1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ ab Werk ohne G-Kat?

NZ ab Werk ohne G-Kat?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich mal wieder *g*

Bin grade etwas verwirrt. Ich war in dem Glauben das der NZ immer in Verbidung mit nem G-Kat verbaut wurde. Jetzt hab ich aber was in meinem Fahrzeugbrief nachgeschaut und gesehn das bei mir was von nachgerüstetem Kat steht. Kann mir da jemand was zu sagen? Hab den Ausschnitt mal als Bild angehangen.

34 Antworten

du keine ahnung vielleicht gab es die ja wahlweise mit und ohne kat.

Naja, du hast ja E2 nicht E1. deshalb. der ist anscheinend schon aufgerüstet worden

Kann auch sein, das der orignal mal defekt war und somit ein nicht VW teil drin ist, den muss man dann eintragen lassen.

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1


Kann auch sein, das der orignal mal defekt war und somit ein nicht VW teil drin ist, den muss man dann eintragen lassen.

Könnte natürlich sein, das kann ich aber nicht mehr nachprüfen. War halt nur neugierig 🙂

NZ war immer mit G-Kat und Euro 1. Alles andere ist nachgerüstet. E2 ist Euro 1. Wird wohl mal'n Austauschkat reingekommen sein. G-Kat war da aber immer schon drinne.

Das mit dem Austauschkat klingt für mich ja plausibel. Allerdings hab ich nochmal reingeschaut und ursprünglich war der Wagen als bedingt schadstoffarm C XXIII SN 02 bzw SN zu 5: 01 eingetragen. Naja nicht wirklich wichtig, aber irgendwie doch schon mysteriös 😉

Das hört sich für mich so an, daß Du eigentlich einen 1,3-Liter Vergasermotor (MKB HK, MH oder 2G) drin hast. Die waren mit dem ungeregelten Kat ab Werk bedingt schadstoffarm C bzw. die älteren Modelle waren gar nicht schadstoffreduziert.

Nene das ist definitiv ein NZ. Steht drauf und es wäre mir schon aufgefallen wenn der nen Vergaser hätte 😉

Hinzu kommt: Der Nachrüstsatz, den Du laut Brief drin hast, ist offenbar für Vergasermotoren (das Luftventil wird z.B. gebraucht, um das Vergasergemisch je nach Lambdasondensignal anzufetten oder abzumagern).

Hm, das ist lustig...dann scheint da ein anderer Motor reingekommen zu sein. Es ist definitiv der NZ.

Hab nochmal nen Scan vom Brief gemacht. Vielleicht kann da ja einer von euch mehr draus erkennen. Ich hab da keinen Plan von, liest sich für mich wie Chinesisch.

Der eingetragene Motor ist zumindest schon mal kein NZ, der hat nämlich 1272ccm Hubraum.
Bei mir ist noch die Kennziffer zu 3 anders: 610307-3. Was haben die letzten Ziffern eigentlich zu bedeuten? Ist das was Ausstattungstechnisches?
Das Zulässige Gesamtgewicht liegt bei meinem NZ von April 1990 auch um 10kg höher und das Leergewicht bei 885kg. Außerdem ist meiner als leiser angegeben.

Auf jeden Fall ist die Kat Geschichte nachgerüstet worden. Was steht denn auf dem Aufkleber im Kofferraum fürn Motorkennbuchstabe?

Der NZ war immer mit G-Kat nach US-Norm, sprich Euro 1 unterwegs von Werk aus. Wenn du jetzt nen NZ hast, dann war da früher mal'n Vergaser drinne, weil am Einspritzer wäre das Luftventil fehl am Platze.
Dem solltest du aber mal auf den Grund gehen, weil dann jetzt ein anderer Motor eingetragen ist und du demnach ohne ABE und Versicherungsschutz unterwegs bist... Also schleunigst klären und eintragen lassen.

M.E. ist das klar - Vergasermotor ab Werk.

Sieht Dein Motorraum aktuell ungefähr so aus wie auf dem Bild (mit dem runden Luftfiltergehäuse)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen