ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nur RDKS Sensoren von VW verbauen?

Nur RDKS Sensoren von VW verbauen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:26

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Ich habe einen Tiguan gekauft, Neupreis des Wagens 60.000 EUR. 5 Jahre Garantie. Im Sept.2017 habe ich ein Komplettrad Winter nachgekauft, diese wurden montiert und sind auch mit RDKS Ventilen ausgestattet. Alles problemlos, den ganzen Winter wurden die Luftdrücke angezeigt.

Jetzt wo die Sommerräder wieder montiert wurden, meldet das System: der RDKS Sensor vorne links ist defekt. Diese Werkstatt sagt nun, sie habe ein internes Schreiben von VW das besagt: es dürfen nur Original RDKS Senoren von VW verbaut werden. Ich wusste es nicht und steht auch nirgendwo im Handbuch.

Jetzt möchte der Händler von mir 145 EUR ohne den Schaden behoben zu haben, oder zusätzliche ca. 300 EUR dafür das er in den abmontierten Winterrädern wo RDKS einwandfrei funktioniert, neue VW Sensoren einbaut werden. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten der Winterkompletträder und einer anderen Werkstatt schütteln diese den Kopf. Fakt ist, mein Wagen rückt das Autohaus nicht raus ohne Zahlung der unerklärlich hohen Rechnung über 145 EUR für das prüfen der Sensoren. Jetzt steht er dort auf dem Hof und er wird nicht herausgegeben. Auch ein Gespräch mit dem Inhaber des Autohauses hat nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Wenigstens hat man bei der Bestellung noch die Wahl ob man diesen Kostenverursachungsmist haben will

oder nicht!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo Zippolein, lasse dich, neben den vielen, hier sicher wohl gemeinten, Vorschlägen anwaltlich beraten. Diese professionelle Hilfe wird dich weiter bringen. Bei der Polizei wirst du auf Granit stoßen. Privatrechtliche Auseinandersetzungen werden über das Gericht geregelt und nicht durch die Polizei.

Zum Thema RDKS: natürlich will VW nur eigene Produkte verkaufen. Und die so teuer wie möglich. Andere RDKS funktionieren aber auch. Ich habe auch Fremdprodukte verbaut.

Ich würde die 145 Euro als Lehrgeld bezahlen und das Auto mitnehmen. Wenn ein Anwalt, wider meiner Erwartung, Chancen sieht, klagen. In jedem Fall die VW Werkstatt wechseln und das defekte Ventil in einer Reifenfachwerkstatt wechseln lassen. Auch in diesen Reifenfachwerkstätten wirst du erhebliche Preisunterschiede bei den Ventilen sehen. Zwischen 40 und 100 Euro je Ventil habe ich schon gesehen!

Ärgerlich ist die Gesamtsituation in jedem Fall.

moin

Das mit dem Wegholen mit Zweitschlüssel usw würde ich lassen denn dann bist du dran wegen Pfandbruch /Hausfriedensbruch könnte auch dazu kommen und noch so einiges mehr und dann ist es keine Zivilrechtliche Sache mehr sondern eine strafrechtliche und das gegen dich und das wird fast immer Teuer aber leider nicht für die Werkstaat.

Und die Polizei interessiert das nicht wenn die Firma dir den Wagen wegen der nicht beglichenen Rechnung nicht heraus gibt weil das Zivilrecht nach BGB ist also Bürger gegen Bürger.

 

Und im Dazu gehört auch, dass die Werkstatt für ihre Forderungen aufgrund der durchgeführten Arbeiten ein Pfandrecht an allem hat, was ihr zwecks Reparatur übergeben wurde (§ 647 BGB). Und somit sind die erst mal am Fordern und du musst bezahlen um das Pfand auszulösen und dann später halt Klagen.

Themenstarteram 26. April 2018 um 5:44

Ich möchte allen DANKEN für die vielen Tipps.

Ergänzen möchte ich noch, als ich den Wagen beim Meister ab gegeben habe, sagte ich: ich habe eine Garantie Fall.

Als ich das Problem schilderte sagte er, ja das fällt unter Garantie.

Ich fuhr mit dem Taxi nach Hause. Gerade angekommen klinkelt das Telefon und der Meister sagte mir, hier liegt ein Bedienungsfehler vor.

Er müsse andere Felgen mit RDKS Senoren von VW montieren, dann System neu anlernen und dann die anderen Felgen wieder montieren.

Dies habe ich nicht kapiert, den es handelt sich ja um Original Räder von VW, die waren beim Kauf des Fahrzeuges drauf.

Als er sagte jetzt wird es kostenpflichtig, sagte ich, nein Stop ich hole den Wagen unrepariert ab. Dann las er mir ein Internes VW Schreiben vor.

Auch habe vergessen Euch zu sagen, das der Wagen keine Set-Taste wie im Handbuch beschrieben hat. Auch steht dort nicht, ich müsse beim Kauf eines neuen Komplettrades Original VW Sensoren verbauen.

Nun ich brauche den Wagen um meine 85 jährige Tante zu betreuen und deshalb muss ich den Wagen jetzt auslösen.

DANKE!

----

Themenstarteram 26. April 2018 um 5:54

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 26. April 2018 um 07:52:02 Uhr:

Richtig.

Man könnte bei der Polizei eine Anzeige unter dem Stichwort "Schutz Privaterrechte" machen.

Also unter Vorbehalt der Rückforderung bezahlen und gehen.

Wenn es die Originalen Reifen mit Sensor von VW sind greift die Garantie, wenn der Sensor nicht beschädigt wurde.

