ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nur ein Rückfahrscheinwerfer ?

Nur ein Rückfahrscheinwerfer ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. März 2019 um 8:58

Wir haben einen neuen Ford Active Turnier. Als meine Frau neulich rückwärts aus der Garage fuhr, fiel mir auf, dass nur der rechte Rückfahrscheinwerfer leuchtete.

Also bei Ford angerufen, reklamiert. Dort hieß es, man müsse zunächst ein Ersatzteil (Rückleuchte?) bestellen, die Garantieleistung bei Ford Köln genehmigen lassen, und der Wagen müsse zum Austausch einen halben Tag in die Werkstatt.

Dann wurde ich zwecks Werkstatttermin angerufen.

Morgens den Wagen hingebracht, Mittags abgeholt.

Beim Abholen "stritten" sich beinahe der Verkäufer und der Werkstattmeister (Serviceannahme), wer mir die "Sensationsmeldung" zuerst überbringen "durfte": Dieser Focus hat nur einen (!!!) Rückfahrscheinwerfer! Auf der rechten Seite sind LEDs eingelötet, auf der linken Seite ist zwar auch ein weißes Glas, aber offenbar keine LEDs, sondern nur Dummybauteile eingelötet.

Ich will nicht sagen, dass ich mir vorher nicht schon so was gedacht hatte ... aber in den diversen Anleitungen habe ich nirgendwo etwas gefunden, ob dieser Fahrzeugtyp einen oder zwei Rückfahrscheinwerfer haben sollte ...

Seltsam allerdings, dass ich offenbar der erste Kunde bin, dem das auffiel, und keiner der bei Ford beteiligten Personen das offenbar wusste ...

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen, entscheidend ist nicht die Anzahl, sondern was insgesamt an Licht raus kommt. Zumindest bei der Version mit LED ist das Ding ganz schön hell. Über die Kompetenz der Leute in der Werkstatt gibt es keine 2 Meinungen. Zumindest bei mir nicht.

In den meisten Fällen haben die gar keine Ahnung. Ohne Anleitung kriegen die nicht mal die Räder gewechselt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. März 2019 um 9:01

Das ist heutzutage Standard und hat z.B. der Golf auch.

Auf einer Seite ist ein Rückfahrscheinwerfer und auf der anderen Seite ist die Nebelschlussleuchte.

am 26. März 2019 um 9:03

Is mir auch aufgefallen... ??... hinten links is das Rueckfahrlicht.

Und wenn Du jetzt die Nebelschlussleuchte einschaltest dann wird hinten rechts das weiße Feld rot... so zumindest mein Eindruck. Weil LEDs siehst ja im Auszustand nicht so richting an mit was fuern ner Farbe sie leuchten.

Probier Du auch ma aus und berichte.

Den hatte schon mein ST II Baujahr 2006, nur EIN Rückfahrscheinwerfer und er hatte nicht mal eine Rückfahrkamera.....

;-)

Grüße,

Birdmaster

Themenstarteram 26. März 2019 um 9:06

Danke für Eure Antworten.

War mir neu, muss ich mal ausprobieren. Hätte ich auf den ersten Blick zwar auch vermutet, aber mich irritierte das weiße Abdeckglas auf der linken Seite. Dann steckt da offenbar die Nebelschlussleuchte? Das testen wir mal heute Abend. Also keine "Dummybauteile" sondern auch LED, die aber in einer anderen Farbe leuchten.

(Hätte der FFH aber eigentlich auch wissen können oder? :D)

Ich würde sagen, entscheidend ist nicht die Anzahl, sondern was insgesamt an Licht raus kommt. Zumindest bei der Version mit LED ist das Ding ganz schön hell. Über die Kompetenz der Leute in der Werkstatt gibt es keine 2 Meinungen. Zumindest bei mir nicht.

In den meisten Fällen haben die gar keine Ahnung. Ohne Anleitung kriegen die nicht mal die Räder gewechselt

am 26. März 2019 um 9:08

Teilweise sind die FFH Händler "dümmer" als die Kunden in speziellen Fragen.

Bestes Beispiel:

Ich meinte zu einem Händler mal, dass es den alten Kuga auch mit LED Tagfahrlicht und normalen H7 Birnen gibt, welches ich nicht hübsch fand zu dem Zeitpunkt.

