse als wir den Golf 2 übernahmen. Der Vorbesitzer hatte sämtliche verblombte Einstellschrauben verstellt.

Informationen zum Fahrzeug:

MKB: NZ

BJ: 89

Farbe des Aufklebers auf dem Steuergerät: kupferbraun

G-Kat

Ich habe folgende Sachen am Motor schon gemacht:

-neue Kerzen

-neue Verteilerkappe + Finger

-Zündkabel auf gleichen Widestand geprüft

-Drosselklappe demontiert und gereinigt

-Tempfühler getauscht

-Zündverteier getauscht (Unterdruckdose ist ganz)

-neues Thermostat

-Leerlaufschalter an der Drosselklappe auf Funktion geprüft und eingestellt.

-Motor auf Nebenluft geprüft und beseitigt

-alle Unterdruckschläuche getauscht

Mein Problem ist das ich den Motor jetzt einstellen möchte aber ich nirgendwo eine Anleitung finden kann. Es heißt nur immer "musste zu VW fahren". Die müssen das doch aber auch irgendwie machen?

Außerdem möchte ich nicht eine superteure Rechnung bezahlen müssen. Zum einstellen des Motors habe ich ein CO-Messgerät. Was benötige ich noch? Und das wichtigste wie mache ich es?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. November 2011 um 22:12

also beim deinem Motor darf der CO-Gehalt schonmal nicht reguliert werden da kupferbrauner aufkleber auf dem Steuergerät. Desweiteren wenn du möchtest kann ich dir morgen Abend per E-mail die Seiten kopieren aus dem Buch, wo genau beschrieben wird wie es funktioniert

am 7. November 2011 um 2:24

Hallo erst mal

also zum einstellen des NZ Motors brauchst du ein CO-Messgerät das haste ja schon, dan brauchst du natürlich zum einstellen oder überprüfen des ZZP eine ZZP Pistole, dann brauchte noch eine Fühlerlehre zum einstellen für die Drosselklappenstellung bzw. des Schubschalters, und natürlich noch Werkzeug und einen Multimeter.

du solltest aber zuerst überprüfen ob die OT Stellung vom Zahnriemen 100% stimmt dann solltest du den ZZP überprüfen.

es ist einiges notwendig was du vorher überprüfen solltest, nicht einfach blind drauf los testen das bringt nichts.

Es währe auch vom Vorteil wenn du genau beschreibst welche Symptome dein Motor hat nicht einfach hier hin schreibst (er läuft wie ein Sacknüsse) mit der Beschreibung kann ja von a-z alle gemeint sein so können wir dir nicht helfen du musst den Fehler schon genau beschreiben, ansonsten kann man hier nur drauf los raten, es muss ja einen grund haben warum du den Motor einstellen möchtest!

oder willste den nur überprüfen?

Themenstarteram 7. November 2011 um 5:02

guten morgen

danke erstmal für eure antworten.

ich möchte dem motor eine neue grundeinstellung verpassen weil der vorbesitzer alles (co-schraube, Leerlaufschraube, drosselklappenstellungs-schraube) verstellt hat.

die oben genannten Werkzeuge hab ihr alle.

zündzeitpunkt habe ich schon mal eingestellt.

der zahnriemen stimmt den hab ich schon geprüft. den schubschalter habe ich schön eingestellt.

ich habe das Buch jetzt helfe ich mir selbst für den 1,3 l motor da, aber dort ist ja nicht beschrieben wie man die grundeinstellung macht.

@ hardstyle91

das ist mir bekannt deshalb frage ich ja hier.

mein Problem: ich möchte eine grundeinstellung machen

Themenstarteram 7. November 2011 um 7:53

@ hardstyle91

ich würde mich riesig über die Seiten freuen.

brauchst du dafür ne e-mailadresse?

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:26

ich wollte noch sagen das der golf zwar irgendwie läuft, aber mir reicht das irgendwie und das der vorbesitzer alles schön verstellt hat.

und deshalb möchte ich eine grundeinstellung machen. bevor ich die drosselklappe gereinigt habe hatte ich die leerlaufdrehzahl schon mal eingestellt.

dh: habe auch einen genauen drehzahlmesser da.

ich habe vor einer Weile im polo forum gelesen das man ein spezielles Vw Werkzeug zwischen LLM und kabelbaum stecken muss. wenn ja, woraus besteht dieses Werkzeug? damit ich es nachbauen kann.

Themenstarteram 12. November 2011 um 7:22

Guten Morgen.

