Nur noch ein Nebellicht hinten?

BMW 3er E36

Hi

Bis vor kurzem hatte ich gelbe Blinkleuchten rundum (Auto BJ 05/94). Nun habe ich rot-weisse Blinkleuchten nachrüsten lassen. Da ich jedes mal beim Waschen des Autos die Lichter überprüfe, war ich letzten Samstag ziemlich überrascht. Mit den rot-weiss-gelben Rückleuchten war immer je links und rechts ein Nebellicht. Nun leuchtet aber nur noch das linke. Ich habe dann in meiner BMW Werkstatt nachgefragt und die sagten mir, dass die neueren Modelle (ab 95) nur noch ein Nebelschlusslicht haben (angeblich fehlt rechts die Leiterbahn für das Nebellicht) und da ich ja neue rot-weisse Rückleuchten habe, leuchtet nur noch das linke Nebellicht.

Stimmt das, oder hat mir der Mechaniker ein Märchen erzählt? Falls es stimmt, kann ich die Leiterplatte der alten Rückleuchte beim neuen Rücklicht verwenden, damit ich wieder zwei Nebelleuchten habe?

28 Antworten

hi,

also meines erachtens nach ist das ok so.
es gibt aber aber für die rechte seite ne fassung zum nachrüsten glaub ich.

Das ist ja der Witz. Llinks und rechts sind gleich viel Fassungen und Glühbirnen. In der äussersten Glühbirne sind ja zwei Glühfäden, da es sich ja um das Rücklicht und Nebellicht handelt.

Hallo

bist du dir wirklich sicher, das beide Nebler geleuchtet haben???
War bei mir genauso aber ich mußte Feststellen, das ich gar kein Anschluß auf der rechten Seite hatte
Kontrollier mal dein Stecker Rechts und vergleiche mit dem Linken
Ich mußte mir ne Verbindung rüber legen 😁

Gruß Tom

Jup, ich bin mir 100%ig sicher. Der Mechaniker hat gesagt, dass die Nebler die gleiche Leistung wie die Bremslichter haben. Deshalb dachte man früher immer, dass man auf der Bremse steht, wenn man die Nebler an hatte. Aus diesem Grund haben sie das rechte abgeschaltet (ab 95). Ich glaube ja die Story, doch kann ich irgendwie aus meiner neuen rechten rot-weissen Rückleuchte und der alten rechten Rückleuchte etwas zusammenkombinieren, damit ich wieder zwei Nebler hinten habe?

Ähnliche Themen

Hallo

vergleich doch mal die Leiterverbindungen von den Alten Rückleuchten zu den Neuen
Da solltest du eigendlich einen Untrschied sehen
Vieleicht brauchst du nur ne Lötverbindung zu machen
Wenn du keinen Unterschied sehen kannst mach mal ne Aufnahme von den Neuen (Leiterbahnen) und stell sie hier ein

Gruß Tom

Also ich weiß nicht warum ihr alle rechts auch eine Nebelschlussleuchte habt! Ich habe bei meinem nur links NSL, hatte auch nur eine bei den original Leuchten bevor ich die rot/weißen drauf gemacht habe. Auch bei meinem alten E30 hatte ich nur auf der linken Seite NSL... Und ich habe auch noch nie NSL auf beiden Seiten gesehen... 😰

Hab ich auch noch nie gesehen auf beiden Seiten, normal gibts das nur auf der linken Seite. Wozu auch 2???

Is mir auch neu. Diesen "Luxus" hat normalerweise nur der 5er (und der 7er wahrscheinlich auch). bei unserem alten e36 von '91 hat's auch nur eine NSL.

2tes NSL ...

Hi,

meiner hat zwei 😁 (ab Werk), alles original BMW an der Karre (ausgenommen Hängerkupplung). Fahrzeugdaten sh. in der Signatur ...

dann war das vielleicht bei den größeren modellen so *grübel*

Hallo,

Meine hat auch auf beiden seiten Nebler..
Bj 91..

Ist der Wert von meinem jetzt nochmal
um 500€ gestiegen 😉

Ciao

Mein 316i von 93 hat auch zwei, allerdings sind meine (schwarzen) Rückleuchten nicht Serie. Ich finde eigentlich auch, dass eine Leuchte mehr Sinn macht als zwei.

😁

Es könnte auch daran liegen, dass ich in der Schweiz wohne. Vielleicht waren hier bis vor kurzem zwei NSL erlaubt (und nun nicht mehr).

Korrigiert mich wenn ich unrecht habe, aber ich hab mal gehört das es früher mal zwei erlaubt waren aber heute nur noch eine, gilt aber nur für hersteller, das heisst wenn du zwei hast sagt niemand was aber die Hersteller müssen halt nur Autos mit einer Bauen. Ist genauso wie mit der dritten Bremslauchte.Die Hersteller sind dazu verpflichtet seit paar jahren eine dritte seriebmäßig anzubieten, aber du als privatfahrer kannst die wieder abbauen und es kann dir niemand was sagen.

Deine Antwort