Er hat mich danach sehr verwundert angeguckt als wenn er nicht wüsste wovon ich rede. :)

@hoschiking

Das eine Rücklicht ist in der Tat sehr hell und reicht völlig aus um es zu erkennen. :)

Mal eine Nacht-Ansicht von meinem Turnier. Wenn man genau hinschaut kann man anhand der roten und weißen Reflektionen (in der Linse?) am unteren Bildrand auch erahnen, daß der Rückfahr-Scheinwerfer 4 LEDs benutzt, die Nebelschlußleuchte nur 3.

Focus-rear-lights
am 26. März 2019 um 9:29

Da sind wir wieder an dem Punkt wieso Ford selbst sowas mit LEDs macht, aber die Bremsleuchten und die Blinker weglässt

Naja egal und gehört hier auch nicht wirklich her :rolleyes:

am 26. März 2019 um 9:48

Letzteres verstehe ich nicht, denn beim Focus ist doch nur das Blinklicht in den Heckleuchten ein konventionelles Leuchtmittel. Das Bremslicht ist auch LED, in Kombination mit dem Schlusslicht in dem "nicht in der Kofferraumklappe liegenden Teil". (es wird nur heller)

Kurz zum Thema Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht:

Nebelschlussleuchte darf eine gewisse Helligkeit weder über- noch unterschreiten. Es gibt also einen bestimmten Bereich, in dem sich die Helligkeit befinden muss. Hell genug für das schlechte Wetter, aber nicht zu hell um den Hintermann nicht zu blenden.

Rückfahrleuchte sollte so ausgelegt werden, dass die Rückfahrkamera noch ein brauchbares Bild liefert. Zudem sollte die Streuung natürlich den zu befahrenden Bereich auch ohne Kamera erkennbar machen.

Zitat:

@andreas_n schrieb am 26. März 2019 um 10:48:44 Uhr:

Letzteres verstehe ich nicht, denn beim Focus ist doch nur das Blinklicht in den Heckleuchten ein konventionelles Leuchtmittel. Das Bremslicht ist auch LED, in Kombination mit dem Schlusslicht in dem "nicht- in der Kofferraumklappe liegenden Teil". (es wird nur heller)

Nein, das Bremslicht liegt nicht in der Heckklappe (mal die 3. Bremsleuchte im Dachspoiler außer Acht gelassen), sondern nur im jeweils äußeren Teil der Heckleuchten, hinter der Rücklicht-LED-Schlange. Und es ist nachwievor als klassische Glühlampe ausgeführt.

Ich hatte die mittlerweile schon ein paar Mal in der Hand ;-)

So iset. Bremslicht Obst, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte LED.

Verstehe es einer.....

So ein Scheiß selten gesehen

am 26. März 2019 um 10:08

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 26. März 2019 um 10:54:41 Uhr:

Nein, das Bremslicht liegt nicht in der Heckklappe (mal die 3. Bremsleuchte im Dachspoiler außer Acht gelassen), sondern nur im jeweils äußeren Teil der Heckleuchten, hinter der Rücklicht-LED-Schlange.[...]

Ersteres meinte ich auch so. Bemslicht ist nur im Teil 1 der Rückleuchten, das ist der außen liegende Teil. Ich muss zugeben, dass es es nur kurz gesehen habe und es hatte auf mich auf die Schnelle den Eindruck gemacht, dass es denselben Lichtleiter wie das Schlusslicht benutzt, nur mit mehr Power ;-)

Aber ihr habt Recht: Verstehe das wer will...

Zitat:

@Floppar schrieb am 26. März 2019 um 10:29:59 Uhr:

Da sind wir wieder an dem Punkt wieso Ford selbst sowas mit LEDs macht, aber die Bremsleuchten und die Blinker weglässt

Naja egal und gehört hier auch nicht wirklich her :rolleyes:

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Anders rum wäre mir lieber gewesen, statt Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht lieber Blinker- und Bremslicht in LED. Aber klar, die Leuchten die am wenigsten brennen, werden in LED ausgeführt:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nur ein Rückfahrscheinwerfer ?