ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nur links kommt Rauch raus?

Nur links kommt Rauch raus?

BMW 3er G21
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 20:56

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen M340i. Erst heute ist mir aufgefallen, dass nur aus dem linken Auspuff Rauch raus kommt. Das fällt vor allem dann auf, wenn der Motor noch kalt ist und das Auto steht.

Ist das normal? Ich bin ein bisschen verunsichert. Ich habe das Auto nämlich vor zwei Wochen beim Ausparken rechts hinten kräftig gegen einen Pfosten gesetzt und nach dem Austausch der Stoßstange waren die Auspuffblenden etwas verschoben. Ich will ausschließen, ob das damit zu tun hat.

Grüße,

Peter

Beste Antwort im Thema

Nehmt es leicht, schlimmer als beim S6 von Audi kanns nicht werden:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:11

Zitat:

@Innviertler73 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:26:42 Uhr:

Witzig - ich hab noch nie bei einem meiner Auto geschaut, wo da Rauch rauskommt...

Scheint mir völlig unwichtig zu sein. :D

So richtig drauf geachtet habe ich auch nicht. Es fällt aber ganz deutlich auf, wenn man an der Ampel steht und in die Seitenspiegel schaut.

Und so ganz unwichtig ist es dann auch nicht. Man kauft sich ein nicht ganz günstiges Auto und sportlich daher kommen soll. Und dann raucht es nur aus einer Seite. Ich finde das nicht gelungen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:15

Zitat:

@soulchild24 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:16:15 Uhr:

meine güte... so ein bischen muss man sich doch auskennen wenn man so ein auto fährt.

Ich lese mich ein, wenn ich einen M habe, versprochen. So lange es ein Schmalspur-M ist, lasse ich mich von den Profis aufklären. :-)

Bleibt die Auspuffklappe denn immer geöffnet wenn man die per BimmerLink aktiviert hat oder muss man die bei jedem Start des Fahrzeugs neu öffnen?

bei jeden start neu oder einfach die passende Sicherung ziehen wenn geöffnet ...

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 31. März 2020 um 22:16:49 Uhr:

bei jeden start neu oder einfach die passende Sicherung ziehen wenn geöffnet ...

Welche Sicherung ist das und wo finde ich diese?

Mit Bimmerlink bleibt die Klappe beim Neustart offen, nur ist diese eben nicht ganz offen, nur ein Spalt...

Schau mal im g30 Forum - da gibts nen ellenlangen Dialog zur Auspuffklappe. Ob im g20 die Sicherung genauso heisst, kann ich Dir aber nicht sagen. Im tis kann man aber den Sicherungsschaltplan einsehen bzw ein Plan ist auch im Sicherungskasten.

 

Beim G30 habe ich das so gemacht - allerdings hatte mein 540i auch noch keinen OPF. Im G30 Forum wurde von einer Daueröffnung von einigen Fahrern mit opf aber abgeraten, da es zu Fehlern kam nach einiger Zeit.

Themenstarteram 23. März 2021 um 22:15

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 31. März 2020 um 22:16:49 Uhr:

bei jeden start neu oder einfach die passende Sicherung ziehen wenn geöffnet ...

Ich bin offensichtlich zu doof, den Sicherungskasten im M340i zu finden, obwohl ich im u.g. Thread mitgelesen habe. Wo genau ist der denn? Frage für einen Freund!

im g30 war der im Kofferraum rechts. Aber das steht doch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@PeterTL schrieb am 16. Februar 2020 um 17:11:42 Uhr:

Zitat:

@Innviertler73 schrieb am 9. Februar 2020 um 12:26:42 Uhr:

Witzig - ich hab noch nie bei einem meiner Auto geschaut, wo da Rauch rauskommt...

Scheint mir völlig unwichtig zu sein. :D

So richtig drauf geachtet habe ich auch nicht. Es fällt aber ganz deutlich auf, wenn man an der Ampel steht und in die Seitenspiegel schaut.

Und so ganz unwichtig ist es dann auch nicht. Man kauft sich ein nicht ganz günstiges Auto und sportlich daher kommen soll. Und dann raucht es nur aus einer Seite. Ich finde das nicht gelungen.

"Rauch" sollte da sowieso nicht rauskommen. Im Winter dampft es ein bisschen (aus einem Rohr, v.a. bei Kaltstart), aber rauchen sollte da nicht m.M.n.

Codiert Sport individual beim Autostart als standard mit der Einstellung auf motor "sport" rest comfort und die Klappe ist beim Start nach kurzer Zeit automatisch offen.

Dankt mir später hehe

Glückwunsch, damit fährst halt die ganze Zeit einen Gang höher als nötig und hast ne unnötig aggressive Gaspedalkennlinie. Zudem kannst ja den Modus nicht mehr ändern ohne den gewünschten Effekt zu verlieren. Habs einfach mit dem Dummystecker gelöst wie schon im 340i-Thread beschrieben und bin absolut zufrieden. Seit dem schon 3 mal kontrolliert worden von den Hütern des Gesetzes und kein Prob.

Hol Dir das hier:

 

https://www.peem-solutions.de/exhaust_valve_controller

 

Hab ich auch. Funktioniert auch in Comfort oder Eco. Null Probleme und Plug&Play

 

Gruß Mark

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 25. März 2021 um 01:16:44 Uhr:

Glückwunsch, damit fährst halt die ganze Zeit einen Gang höher als nötig und hast ne unnötig aggressive Gaspedalkennlinie. Zudem kannst ja den Modus nicht mehr ändern ohne den gewünschten Effekt zu verlieren. Habs einfach mit dem Dummystecker gelöst wie schon im 340i-Thread beschrieben und bin absolut zufrieden. Seit dem schon 3 mal kontrolliert worden von den Hütern des Gesetzes und kein Prob.

Nein, das einzige was sich dabei ändert ist die aggressivere Gaspedalkennlinie. Das Getriebe ist ja auf "Komfort".

Alternative: im comfort fahren und das Menü bezüglich Motorsound freischalten und auf "sportlich" klicken. Dabei öffnet sich auf die Klappe. Das Menü kann per 1-9 Tasten gespeichert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen