Nur 20"-Räder zugelassen??
Die Frage geht vor allem an die Besitzer eines XE mit serienmäßigen 20"-Rädern. Sorry, wenn meine Frage völlig dumm ist.
Nachdem ich jetzt zumindest meinen Fahrzeugschein vorliegen habe (Auto bekomme ich erst Montag), bin ich etwas irritiert. In den gängigen Felgenshops wird mir mit meiner TSN AGP000264 als Mindestgröße 20" mit mind. 235 vorne u. 265 hinten als Bereifung angezeigt. Heißt das, ich DARF da gar keine 19" drauf machen??
Bzw muss ich das extra abnehmen lassen?
Bei meinem TTS war das genau andersrum, da durfte der mit serienmäßigen 20" alle kleineren draufmachen, der mit 18" jedoch nicht die größeren.
Nachtrag: Nach einem Telefonat mit einem Felgenhersteller ist das wohl so, dass von Jaguar im COC-Papier für diese Variante nichts Kleineres zugelassen ist.
Was haben da die anderen Besitzer eines 20"-XE gemacht? Fahren die alle mit 20"-Winterrädern herum oder mussten die Fahrzeugpapiere ändern lassen? Das kann ich kaum glauben!
34 Antworten
Pilot gibt's nicht als Winterreifen... Micheö8n WR heissen Alpin.
Für Felgen ins CoC bzw. Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 schauen. Da stehen alle zulässigen Kombinationen drin.
Ich habe einen XF mit den normalen 325mm Scheiben, da ist selbst mit 18 Zoll noch üppig Luft...
@Cedega0
Mal abgesehen, dass es hier nicht um Reifen geht, sondern um Felgen, heißt es "totschlagen".
@sPeterle
Wie du im Verlauf sicherlich übersehen hast, habe ich das bereits gemacht. Und da steht ausschließlich 20" drin. Was aber keinen Sinn macht, da dasselbe Modell auch mit 19" verkauft wird, selbst mit 350mm-Scheiben. Es gibt allerdings manche 19"-Räder, die in der ABE p35 als Auflage stehen haben, die sind definitiv nicht passend für die Bremsen, sondern nur für die 325mm.
Mir geht es aber um solche, die weder A01 noch p35 in der ABE haben, also eigentlich genau passen und eintragungsfrei sein sollten. Jedoch hat selbst die Ronal-Hotline passen müssen und mich an den TÜV verwiesen. Auf den warte ich nun. 🙂
Also mein XK mit 20" Sommerbereift würde für 19" Winterreifen 160,--€ € mehr kosten, Ohne Felgen, die musst du sowieso kaufen und dies bei Contibereifung.
Da mache ich kein Fass auf für eine Tüv-Einzelabnahme
Ähnliche Themen
Kleines Update:
Nachdem ich nun gestern endlich mein Auto bekommen habe (inkl. COC) und ausführlicher mit dem Jaguar-Haus gesprochen habe, bin ich guten Mutes, dass ich mir zu viele Gedanken mache. In der COC sind alle konkreten Radkombinationen genannt, die Jaguar beim P300 anbietet, also auch 18 und 19"-Räder.
Auch der Verkäufer meinte, dass sobald eine ABE vorliegt, diese für das gesamte Modell gilt, unabhängig von der COC.
Ich frage mich halt immer noch, warum diese ganzen Shops dann zu dieser Meinung kommen, dass da nur 20" ginge.
Leider steht die Antwort vom TÜV noch aus, ob das rechtlich dann trotzdem passt ohne Abnahme/Eintragung mit den ABE für diesen speziellen Typ. Wenn ich bis morgen nichts höre, hake ich da mal nach.
Deja vu, der Horror geht weiter :-) Versuch mal Felgen für den Winter zu bekommen die kein Vermögen kosten sollen… da macht der Handel auch keine gute Figur. Du fährst jetzt halt einen Exoten:-)
Grüße
Wenn du 20 Zoll Winterreifen suchst ist das vermutlich so, da gibt es nicht viel.
Für den XE und XF ist das allgemein kein Problem 18 oder 19 Zoll zu bekommen.
Die haben den Ford Lochkreis 5x108 ET 42 bzw 45. Da gibt es massig. Billig schaut aber eben auch billig aus (Borbet z.B.).
Von BBS oder OZ kostet eine gute Felge eben zwischen 300 und 400 Euro
Nachdem sich der TÜV überhaupt nicht rührt und ich keinen Bock habe, extra da hinzufahren, habe ich nochmal mit 2 Reifenhändlern gesprochen, beide derselben Meinung. Da in meiner COC 18 u. 19" für genau den Typ drinsteht, die ABE der Ronal-Felgen für genau den Typ gilt, wenn man die Werksbereifung wählt, die für 19" vorgegeben ist (225 vorne, 255 hinten), habe ich jetzt final bestellt. Ronal R68 in Hyper Grey 8,5 vorne, 9,5 hinten. Mit Conti 860S, Montage u. RDKS-Sensoren hat mich das noch unter 1900 gekostet.
Insofern Thema für mich abgeschlossen. Danke für die ganzen Beiträge.
Sicher ist das dein Auto keine 19Zoll oder 18Zoll bekommen kann ggf. wegen der größeren Bremsanlage wenn du eine hast, da mit deiner = AGP000264 ich auf der Arbeit in unser Felgen-Programm geschaut habe und nur 20 Zoll oder 21 Zoll vorgeschlagen bekomme.
Wenn du es ganz sicher haben willst und schwarz auf weiß (dann sehe ich auch welche Bremsanlage du hast), schickst du mir deine Fin via Mail und ich kann am Montag für dich sofort nachsehen, was Serie ist und was geht und was nicht.
Zu deinen Reifen persönlicher Tipp Preis / Leistung ist Semperit, das wird viel in Österreich gefahren (Die werden schon wissen, warum) und Semperit gehört zur Continental also kein China Klon!
Zitat:
Wenn im CoC 18 und 19 Zoll drin stehen darf er das natürlich...
Es ist schon sehr komisch da die Prüfnummern aus seiner Schlüsselnummer nicht weniger Zoll zulässt, habe eben extra nochmal in unserem F-Pace nachgesehen weil ich auch fürn Winter 18 wollte, in meinem COC steht auch 18 Zoll drin jedoch wird 18 Zoll niemals passen da ich die große Bremsanlage habe (Rote Sättel) Da passt bei 20Zoll gerade mal ein Finger zwischen Bremssattel und Felgenbett. Wenn das bei ihm auch so ist dann passt die 18 Zoll nicht.
Wenn alles klappt freut es mich natürlich früh Ihn aber Prüfnummern und E-Zulassungen sind ja für sowas da
Ich wiederhole, XE P300 02/2020 auch die roten Bremssättel mit den größten bestellbaren Bremsen fährt auf 19 Zoll.
Ab Werk natürlich.
Die mm erinnere ich leider nicht und hab die Ausstattungsvariante gerade nicht vorliegen.
Grüße
Nachtrag: https://www.ultimatespecs.com/.../Jaguar-XE-2020-P300-AWD.html
Da steht er auf 19 Zoll mit 355 mm vorne.
Grüße