Nur mit „kastrierten“ Motoren?

VW Caddy 5 (SK)

Ich habe seit 4 1/2 Jahren eine Caddy 4 Maxie 1,4 TSI mit 125 PS und blattgefederten starren Hinterachse.

Jetzt überlege ich mir, einen neuen zu kaufen, als 4Motion, aber keinen Diesel.

Jetzt hat Caddy 5 endlich wenigstens eine Verbundlenker-Hinterachse, aber „kastrierte“ Motoren:

Diesel 2,0 TDI mit gerade mal 122 PS,
Benziner 1,5 TSI mit gerade mal 114 PS
Das ist nicht zu wenig, das ist viel zu wenig.

WAS SOLL DAS?

Es ist zwar ein Hochdach-Kombi, aber doch von „Elch“ wie Mercedes A-Klasse 1. Generation weit weit entfernt.

Wenn ich mich für den entscheide, überlege ich mir, ihn Chip-zu-tunen.

87 Antworten

und Käfig nicht vergessen.... Was von Koni geht bestimmt auch noch...

Zitat:

@holgi568 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:08:55 Uhr:

Kein Kupplungsupdate notwendig. Ich geh ja nicht auf max.
Er bekommt dann 150 PS mit 370 NM

Wie wärs denn mit einem Unimog oder mit einem Lanz-Bulldog, dann hast Du ausreichend Kraft für den Wohnwagen. Na gut moderner wäre ein Nissan X-Trail

Die Ansprüche sind sehr verschieden, so manch einem reicht das mitschwimmen im Verkehr, andere wollen aktiv fahren, egal ob Solo oder mit Anhänger.

Zitat:

@PPx schrieb am 8. Dezember 2022 um 23:44:01 Uhr:

Zitat:

@holgi568 schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:08:55 Uhr:

Kein Kupplungsupdate notwendig. Ich geh ja nicht auf max.
Er bekommt dann 150 PS mit 370 NM

Wie wärs denn mit einem Unimog oder mit einem Lanz-Bulldog, dann hast Du ausreichend Kraft für den Wohnwagen. Na gut moderner wäre ein Nissan X-Trail

Und da passen auch 2 eMTBS rein ... man man man... Du weisst ja über jeden alles..

Ähnliche Themen

Zitat:

@mambaela schrieb am 8. Dezember 2022 um 23:56:14 Uhr:

Die Ansprüche sind sehr verschieden, so manch einem reicht das mitschwimmen im Verkehr, andere wollen aktiv fahren, egal ob Solo oder mit Anhänger.

Stimmt genau. .. zu uns. Ich hab einen neuen
02/2021 Skoda Karoq Sportline. Mega. Aber ... wir wollen auch unsere MTBs mit in den Urlaub nehmen. Und nein auf die Deichsel passt es nicht und wenn kommen da keine 14.000,- Euro Bikes und dann noch über Nacht. Also den Caddy bestellt und desswegen etwas mehr Drehmoment.
Und nein es gibt KEINE andere Möglichkeit. Oder denkt der ein oder andere das wir in 5 min gesagt haben komm lass uns einfach 47.000 Euro ausgeben ohne jede eventuelle Möglichkeit in Betracht zu ziehen..
Danke

Kann man den Post über mir als Satire markieren? Sonst glaubt noch jemand, da wäre auch nur ein Satz ernst gemeint.

Zitat:

@FroschCaddy schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:22:21 Uhr:

..... gilt auch für den Bus, keiner würde den Multivan ein Nutzfahrzeug nennen.....

😁😁😁

Dann geh mal in den Glaspalast und mache Garantie- und/oder Kulanzansprüche oder auch einfach nur eigene Ansprüche auf Grund des absurden Kaufpreises geltend. Da hörst du ganz schnell: "Was erwarten Sie? Das ist eben nur ein Nutzfahrzeug. Nur weil sie viel Geld dafür bezahlt haben, ist es noch lange kein Bentley oder Maybach....."

