Nutzbarer Tankinhalt Astra J 2,0 cdti
Hallo Astraner mit 2,0 cdti,
habe im Skiurlaub unbedingt in Österreich tanken wollen und bin also bis zum letzen Tropfen gefahren.
Tankrechnung 54,1 l. Die Warnung im Bordcomputer war bereits angegangen - schon länger, im Navi auch. Die LED in der Tankuhr hat auch schon länger gebrannt. Ab ca. 120 km restliche Reichweite waren alle Warnungen an.
FRAGEN:
- Wieviel geht wircklich in den Tank?
- Wieviel kann wirklich davon genutzt werden - Diesel!?
Gruß flw
44 Antworten
Für den Astra habe ich keine Daten zur Hand. Üblicherweise, wenn sich rechnerisch noch mindestens 6 Liter Kraftstoff im Tank befinden.
die meldung im display bitte tanken und die gelbe leuchte kennt sicherlich jeder (eventl auch im navi die meldung, falls vorhanden)
aber die steigerungsform "kraftstoff niedrig" im BC, die sich NICHT wegdrücken lässt, sicherlich nicht oder? 😛
da muss man schon sehr knapp an der 0 Grenze sein, hehe
mal schauen was gleich reingeht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Phil inFamous
die meldung im display bitte tanken und die gelbe leuchte kennt sicherlich jeder (eventl auch im navi die meldung, falls vorhanden)
aber die steigerungsform "kraftstoff niedrig" im BC, die sich NICHT wegdrücken lässt, sicherlich nicht oder? 😛
ich hab mein Astra seid Mai 2010 und keine der Meldungen oder die Lampe hab ich seidem aufleuchten gesehen😉
Zitat:
Original geschrieben von Phil inFamous
Das ist mutig, muss ich sagen! Was zeigt er denn dann noch für eine Reichweite an? 40 km oder weniger?
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Hmm - da bin ich echt schon gespannt, wenn ich meinen ST Sport in wenigen Wochen betanken kann - und euch Feedback geben kann.
Mich wundert es zu lesen, dass
1. das Navi
2. der BC und
3. die LED der Tankanzeige
einem den Füllstand ansagen.
Mich würde auch interessieren wer von euch "sportlicher" fährt und wie hoch euer Verbrauch beim 2.0 ist und auch welche Strecke ihr im Schnitt mit einem Tank zurücklegt.
Zitat:
Original geschrieben von Nucci
Hallo zusammen!Hmm - da bin ich echt schon gespannt, wenn ich meinen ST Sport in wenigen Wochen betanken kann - und euch Feedback geben kann.
1. das Navi
2. der BC und
einem den Füllstand ansagen.Mich würde auch interessieren wer von euch "sportlicher" fährt und wie hoch euer Verbrauch beim 2.0 ist und auch welche Strecke ihr im Schnitt mit einem Tank zurücklegt.
ich fahre schon recht sportlich und bin mit ner tankfüllung so zwischen 950 und 1050 km unterwegs 🙂 durchschnittsverbrauch nach 7500km 5,9L
Zitat:
Hallo zusammen!Hmm - da bin ich echt schon gespannt, wenn ich meinen ST Sport in wenigen Wochen betanken kann - und euch Feedback geben kann.
1. das Navi
2. der BC und
einem den Füllstand ansagen.Mich würde auch interessieren wer von euch "sportlicher" fährt und wie hoch euer Verbrauch beim 2.0 ist und auch welche Strecke ihr im Schnitt mit einem Tank zurücklegt.
Hallo,
also ich habe zwar 'nen Benziner mit 140 PS und 1.4 l aber ich bekomme genau diese Meldungen in der Reihenfolge auch. Navi, BC, LED. Die restliche Reichweite wurde beim ersten Anzeigen noch mit 120 KM angegeben. Habe dann aber lieber nach 50 KM doch mal getankt und 52 Liter nachgefüllt bei 58 Liter Fassungsvermögen. Also war da schon noch 'ne Reserve von 6 Littern im Tank. Und das hätte locker nochmals für ca. 70 KM gereicht.
Gruß
Frank
Zitat:
Hallo zusammen!Mich würde auch interessieren wer von euch "sportlicher" fährt und wie hoch euer Verbrauch beim 2.0 ist und auch welche Strecke ihr im Schnitt mit einem Tank zurücklegt.
Bei ökologischer Fahrweise 4,8 Liter, bei sportlicher Fahrweise 6,8 Liter.
Fahrprofil: täglich 130km, davon 120km Autobahn mit Gas bis Anschlag.
Der 2.0 ist schon eine Sahneschnitte und für die Autobahn einfach geradezu perfekt abgestimmt. Ich fahre auf die BAB auf, beschleunige bis in den 6. Gang und dort kann ich dann bleiben bis zum Ziel. Immer genug Durchzugskraft für alle Situationen. Ich kann mich wirklich nicht beklagen!
DANKE für diese ehrliche Info!
ich fahre auch 130km (Fahrgemeinschaft m. 4 Personen im Auto) bis ins Büro - mit Masse davon auf Landstraßen und viel LKW-Verkehr 🙁
Ich stell mich bei meiner doch eher sportlichen Fahrweise mal auf 6.0l/100km ein - alles was drunter is - wär schon toll
Hallo an alle!!
Bei mir liegt der Durchnittsverbrauch bei 6,5 l/100 km bei zügiger Fahrweise (50% Ortschaft,35% Landstraße,15% Autobahn) und das schon seit Monaten.Hab jetzt ca 17.000 km runter.Allerdings liegt mein Problem eher in der Reichweite,denn mit einer Tankfüllung (ich tanke immer wenn die LED bzw. Meldung im BC erscheint) komme ich gerade mal so 800 km weit!!!Ist das normal???
Zitat:
Original geschrieben von zizi313
Hallo an alle!!Bei mir liegt der Durchnittsverbrauch bei 6,5 l/100 km bei zügiger Fahrweise (50% Ortschaft,35% Landstraße,15% Autobahn) und das schon seit Monaten.Hab jetzt ca 17.000 km runter.Allerdings liegt mein Problem eher in der Reichweite,denn mit einer Tankfüllung (ich tanke immer wenn die LED bzw. Meldung im BC erscheint) komme ich gerade mal so 800 km weit!!!Ist das normal???
Das ist ja wie eine Textaufgabe für die dritte Klasse Grundschule. Ein Auto hat einen 56 Liter Tank. Der Fahrer verbraucht 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Wieviel Treibstoff ist nach 800 km noch im Tank?
Du verbrauchst 52 Liter auf 800 km, hast also rechnerisch noch 4 Liter Treibstoff im Tank, wenn die Reservelampe angeht. Was soll daran nicht normal sein?
Höhere Reichweite wirst du nur mit einem sensibleren Gasfuß erreichen 😉
Zitat:
Hallo an alle!!Bei mir liegt der Durchnittsverbrauch bei 6,5 l/100 km bei zügiger Fahrweise (50% Ortschaft,35% Landstraße,15% Autobahn) und das schon seit Monaten.Hab jetzt ca 17.000 km runter.Allerdings liegt mein Problem eher in der Reichweite,denn mit einer Tankfüllung (ich tanke immer wenn die LED bzw. Meldung im BC erscheint) komme ich gerade mal so 800 km weit!!!Ist das normal???
Ja.
Was sind den so eure persönlichen Reichweiten rekorde?
Zitat:
Was bedeutet
zügigeFahrweise ??
Meine persöhnliche Definition für zügig:Schalten tu ich meist bei 2000 U/min,fahre immer 20 km/h mehr als erlaubt ;-)