ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Nur links kommt Rauch raus?

Nur links kommt Rauch raus?

BMW 3er G21
Themenstarteram 6. Febuar 2020 um 21:56

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen M340i. Erst heute ist mir aufgefallen, dass nur aus dem linken Auspuff Rauch raus kommt. Das fällt vor allem dann auf, wenn der Motor noch kalt ist und das Auto steht.

Ist das normal? Ich bin ein bisschen verunsichert. Ich habe das Auto nämlich vor zwei Wochen beim Ausparken rechts hinten kräftig gegen einen Pfosten gesetzt und nach dem Austausch der Stoßstange waren die Auspuffblenden etwas verschoben. Ich will ausschließen, ob das damit zu tun hat.

Grüße,

Peter

20 Antworten

Alles gut. Rechts ist die Auspuffklappe verbaut. Die ist auf Comfort i.d.R. quasi Dauer-Zu.

Schalt mal im Leerlauf auf Sport+ und schau hinten, ob auf beiden Seiten Rauchzeichen kommen

Schalt auf Sport oder Sport Plus

Dann rauchts auch rechts

Stichwort ist M Performance Klappenauspuffanlage

Serie im M340i

Der rechte Strang wird mit der Klappe zugeschaltet.

...oh sorry - da war jemand eh schon schneller

du hast doch nicht etwa den Verdampfer angefahren? :eek:

 

(es wird schon seine Richtigkeit haben, kleinerer Kreislauf zum schneller Vorheizen oder das Wissen der Vorposter)

da gibts nen ellenlangen Beitrag im G30 Forum. Die ist nur ganz selten auf - eigentlich nur unter Vollast. Ist meine ich bei allen BMW Benzinern und nicht nur bei mperformance. Du kannst die beim G30 per Bimmerlink beim starten öffnen. Ich hatte dann die Sicherung gezogen - dann blieb die Klappe immer auf. Mit OPF sollte man das nicht mehr tun. Da gibts wohl Probleme.

Ist bei meinem 330i auch. Wusste gar nicht, dass das beim M340 auch so ist.

Eigentlich finde ich das etwas "peinlich". Da hast du ein optisch sportliches Auto, zwei Rohre hinten raus und es raucht nur aus einem... Und er muss ja nicht zwingend mehr Krach machen, nur weil die zweite Klappe auf ist...

Nehmt es leicht, schlimmer als beim S6 von Audi kanns nicht werden:

Audi-s6-2019-fake-auspuffblenden-474x316-b41b2dd29ebfefd5

Bei meinem bisherigen Audi S4 ist es auch so

Zitat:

@k0bE schrieb am 7. Februar 2020 um 12:25:27 Uhr:

Nehmt es leicht, schlimmer als beim S6 von Audi kanns nicht werden:

:D:confused:

So bleiben die Blenden hinten immer sauber.

Mal im ernst - Warum macht man sowas :confused:

Zitat:

:D:confused:

So bleiben die Blenden hinten immer sauber.

Mal im ernst - Warum macht man sowas :confused:

Aus dem gleichen Grunde wie man sich ne Socke in die Buchse steckt.

Mal ehrlich, ich kann diesen "Fake" Trend nicht im geringsten nachvollziehen. Wenn die Endrohre nach unten schauen, ok. Dann macht man halt hinten eine geschlossene Blende hin wie beim alten A6 und gut ist es. Aber nein, da werden Proll Blenden alla D&W Tuningzeiten drangebaut. :(

2020-02-07-15h06

Es ist eine Kosten Frage und wenn man hier 150euro sparen kann pro Auto ... einfach mal Nachrechnen....

Witzig - ich hab noch nie bei einem meiner Auto geschaut, wo da Rauch rauskommt...

Scheint mir völlig unwichtig zu sein. :D

meine güte... so ein bischen muss man sich doch auskennen wenn man so ein auto fährt.

der m340 hat eine klappenanlage. in comfort und eco ist die eine klappe geschlossen. die öffnet dann nur unter last wenn leistung abgerufen wird. in den sport modi ist diese dann geöffnet und es kommt auch aus beisen qualm raus. das hat nichts mit fake zu tun.

starte deinen wagen und sobald du betriebstemperatur hast auf sport gehen... dann siehst und hörst du den unterschied!

Kann mir einer erklären wie der Sound mit einer Klappe dann so stark gesteuert werden kann?

Im Eco ist er ja links nicht gleich laut wie rechts im Sport. Das kann ja also nicht alles sein, oder?

Ich dachte bisher, dass in beiden Enden Klappen verbaut sind.

LG

der rechte dämpfer hat einen etwas anderen aufbau. das bedeutet das nicht beide dämpfer gleich laut oder leise sind. das innenleben ist etwas anders. der linke dämpft mehr als der rechte. anderes auto anderes konzept aber in diesem fall kommt der sound auch in verbindung mit der elektronik zustande die im jeweiligen modus aktiviert wird. dazu gehört z. b. das brabbeln

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Nur links kommt Rauch raus?