Nur einen Subwoofer
Hallo Leute,
ich weiß, dass das Thema schon in vielen Threads angesprochen wurden, jedoch ist mir das alles irgendwie zu viel information und ich versteh nur bahnhof.
ich möchte ledeglich einen subwoofer in meinen Kofferraum bauen, da ich mit den serienmäßigen Lautsprechern in den Türen zufrieden bin. Jetzt ist meine frage, woher ich das Signal für die Endstufe bekomme um den Subwoofer zu betreiben. Brauche ich dazu überhaupt einen Adapter, oder gibt des am Werksradio einen Ausgang für einen optionalen Subwoofer???
MFG
Alexander
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DJReto
Leider habe ich keine Fotos vom Umbau gemacht, aber es war relativ einfach, wenn man sich ein bissl auskennt und sich auch zutraut, das Auto etwas zu zerlegen. Also Türverkleidung ab bzw. reicht auch das Lösen im unteren Bereich, Gummidichtung weg, Plastikabdeckung im Bodenbereich der hinteren Türen abclipsen, dann solltest schon halbwegs freien Zugang haben. Meine Signale hab ich direkt in der Tür also gleich am Lautsprecher abgenommen. Dazu hab ich den originalen Stecker am Lautsprecher abgezwickt und durch Flachsteckhülsen ersetzt, wo ich einerseits das Originalkabel als auch das Kabel, welches weiter in den Kofferraum geht zusammengecrimpt habe. Alternativ könntest du dort auch direkt löten. Hab die Kabel dann durch die Gummitülle der Tür gefädelt und am Boden unterm Teppich entlang in den Kofferraum gezogen. Mit einem Vorspanndraht lässt sich der Weg ganz leicht in den Kofferraum bahnen... Hoffe, Du kannst Dir halbwegs vorstellen, wie es geht, ist halt schwer, den Umbau in Worten zu beschreiben... 😉
...
Danke, hat bei mir jetzt genauso auch geklappt. Super.
Zitat:
Original geschrieben von Diktator
Danke, hat bei mir jetzt genauso auch geklappt. Super.Zitat:
Original geschrieben von DJReto
Leider habe ich keine Fotos vom Umbau gemacht, aber es war relativ einfach, wenn man sich ein bissl auskennt und sich auch zutraut, das Auto etwas zu zerlegen. Also Türverkleidung ab bzw. reicht auch das Lösen im unteren Bereich, Gummidichtung weg, Plastikabdeckung im Bodenbereich der hinteren Türen abclipsen, dann solltest schon halbwegs freien Zugang haben. Meine Signale hab ich direkt in der Tür also gleich am Lautsprecher abgenommen. Dazu hab ich den originalen Stecker am Lautsprecher abgezwickt und durch Flachsteckhülsen ersetzt, wo ich einerseits das Originalkabel als auch das Kabel, welches weiter in den Kofferraum geht zusammengecrimpt habe. Alternativ könntest du dort auch direkt löten. Hab die Kabel dann durch die Gummitülle der Tür gefädelt und am Boden unterm Teppich entlang in den Kofferraum gezogen. Mit einem Vorspanndraht lässt sich der Weg ganz leicht in den Kofferraum bahnen... Hoffe, Du kannst Dir halbwegs vorstellen, wie es geht, ist halt schwer, den Umbau in Worten zu beschreiben... 😉
...
Danke fürs Feedback und es freut mich, dass Du den Einbau reibungslos zusammengebracht hast! 😎
ich wollte mal fragen, ob es egal ist wenn ich den high-low-converter an die vorderen lautsprecher anschließe oder an die hinteren....desweitern wollte ich frage, ob man den adapter genau am radio anschließt..
Habe mir heute den SLB-300 von Impulse eingebaut, angeschlossen an der 12V Buchse im Kofferraum, funzt prima, das Teil hat noch mehr Bums als der Pioneer TS-WX22a, perfekt, kann ich nur weiterempfehlen.
Danke nochmals an DJReto für die nützlichen Infos!
gruss