Sind die Sensoren angelernt worden? Es kann mehrere Kilometer dauern.

Meist ist die Batterie der Sensoren defekt, diese lässt sich meist nicht wechseln, sondern der Sensor muss getauscht werden.

Aber selbst da sollte die Garantie greifen da das Fzg. ja nicht so alt sein kann.

Der Wagen ist knapp ein Jahr alt. Ich habe am Freitag die Räder gewechselt und mehr als 50 km gefahren und die Störungslampe leuchtet weiter. Am Mittwoch (gestern) habe ich den Wagen im VW Autohaus abgegeben.

Klingt für mich auch alles völlig wirr, was der "Meister" da erzählt.

Das Setup Menü findest du im Radio

In der BA steht, es sollen Kompatible Sensoren verbaut werden, was ja auch logisch ist.

am 26. April 2018 um 9:16

Geh zum Anwalt und erlass eine einstweilige Verfügung. Aber ob die Kosten hier im Verhältnis stehen? In einem ähnlichen Fall habe ich das Unternehmen angeschrieben und gesagt, dass ich am XX den Wagen abholen werde. Sollte das Fahrzeug mir nicht übergeben werden, wird Strafanzeige wegen Unterschlagung erstattet. Ein Zurückbehaltungsrecht für die paar Euro und wenn der "Schuldner" feststellt, dürfte nicht vorhanden sein. Was hast Du eigentlich unterschrieben?

Welchen Auftrag hast Du also konkret erteilt? Solltest Du nur den Reifenwechsel beauftragt haben, ist auch nur dieser zu bezahlen.

Im Übrigen dürften die Winterreifen als Pfand für 145€ dicke ausreichen. Zahlung unter Vorbehalt ist unsinnig und rechtlich uninteressant.

peso

Wenigstens hat man bei der Bestellung noch die Wahl ob man diesen Kostenverursachungsmist haben will

oder nicht!

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 26. April 2018 um 15:49:26 Uhr:

Wenigstens hat man bei der Bestellung noch die Wahl ob man diesen Kostenverursachungsmist haben will

oder nicht!

Ich hab mich auch bewußt gegen ein "aktives" System entschieden, erstens wegen der Kosten und zweitens wegen des nur "theoretisch" vorhandenen Vorteils gegenüber eines "passiven" Systems.

Als beispiel hier mal die Folge der "Autodoktoren" die die zwei Systeme in der Praxis überprüft haben und doch überraschende Ergebnisse hatten.

Autodoktoren RDKS Vergleich

Im Video ab ca Minute 23 gehts um den Vergleich

Das Video kenne ich. Das aktive System eines Ford reagiert erst nach (den gesetzlich vorgeschriebenen) 10 Minuten, das passive System eines Q5 reagiert bereits nach 1,9km. Der einzige Vorteil der im Video genannt wird ist dass das aktive System ab 0,2 Bar reagiert während das passive System erst ab 0,5 Bar Unterschied alarmiert. Ich habe mich damals auch bewusst gegen das aktive System entschieden. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem passiven System (mit einem SKODA) waren für mich ausreichend (und sinnvoll)

Ich habe mich für das aktive entschieden, der Mehrpreis im Verhältnis zum Fahrzeugpreisbwar minimal, der Mehrwert aber deutlich höher. Im Tiguan wird nach ein paar Sekunden gewarnt und das bereits ab 0,2 Bar Abweichungen

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 26. April 2018 um 15:49:26 Uhr:

Wenigstens hat man bei der Bestellung noch die Wahl ob man diesen Kostenverursachungsmist haben will

oder nicht!

Leider nicht. Es hängt von der Ausstattung ab.

peso

Zitat:

@zippolein schrieb am 26. April 2018 um 07:44:26 Uhr:

...der Meister sagte mir, hier liegt ein Bedienungsfehler vor.

Er müsse andere Felgen mit RDKS Senoren von VW montieren, dann System neu anlernen und dann die anderen Felgen wieder montieren.

Diese Aussage ist falsch: Die Funksensoren von VW werden nicht angelernt, Du fährst ein paar km und das System findet und ordnet die Sensoren selbst den jeweiligen Reifen zu. Es gibt nichts zum Anlernen, es gibt kein Funksignal, was den Empfänger im Auto zerlegt oder wie auch immer inaktiv werden lässt. Man kann hier nichts bedienen und schon gar nicht falsch!

Moin,

ich hab's zweimal gelesen und noch nicht verstanden :-)

Die Winterräder haben Nachrüst RDK Ventile und die haben einwandfrei funktioniert.

Die Sommerräder haben die Original RDK Ventile (auch wenn die wahrscheinlich vom gleichen Hersteller sind) und das System meldet jetzt, dass das Ventil vorn links defekt sei.

Soweit richtig ?

Und das soll durch die "nicht originalen" RDK Ventile der Winterräder verursacht worden sein ?

Klingt abenteuerlich........und wäre das erste Mal, dass ich von so einem Defekt lesen würde...

und es fahren sicher einige tausend Tiguans mit Nachrüsträdern durch die Gegend...der von Frauchen auch ....Räderwechsel ohne Probleme.

Auch das Schreiben des Händlers ist abenteuerlich formuliert....wenn darüberhinaus es eine interne Anweisung gibt, dass nur "Original VW Sensoren" verbaut werden dürfen, wie soll der Kunde es dann wissen ?

Richtig, so hatte ich das alles auch verstanden, vor allem auch nach mehrmaligem Lesen und bei mir bleibt eigentlich nur ungläubiges Kopfschütteln übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Nur RDKS Sensoren von VW verbauen?