Mit dem Unterschied das du einen Bentley schon in der Garantiezeit durchrepariert hast.

Zitat:

@LF-X schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:20:27 Uhr:

Kann man den Post über mir als Satire markieren? Sonst glaubt noch jemand, da wäre auch nur ein Satz ernst gemeint.

Warum?
Kann holgi568 diesbezüglich voll zustimmen da es bei mr ein ganz ähnlicher Grund ist. Auch ich wollte 2x (eMTB) für zusammen über 10k Euro auf einer längeren Urlaubstour mit mehrtägiger Anreise und Stadtbesichtigungen die Räder nicht auf nem externen Fahrradträger haben. Zudem noch Gepäck und Kinder rein aber beim Fahrzeugkauf trotzdem keinen Kredit aufnehmen (also keinen VW-Bus o.ä.). Sollte also ein Kastenwagen mit Verbrenner oder Hybrid werden, Benziner, Automatik... tja, verfügbar ist da nur noch der Tourneo Connect/Caddy... und auch ich habe mit der Motorenleistung gehadert...
Sollte aufgrund meiner Fahrleistung mittlerweile ein Benziner werden und habe schon angst, wie sich der Connect Benziner dann im vergleich zu meinem momentanen Focus ST Diesel mit ca. 180Ps anfühlen wird. Hätte es einen größeren Benziner gegeben, so hätte ich sicherlich den genommen...

Chip-Tuning machen... mhhh.... werde ich mal sehen (hatte das für 2x3 Jahre ohne Probleme bei nem Megane Coupes und Focus gemacht).
Habe bei den VW-TSI aber wirklich Angst vor der Haltbarkeit dieser Motoren.

Bei den Benzinmotoren würde ich das auch nicht machen.

Die einzige, vollkommen alternativlose Möglichkeit um 2 Fahrräder durch die Welt zu kutschieren ist ein Diesel-Caddy mit Chip-Tuning? Wo genau ist der Ort, wo man dafür mehr als die 122 PS braucht? Muss ganz schön krass da sein. Setzt die Drogen ab.

Zitat:

Die einzige, vollkommen alternativlose Möglichkeit um 2 Fahrräder durch die Welt zu kutschieren ist ein Diesel-Caddy mit Chip-Tuning? Wo genau ist der Ort, wo man dafür mehr als die 122 PS braucht? Muss ganz schön krass da sein. Setzt die Drogen ab.

Es geht darum Fahrräder im Innenraum transportieren zu können und gleichzeitig mehr PS zu haben als der Caddy es bietet...
...braucht man mehr PS - nein
...hat das jemand behauptet - nein
...würde ich trotzdem gerne mehr PS als die angebotenen haben - ja

Dann warte auf den Plugin-Hybriden. Die jetzigen Antriebe sind nunmal sparsame Arbeitstiere.

Zitat:

@Subraid schrieb am 9. Dezember 2022 um 15:56:21 Uhr:

Zitat:

Es geht darum Fahrräder im Innenraum transportieren zu können und gleichzeitig mehr PS zu haben als der Caddy es bietet...
...braucht man mehr PS - nein
...hat das jemand behauptet - nein
...würde ich trotzdem gerne mehr PS als die angebotenen haben - ja

Ich sehe es genauso wie du , werd mir im Nächsten Jahr die Softwareoptimierung zulegen , so wie ich es davor auch gemacht hatte 😁

Zitat:

@LF-X schrieb am 9. Dezember 2022 um 15:34:41 Uhr:

Bei dir besteht Leistungsoptimierung nur aus PS und Geschwindigkeit.. oh man.
Es geht bei mir um einen 1500 KG wohnwagen der gezogen muss UND das die Bikes sicher IM Caddy stehen... und da wären ein paar NM sehr nett...
Mit Wohnwagen darf ich eh nur 100 Fahren aber der Motor arbeitet freier wenn er unten herrum etwas mehr Kraft hat... und jetzt mach dir einen Termin und lass DIR andere Tabletten verschreiben...

Deine Antwort