ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer zu langsam, es kommt zu wenig Strom an

Scheibenwischer zu langsam, es kommt zu wenig Strom an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:09

sagt meine auf 124er fokusierte Werkstatt, gemessen nur 8 Volt.

Mit anderem Kombihebel das gleiche Problem, Masse ist auch ok...

Ich kann das jetzt nur so weitergeben, bin keine Elektronikfachmann und die sind auch nicht ganz so elektrolastig dort.

Woran kann es noch liegen?

Dass es an einem mechanisch schwergängigem Scheibenwischer liegen könnte wäre ja naheliegend, würde aber mit den 8V nicht zusammenpassen...

Ähnliche Themen
25 Antworten

gemessen bei "langsam" laufendem Wischer? also nicht abgeklemmt?

meine Theorie: Spannung bricht ein.

ich würde den Wischer samt Motor ausbauen und genau anschauen

Häufig sind die Antriebsmotoren Schrott, da zu heiss geworden... Zu hoher Strom wegen des erhöhten Widerstandes wenn der Wischerantrieb nicht mal renoviert wurde.

Den Hubwischer meines W201 hatte ich kurz nach Kauf prophylaktisch zerlegt/überholt

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:20

ok, wäre möglich.

Hab hier noch einen liegen - könnte man natürlich mal tauschen. Das würde ich wohl noch hinbekommen bis zum Frühjahr.

na ja.... auch einen "gebrauchten" sollte man dann vor Einbau.... wenigstens neu schmieren.

Dazu muss er zerlegt werden.

Und nicht mehr zuviel experimentieren.... wenn meine Theorie stimmt.... wird nicht nur der Antriebsmotor zu heiss. ... Kabel, Relais, Schalter könnten leiden.

Genau: Schwergängiger Wischer. Einfach mal testen, wie schnell der Wischer angehoben läuft...

Zerlegen, reinigen, schmieren: Wieder wie neu! (Falls der Motor noch nicht verbrannt ist)

Grüße, Tom

Immer langsam, oft liegt es bei 124ern an den Sicherungen, ein altes Thema. Hin- und herdrehen, reinigen, ggf. erneuern.

Sollte aber eine Werkstatt wissen, die auf 124er "fokussiert"ist....

und trotzdem.... wenn der Wischer noch nie neu geschmiert wurde.... wird es Zeit.

Alternativ gibt er gerne dann den Geist auf.... wenn man ihn braucht ;-)

muss ich nicht haben.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 16:32

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Januar 2021 um 17:27:00 Uhr:

Immer langsam, oft liegt es bei 124ern an den Sicherungen, ein altes Thema. Hin- und herdrehen, reinigen, ggf. erneuern.

Sollte aber eine Werkstatt wissen, die auf 124er "fokussiert"ist....

ja, auch schon getauscht und eingesprüht etc...

Ja, ich würde das Ding wohl auch mal aufreißen.

Meiner blieb teilweise im Winter sogar stehen.

Nach Zerlegung und Schmierung war und ist alles wieder fein.

Handelt es sich um ein Mopf 2 Fahrzeug?

Dort kann man die Hubmechanik durch den abnehmbaren Deckel auch ohne Ausbau schmieren.

Lediglich die Verzahnung am Antrieb kriegt man auch so nicht geschmiert.

Wie sieht es denn insgesamt mit der Bordspannung aus? Ist die stabil?

Oder beschränkt sich die zu niedrige Spannung von 8V nur auf den Baum, der zum Wischer geht?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:01

Ist ein später Mopf1.

Die Bordspannung könnte ich mal messen...

Dann an der Batterie bei laufendem Motor?

Ich habe ein ähnliches Problem. Der Wischer läuft nach dem Starten morgens beim "ersten Wisch" nur schwergängig an, auch bei nasser Scheibe. Danach (auf Intervall und Dauerwisch-Stufe 1) normal. Die zweite (schnelle) Dauerwisch-Stufe will allerdings nicht - bzw. wird nicht schneller gewischt als bei Dauerwisch-Stufe 1. Auch mit demontiertem Wischerarm (also ohne Scheibenkontakt) kein Unterschied.

Von nem anderen W124 kenne ich das noch so, dass das ganze Auto wackelt, wenn man den Wischer von der Leine lässt.

Habe jedenfalls im Zuge der Lüftermotor- und Sicherungskasten-Überholung das Wischgestänge und die Hub-Anlage auseinander gebaut, gesäubert, geschmiert und gefettet, aber das Problem besteht weiterhin, weshalb ich von defekten Kohlestiften oder ner Schwergängigkeit am bzw. im Motor selbst ausgehe - oder einer Fehlfunktion am Kombihebel. Das Multifunktionsrelais wurde (wegen anderer Ursache) ebenfalls bereits getauscht.

Ich hab den Motor jetzt nicht vor Augen - aber lässt er sich beschädigungsfrei öffnen und überholen (ausblasen, Kohlen erneuern, Welle schmieren, etc.), oder ist er dafür zu "verklebt/vergossen/genietet"?

na.... die Bordspannung dürfte kaum 8V betragen.... da würde einiges nicht mehr funktionieren.

Bei laufendem Motor.... so 14V +- bissle sollten an der Batterie anliegen.

@rthago:

was heisst Wischergestänge gereinigt, gefettet. Die Hubkolbenmechanik + Zahnkranzgetriebe nicht?

Motor....zerlegbar?... bin mir da nicht mehr sicher

Zitat:

@rthago:

was heisst Wischergestänge gereinigt, gefettet. Die Hubkolbenmechanik + Zahnkranzgetriebe nicht?

Motor....zerlegbar?... bin mir da nicht mehr sicher

Die gesamte Wischereinheit ausgebaut, alles zerlegt und alles neu gefettet (inkl. Zahnkranz und Hubmechanik). Baumelt ohne Motor dran auch leichtgängig hin und her, deshalb kann ich diese Mechanik als Problem ausschließen und fokussiere mich auf den Motor an sich (oder eben den Kombihebel, der schonmal keine Lichthupe wollte). Das Auto wurde in den letzten 5 Jahren 1.500 km bewegt, deshalb bin ich auf ner kleinen "Standschaden-Odyssee"...

@rthag:

Lt. Signatur hast du einen Diesel

Das Vorglühen und auch das Nachglühen ziehen sehr viel Saft. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.

Bei mir ist das Licht nach Kaltstart auch für etwa 20 Sekunden (Nachglühzeit) dunkler und wird erst „normal“ hell, sobald das Vorglührelais abschaltet. Könnte mir vorstellen, dass es auch bei dir daran liegt.

Wischen direkt nach Kaltstart müsste ich mal bewusst probieren, denn mein Auto steht in der Garage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenwischer zu langsam, es kommt zu wenig Strom an