1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nur ein Rückfahrscheinwerfer ?

Nur ein Rückfahrscheinwerfer ?

Ford Focus Mk4

Wir haben einen neuen Ford Active Turnier. Als meine Frau neulich rückwärts aus der Garage fuhr, fiel mir auf, dass nur der rechte Rückfahrscheinwerfer leuchtete.

Also bei Ford angerufen, reklamiert. Dort hieß es, man müsse zunächst ein Ersatzteil (Rückleuchte?) bestellen, die Garantieleistung bei Ford Köln genehmigen lassen, und der Wagen müsse zum Austausch einen halben Tag in die Werkstatt.

Dann wurde ich zwecks Werkstatttermin angerufen.

Morgens den Wagen hingebracht, Mittags abgeholt.

Beim Abholen "stritten" sich beinahe der Verkäufer und der Werkstattmeister (Serviceannahme), wer mir die "Sensationsmeldung" zuerst überbringen "durfte": Dieser Focus hat nur einen (!!!) Rückfahrscheinwerfer! Auf der rechten Seite sind LEDs eingelötet, auf der linken Seite ist zwar auch ein weißes Glas, aber offenbar keine LEDs, sondern nur Dummybauteile eingelötet.

Ich will nicht sagen, dass ich mir vorher nicht schon so was gedacht hatte ... aber in den diversen Anleitungen habe ich nirgendwo etwas gefunden, ob dieser Fahrzeugtyp einen oder zwei Rückfahrscheinwerfer haben sollte ...

Seltsam allerdings, dass ich offenbar der erste Kunde bin, dem das auffiel, und keiner der bei Ford beteiligten Personen das offenbar wusste ...

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen, entscheidend ist nicht die Anzahl, sondern was insgesamt an Licht raus kommt. Zumindest bei der Version mit LED ist das Ding ganz schön hell. Über die Kompetenz der Leute in der Werkstatt gibt es keine 2 Meinungen. Zumindest bei mir nicht.
In den meisten Fällen haben die gar keine Ahnung. Ohne Anleitung kriegen die nicht mal die Räder gewechselt

20 weitere Antworten
20 Antworten

Vielleicht müssen Sie sich ja was für das Facelift in 2022 aufheben.... 🙄

Ich hol jetzt diesen etwas älteren Thread mal hoch um ne dumme frage zu stellen aber ich finde halt sonst nichts im Netz dazu.

Ich fahre jetzt schon einige Monate meinen FoFo MK4 Tunier ST-Line und man steht ja selten beim Rückwärtsfahren hinter seinem eigenen Auto.

Als ich heute auf der Arbeit mein Wagen umgesetzt habe meinte mein Kollege das hinten Links meine Rückfahrleuchte Defekt wäre. Ich war etwas verwundern da der der Wagen erst vor kurzem in Inspektion gewesen ist (ob klar so ein Bauteil kann immer kaputt gehen) und da alles i.O gewesen ist.

Habe es dann nochmal getestet als er hinter dem Wagen stand und er meinte ne da leuchtet nix.

Ich verstehe das hier richtig, der FoFo Tunier (oder allgemein der MK4) besitzt hinten Links quasi nur weißes Glas was zwar wie ein Rückscheinwerfer aussieht aber letzten Endes dahinter nur die Nebelschlussleuchte verbaut ist. Die Rückfahrleuchte ist also lediglich Rechts verbaut?!

Anstatt du posten hättest du einfach mal den Thread hier lesen sollen, damit wäre deine Frage doch wohl beantwortet, oder? Ich frag mich, warum ich überhaupt das Foto gemacht habe...

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 22. Januar 2021 um 12:07:30 Uhr:

Anstatt du posten hättest du einfach mal den Thread hier lesen sollen, damit wäre deine Frage doch wohl beantwortet, oder? Ich frag mich, warum ich überhaupt das Foto gemacht habe...

Keep cool , war halt allgemein heute nicht mein Tag , da war es dann mit dem leseverständnis vielleicht nicht so wie es sein sollte. Und ich gebe es zu dein Bild schein ich ignoriert zu haben beim Scrollen.Insofern alles gut

Deine Antwort