ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Einen aktiven Subwoofer einbauen

Einen aktiven Subwoofer einbauen

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 18. August 2019 um 19:19

Moin Zusammen,

ich spiele mit den Gedanken, einen kleinen aktiven Subwoofer im Kofferraum einzusetzen. Er sollte in erster Linie schön tief runter gehen. Die Lautstärke ist zweitrangig, da ich nicht sehr laut Musik im Auto höre. Ein aktiver Subwoofer, da ich ihn an mein Radio von Honda anschliessen will und es hat ganz bestimmt keinen eingebauten extra Subwooferverstärker.

Was könnten ihr mir empfehlen so bis 500 €? Welche Firma etc...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du möchtest den bestimmt im "Geheimfach" unterbringen? Das dämmt aber ganz schön ab. Meine Empfehlung daher, lieber etwas mehr Leistung und dafür Woofer und Verstärker extra. Kostet inkl. Einbau so 100 bis 150 Euro mehr. So hat man mir es beim 8er empfohlen und die diese Empfehlung habe ich nie bereut. Empfehlen kann ich dir generell die Marke Helix.

da dieses Thema nicht modellspezifisch ist evtl. mal hier schauen:

https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-produkte-b70.html

Themenstarteram 22. August 2019 um 14:51

Ich dachte da eher an so was:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Könnte man ihn mit dem Standardradio von Civic 9 Tourer verbinden? Wie groß wäre der Aufwand?

untersitzsystem? hatte ich auch schon überlegt aber wieder verworfen. die Zeiten von holzcontainern und monsterverstärkern sind bei mir vorbei.:D

anschluss an Radio ist theoretisch immer möglich. mangels schaltplänen und systeminformationen muss ich hier allerdings passen.

Themenstarteram 23. August 2019 um 7:34

Zitat:

@slv rider schrieb am 23. August 2019 um 07:22:13 Uhr:

untersitzsystem? hatte ich auch schon überlegt aber wieder verworfen. die Zeiten von holzcontainern und monsterverstärkern sind bei mir vorbei.:D

anschluss an Radio ist theoretisch immer möglich. mangels schaltplänen und systeminformationen muss ich hier allerdings passen.

Den Subwoofer würde ich im Kofferraum platzieren.

ok. ist ein weitläufiges Thema. am ende muss man dann selbst entscheiden welchen man nimmt.

spannungsversorgung nicht vergessen. am besten professionell ab Batterie.

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:10

Hat jemand Erfahrung mit einem Subwoofer im Geheimfach? Eventuell lasse ich mir da etwas längere Kabel verlegen, damit ich den Spielraum habe...

Themenstarteram 24. August 2019 um 14:49

Und ist es schwer in diesem Modell Kabel nach Hinten zu verlegen? Gruß

Themenstarteram 24. August 2019 um 14:51

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 19. August 2019 um 17:32:12 Uhr:

Du möchtest den bestimmt im "Geheimfach" unterbringen? Das dämmt aber ganz schön ab. Meine Empfehlung daher, lieber etwas mehr Leistung und dafür Woofer und Verstärker extra. Kostet inkl. Einbau so 100 bis 150 Euro mehr. So hat man mir es beim 8er empfohlen und die diese Empfehlung habe ich nie bereut. Empfehlen kann ich dir generell die Marke Helix.

Was hat bei dir der Umbau gekostet? Nur die Arbeit meine ich. Und kannst du eine Firma aus dem Norden empfehlen? Macht Honda Service so was? Dachte, die kennnen das Auto wie eigene Hosentaschen...

Themenstarteram 24. August 2019 um 16:15

Ich dachte mir, dass man da das Audiosignal aus einem der hinteren Lautsprecher abzapfen könnte. Den Strom dann aus der Stromdose im Kofferraum. Der aktive Subwoofer kann Hi Volt Signale bearbeiten. Und der Bass wirdin den Liederna so wie so eher als ein Mono Signal beigemischt...

bin da zu lange raus, hivolt = Ausgang Brückenendstufen tauglich? weil da nicht gegen karosseriemasse.

strom von der Steckdose ist eher suboptimal wegen stromstärke/spannungsabfall.

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:11

Also mein Honda Service will 200€ dafür haben, dass er mir das Audiosignal von dem hinteren Lautsprecher anzapft und es unter der Verkleidung in den Kofferraum verlegt. Ich finde das etwas überteuert. Kann man das eventuell alleine machen?

theoretisch ja, praktisch musst du deine Möglichkeiten selbst einschätzen.

Also beim 8er habe ich damals so 500 bis 600 € gezahlt. Das war der Komplettpreis inkl. Bau eines Trägers für die Endstufe und das Gehäuse für den Subwoofer und inkl. Einbau mit allen drum und dran. Das ist jetzt so 9 bis 10 Jahre her. Also was genau der Arbeitslohn dabei war, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

 

Was ich sagen kann, ist Folgendes:

Das Verlegen der Kabel bis ins Geheimfach geht und ist keine Raketenwissenschaft. Aber entweder enden die im direkten Kofferraum oder im Geheimfach. Ansonsten würdest du die Kabel ja mit dem Deckel quetschen.

Das Signal abgreifen erfolgt in der Regel immer von den beiden vorderen Lautsprechern. Die hinteren werden manchmal mit weniger Leistung oder Frequenzumfang vom Radio oder OEM Verstärker versorgt. Das wäre dann blöd für den Subwoofer.

Strom kommt immer von der Batterie. Also nicht vom Zigarettenanschluss im Kofferraum abnehmen. Das geht nur nach hinten los.

Einen Profi kann ich dir in Berlin empfehlen. Aber ob das für dich geographisch in Frage kommt, weiß ich jetzt auch nicht.

Dazu raten, dass Ganze über einen Car Hifi Spezialisten machen zu lassen, tue ich und lege ich dir schon ans Herz. Die Wissen wie es geht und dann hast du noch 2 Jahre Garantie auf die Hardware und Einbau. Google einfach mal nach Anbieter in deiner Nähe und lasse dich einfach mal beraten. Und die haben in der Regel auch Zugriff auf technische Unterlagen und kommen daher auch mit dem Civic zurecht in der Not.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Einen aktiven Subwoofer einbauen