Nutzlast Sharan
Hallo zusammen,
der Sharan ist ja schön geräumig innen, da dachte ich das man den auch ordentlich beladen kann.
Nun habe ich in den Technischen Daten jedoch gesehen, dass bei ca. 650kg Zuladung Schluss ist.
Das sind dann gerade mal 2.2 - 2.3 Tonnen.
Nun stellt sich mir die Frage wieso ein kleiner Anhänger für die AHK dann schnell mal 1000kg oder ein grösserer auch schnell mal 2000kg tragen kann und das nur mit 1er resp. 2 Achsen?
Da scheint beim Sharan doch noch ordentlich Luft nach oben zu sein?
Zumal ich dann wiederum über 2 Tonnen ziehen darf.
Die frage hat sich mir nur gestellt weil ich den Sharan mal als Lastesel brauchen wollte für einige Terrassen Platten zu transportieren und da bin ich mit 10m2 Platten schon über dem Limit von 650kg.
Oder hat jemand bereits Erfahrungen mit mehr Zuladung?
Gruss 20cents
14 Antworten
Ein Anhänger ist auch nicht dafür gedacht mit >200 km/h auf der Autobahn bewegt zu werden 😉
Die Theorie lt. meinem Schein:
Leermasse 1771 (Benziner)
zul Gesamtgewicht 2480
Differenz 710
Anhängerlast ungebremst 750, gebremst 1800
Aber das ist nur Theorie, denn wo steht schon eine Waage, mit der ich mal die Leermasse bei vollem Tank nachmessen könnte?
Ich habe meinen Sharan schon mal gut beladen gehabt (inkl. umgeklappten Beifahrersitz). Der hat ja dann wirklich eine Ladefläche fast wie ein Transporter. Ich kann Dir sagen, dass er ganz schön in die Knie gegangen ist, aber keine Ahnung, ob ich ihn schon überladen habe.
Ich finde die Zuladungsmengen eigentlich vollkommen ausreichend. Wenns mal ein bisschen mehr sein darf, so sollte das wie bei jedem Fahrzeug gehen: vorsichtig fahren und Hubbel vermeiden 😉
Das kannst du leider nicht gleichsetzen. Im Anhängerbetrieb wird das Fzg. mit der Stützlast belastet (-> Achslast h), ansonsten muss der Wagen den Hänger mit abbremsen (und natürlich beschleunigen). Beladung IM Fzg. geht direkt auf die Achslast.
Evtl. hilft es dir wenn du deine Platten für eine Kurzstrecke gleichmäßig auf die Fußräume verteilst und vooorsichtig fährst (Überladen ist trotzdem verboten!!!), oder einen Hänger ausleihst.
Ansonsten ist der Sharan ein PKW für üblicherweise Personentransport, kein LKW dessen 2m3 Laderaum man mit Steinen vollräumen kann. Mit den Achsen die er dann haben müsste wollte doch keiner rumfahren. 😉
Grüße
Alexander
Ich finde nur die Zuladung von 645kg für meinen 2.0 TSI etwas knapp bemessen.
Fahrer ist mit 75kg ja schon dabei. D.h. inkl. Fahrer darf ich 720kg Laden.
Das sind dann bei 7 Plätzen a 80kg dann 560kg für die Personen bleiben noch 160kg für Dachlast und Stützlast.
Also z.B. noch Fahrradträger mit 4 Bikes (80kg) + 100kg Dachlast und schon habe ich das zulässige Gewicht überschritten.
Ich will ja auch keinen Laster fahren, aber so 200kg mehr Ladekapazität hätte ich mir schon gewünscht. Das wäre jedenfalls ab und an mal nützlich.
So am Wochenende habe ich die Platten transportiert. 9m2 (56 Platten 40x40cm) das ganze ist weniger als 20cm hoch im Kofferraum, der Sharan geht aber ganz schön in die Knie.
Dann noch 1.8t Kies und Beton, verteilt auf 3 Fahrten).
Nun darf der Sharan wieder Personen transportieren.
Gruss 20cents
Ähnliche Themen
...nun ja, muss ja jeder selbst wissen, ob er einen 40.ooo€ Baustellentransporter benötigt.
Ich jedenfalls hätte mir da einen Hänger ausgeliehen....
Gruß,
d-driver
Zitat:
Original geschrieben von 20cents
Das sind dann bei 7 Plätzen a 80kg dann 560kg für die Personen bleiben noch 160kg für Dachlast und Stützlast.Also z.B. noch Fahrradträger mit 4 Bikes (80kg) + 100kg Dachlast und schon habe ich das zulässige Gewicht überschritten.
Nach meinem Empfinden ist das aber auch eine ganz schöne Herausforderung für ein Fahrzeug. Ich meine, eine Urlaubsfahrt mit sieben Erwachsenen und fast dem kompletten Gepäck auf dem Dach ist ja schon was 😉 Ich glaube, dass ich da eher einen Kleinbus nehmen würde und keinen Sharan. Und glaube nicht, dass der Sharan dafür konzipiert wurde, auch wenn es theoretisch möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von 20cents
Ich finde nur die Zuladung von 645kg für meinen 2.0 TSI etwas knapp bemessen.Fahrer ist mit 75kg ja schon dabei. D.h. inkl. Fahrer darf ich 720kg Laden.
Das sind dann bei 7 Plätzen a 80kg dann 560kg für die Personen bleiben noch 160kg für Dachlast und Stützlast.Also z.B. noch Fahrradträger mit 4 Bikes (80kg) + 100kg Dachlast und schon habe ich das zulässige Gewicht überschritten.
