ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterreifen VW Tiguan Allspace

Winterreifen VW Tiguan Allspace

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:15

Hallo,

 

Habe schon überall gesucht jedoch habe ich noch nichts über Winterreifen für den Allspace gefunden. Werde den Tiguan in der KW48 in Wolfsburg holen natürlich nicht ohne Winterreifen.

 

Habe allerdings keine Winterreifen dazubestellt und sollte diese natürlich selber mitbringen. Im Nachhinein kann ich keine mehr dazu bestellen, da der Tiguan schon in Produktion ist.

 

Was denkt ihr? Sollten die Zubehörfelgen auch von anderen Herstellern mit dem ABE für den normalen Tiguan auch für den Allspace funktionieren?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich kenne die Achslasten vom Allspace nicht, denke aber sie dürften höher sein wie beim normalen. Du musst auch die Tragfähigkeit der Felgen beachten damit keine Probleme gibt.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:41

Wird die ABE achslastspezifisch oder Autospezifisch erteilt?

Autospezifisch, aber die Achslast ist einer der relevanten Parameter. Von daher glaube ich (noch) nicht das man eine ABE für einen normalen Tiguan einfach auf den Allspace anwenden kann (bis jemand mit Allspace das checken konnte).

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 21:26

Dann hab ich jetzt ein kleines Problem da ich nicht denke, dass bis dahin im Zubehör Felgen mit richtigem ABE erhältlich sein werden, da auch VW diesbezüglich keine separaten originalfelgen für den Allspace anbietet.

 

Finde es nur schade das man Winterreifen nicht mehr hinzufügen kann, da das Auto schon in Prodktion ist... finde ich für mich persönlich nicht sehr logisch

Ich glaube schon, daß Du noch rechtzeitig Felgen aus dem Zubehör ordern und mitnehmen kannst. Gibt ja auch noch keine Typschlüsselnummern vom Allspace. Wenn die da sind, kannst bestimmt mal bei den Felgenherstellern nachfragen. Bzw schreib die doch einfach mal an und frag nach?!

Guck doch mal bei Bus- und LKW- Reifen, da gibt´s bestimmt was Passendes! :):):)

Hallo,

gibt es hier was Neues?

Meiner kommt bald und sollte noch nach passenden (nicht Original VW) Winterräder schauen...

Sonst frag ich direkt mal nach.

Viele Grüße

Find es auch komisch, für den TRoc gibt's schon welche, der Allspace ist noch nirgends gelistet. Ab 3. Nov. gibt's jede Schlüsselnummern und die Autos stehen beim Händler, ab da sollte man was erhalten können. Hatte schon mal geguckt was der Kodiaq nehmen kann...der sollte ja ziemlich baugleich sein.

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:34

Immer noch keine neuen Infos?

z.B. auf Reifen.Com wird der Allspace nicht erkannt, bzw. es gibt dort noch keine Eintrag bei der Kfz Suche.

Findest bisher nirgends richtig, weder bei Reifen- noch bei Felgenherstellern...ich tippe es bleibt identisch mit dem normalen Tiguan.

Da wäre ich zumindest beim Gewichtsindex noch vorsichtig

Hab heute bei meinem Händler angerufen. Der meinte nach der Markteinführung von neuen Modellen gibt es eigentlich nie Felgen von anderen Herstellern und ich soll VW-Felgen nehmen.

Die Felgen bräuchten ne ABE Eintragung und die kriegen andere Hersteller nicht gleich...

Kann das denn sein? Krieg mein Allspace in zwei Wochen und will welche von Wheelworld...

Hallo,

ich habe mal bei Wheelworld angefragt wegen einer Felge.

Habe überhaupt keine Ahnung was ich damit anfangen soll :-)

Kann mir jemand helfen?

Das ist die Antwort:

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Alufelgen.

Da der Tiguan Allspace lediglich eine weitere Ausstattungsvariante ist, wird diese in den Gutachten nicht gesondert aufgeführt. Das einzige was Sie beachten müssen, ist die Traglast der Felge sowie die Auflagen.

Wenn der Tiguan also im Gutachten steht, die Traglast passt und keine Auflage vermerkt ist, dass diese Felge nicht für Fahrzeuge mit dritter Sitzreihe oder verlängerter Karosserie freigegeben ist, dann können Sie die gewünschte Felge auch auf Ihrem neuen Allspace fahren.

 

Eine Eintragung wär auch problemlos möglich, wenn der Tiguan vom Typ 5N im Gutachten der ABE vermerkt ist und die Achslast passt.

Die WH11 in 8,0x18 Zoll z.B. hat jedoch eine Traglast von 725kg, weswegen es eigentlich keine Probleme geben sollte.

 

Ähnlich verhällt es sich z.B. bei Seat Altea – Altea XL, Renault Scenic – grand Scenic oder den Langversionen der Limousinen von Mercedes und BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterreifen VW Tiguan Allspace