Könnt Ihr mir sagen warum der CO-Gehalt bei meinem Motor nicht eingestellt werden darf??

Könnte jemand bitte hier ein Bild von der Drosselklappen Einstellschraube posten bei dem die noch jungfräulich (noch mit Lack versigelt) ist. Und am besten wäre, wenn ihr dabei einen Zollstock daneben halten könntet, damit ich so einen Anhaltspunkt bekomme wie ich sie erstmal einstellen kann damit die Karre wieder fährt.

Wenn Du nach "haynes golf mk2" googelst, dann kann man das englische Servicemanual finden.

Da sind auch Bilder der Drosselklappe drin und es wird erklärt auf welches Maß man die Schrauben einstellen soll. Speziell im Kapitel 4E.

am 13. November 2011 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von brems007

Wenn Du nach "haynes golf mk2" googelst, dann kann man das englische Servicemanual finden.

Da sind auch Bilder der Drosselklappe drin und es wird erklärt auf welches Maß man die Schrauben einstellen soll. Speziell im Kapitel 4E.

jo und dafür brauchst du die bereits von mir erwähnte Fühlerlehre dachte du hettest den Drosselklappenstellung bzw. den Schubschalter schon eingestellt:confused: dachte das währe vom tisch sonst hette ich dir schon lange eine anleitung geschickt......

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:02

Guten Abend,

@ brems007 vielen Dank für den Hinweis.

Ich glaube das ist die Lösung. Leider sind die deutschen Reperaturbücher nicht so ausführlich.

@ Papa_Schlumpf ich hatte den Drosselklappenschalter schon eingestellt. Aber ich kannte die Drosselklappengrundstellung nicht. Dies wird in dem Dokumet sehr gut beschrieben.

Ich werde berichten ob ich es hinbekomme den Golf zu reparieren.

Was ist der Unterschied zwischen den Steuergeräten (kupferbrauner Aufkleber und andere Aufkleber).

Wenn ich den CO-Wert einstelle "erzähle" ich dem Steuergerät mit dem 1,8K Ohm Poti, das es eine bestimmte Temperatur die Ansaugtemperatur ist. Diese Schein-Temperatur ist dann doch nicht die Ansauglufttemperatur.

=> Eigentlich stelle ich dann doch was falsches ein.

Oder sehe ich das falsch??

am 14. November 2011 um 4:32

vielleicht hielft dir das weiter ;)

Das sollte zum einstellen reichen, Co-Mässgerät scheint vorhanden zu sein.

Die Einstellgeschichte ist mit Vorsicht zu genießen, die Schraube am LMM immer nur stückchenweise drehen.

Der Motor reagiert recht langsam auf die Verstellung...

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:06

Hallo,

nach dem ich jetzt die Drosselklappe, die Zündung, die Leerlaufdrehzahl und den CO-Wert eingestellt habe läuft die Karre im Stand sägend und sehr unruhig (bei 800U/min +- 50) und manchmal hab ich das Gefühl das er gleich ausgeht.

Ein weiters Problem ist das er sehr schlecht startet wenn er warm ist.

Ich bekomme den Wagen nur gestartet, wenn ich die Benzinpumpen 4 mal bis zum ausgehen laufen lasse ( 4 mal Zündung an und wieder aus und wieder an) und wenn ich den Versuch verkackt habe muss ich raus den blauen Tempfühler abziehen dann mit Vollgas starten und dann wieder den Fühler aufstecken. Der Tempfühler ist neu und von VW.

Es wäre schön, wenn Ihr ne Idee habt was es nun noch sein kann.

Kann es sein das die Kraftstoffpumpe nicht mehr genug Druck bringt?

Noch ein Bild von dem Nachbau des VW-Werkzeuges mit dem 1,8 Ohm Widerstand.

Normalerweise sägt er wenn er im Leerlauf auf 500 UPM dreht...

Hast du noch nen blauen Fühler? Den würde ich dann probehalber noch mal wechseln, auch ein neuer Fühler kann kaputt sein.

Wenn du die Zündung an machst, wie oft hörst du die Pumpe summen?

Eventuell stimmt was im Bereich der Einspritzdüsen nicht.

Schon mal ausgebaut und geguckt ob sie tropfen oder fein vernebeln?

Das könnte dann auch erklären wieso der Motor eher bescheiden läuft im Leerlauf...

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:41

Nein den alten Fühler hab ich leider nicht mehr.

Werde die Einspritzdüsen am Donnerstag mal testen.

Danke für den Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,3 L MKB NZ Grundeinstellung Fred für Fortgeschrittene