Ich will ja auch keinen Laster fahren, aber so 200kg mehr Ladekapazität hätte ich mir schon gewünscht. Das wäre jedenfalls ab und an mal nützlich.
So am Wochenende habe ich die Platten transportiert. 9m2 (56 Platten 40x40cm) das ganze ist weniger als 20cm hoch im Kofferraum, der Sharan geht aber ganz schön in die Knie.
Dann noch 1.8t Kies und Beton, verteilt auf 3 Fahrten).
Nun darf der Sharan wieder Personen transportieren.Gruss 20cents
Joh....da wäre ein T5 Multivan oder min. ein Hänger die Wahl gewesen...
Aber mit sieben Mann und Gepäck in den Urlaub?- also so geil ist die 3. Sitzreihe eher nicht !
Ich bin mit meinem Baby ( T5 ) schon mal zu sechst 1.100 km nach Tschechien, mit Gepäck innen, gedrehter 2. Sitzreihe, gefahren. Das ging zwar auf die Birne, aber körperlich war ich entspannt...
Zitat:
Original geschrieben von 20cents
Ich finde nur die Zuladung von 645kg für meinen 2.0 TSI etwas knapp bemessen.Fahrer ist mit 75kg ja schon dabei. D.h. inkl. Fahrer darf ich 720kg Laden.
Das sind dann bei 7 Plätzen a 80kg dann 560kg für die Personen bleiben noch 160kg für Dachlast und Stützlast.
Hm, ich glaub´die 645 kg sind schon incl. 75 kg für Fahrer, d.h. effektive Zuladung (ohne Fahrer) nur ca. 570 kg (!). Dies fällt z.B. auf, wenn man die techn. Daten Sharan mit denen des Alhambra vergleicht. Bei letzterem wird nicht das Fahrergewicht zur Zuladung hinzugerechnet.
Insofern hat der Sharan im Vergl. zu anderen Vans in der Tat nicht allzuviel Packeselpotential:
diverse Kompaktvan von z.B. Toyota bis Mazda usw. mit 600 bis 650 kg Zuladung ...
Selbst der wichtigere direkte Konkurrent Ford SMax / Galaxy ist mit 720 bis 800 (!) kg Zuladung deutlich besser.
Für Handwerkerzwecke sollte man eben tatsächlich eher die gängigen Kastenwagen a lá Caddy, T5, Crafter, Viano, Partner und wie sie sonst noch heißen mögen verwenden - oder eben mehrere Touren fahren bzw. einen Anhänger verwenden ;-)
Zitat:
Hm, ich glaub´die 645 kg sind schon incl. 75 kg für Fahrer, d.h. effektive Zuladung (ohne Fahrer) nur ca. 570 kg (!). Dies fällt z.B. auf, wenn man die techn. Daten Sharan mit denen des Alhambra vergleicht. Bei letzterem wird nicht das Fahrergewicht zur Zuladung hinzugerechnet.
Nach meinem Verständnis sind die 75 kg Fahrergewicht in Feld G des Fahrzeugscheins (Leermasse) immer mit drin, genauso wie ein zu 90% voller Tank etc.
Das steht alles in DIN 70020 oder z. B. unter
http://de.wikipedia.org/wiki/LeergewichtP.S. Ich habe mir extra den Siebensitzer ausgesucht, gerade auch wegen der hohen möglichen Zuladung von 2840-1851=689 kg (+75 kg für den Fahrer). Diese 764 kg an Zuladung haben mir bisher immer genügt.
Zitat:
Original geschrieben von Ulli_ALH
Komisch - hast ja einen tollen "LKW" ... Nur leider findet man in den techn. Angaben zum Sharan (VW homepage) keine Angaben zu einer derart erhöhten Nutzlast beim 7- Sitzer. Die mir vorliegende aktuelle pdf weist ein max. zul Gesamtgewicht von 2530 kg für den 140 PS TDI Allrad aus, für alle anderen Fahrzeugversionen weniger.Zitat:
P.S. Ich habe mir extra den Siebensitzer ausgesucht, gerade auch wegen der hohen möglichen Zuladung von 2840-1851=689 kg (+75 kg für den Fahrer). Diese 764 kg an Zuladung haben mir bisher immer genügt.
Ulli_ALH hat bestimmt einen Zahlendreher drinnen. Es sind 2480 und nicht 2840 🙂
Also bei meinem Wagen (1.4 TSI, 7-Sitzer) sind ein G von 1771 kg und ein F.1 = F.2 von 2480 eingetragen. Wenn ich nun beides voneinander abziehe komme ich auf 709 kg, was ja eigentlich der Zuladung entsprechen müsste.
Danke Dir.
Somit gehört wohl der Info- Download von der vw homepage wegen Überalterung und Ungenauigkeit in die Tonne ;-))
Zitat:
Original geschrieben von ave-vw
Ulli_ALH hat bestimmt einen Zahlendreher drinnen. Es sind 2480 und nicht 2840 🙂
Ja, ave-vw hat Recht. Es soll natürlich 2
480 kg heißen.
Die 1851 kg ergeben sich aus der Ausstattung (AHK, DSG, 2-Liter-Diesel, ..).
Die Zuladung bleibt aber bei 689 kg plus 75 kg für den Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von Ulli_ALH
[...]
Die 1851 kg ergeben sich aus der Ausstattung (AHK, DSG, 2-Liter-Diesel, ..).
Die Zuladung bleibt aber bei 689 kg plus 75 kg für den Fahrer.
...und dieses Fahrerchen lädt dann 12 Zentner Gehwegplatten ein und wieder aus? 😁😁
SCNR 🙄
s.