ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Nur 20"-Räder zugelassen??

Nur 20"-Räder zugelassen??

Jaguar XE X760
Themenstarteram 18. August 2023 um 12:54

Die Frage geht vor allem an die Besitzer eines XE mit serienmäßigen 20"-Rädern. Sorry, wenn meine Frage völlig dumm ist.

 

Nachdem ich jetzt zumindest meinen Fahrzeugschein vorliegen habe (Auto bekomme ich erst Montag), bin ich etwas irritiert. In den gängigen Felgenshops wird mir mit meiner TSN AGP000264 als Mindestgröße 20" mit mind. 235 vorne u. 265 hinten als Bereifung angezeigt. Heißt das, ich DARF da gar keine 19" drauf machen??

Bzw muss ich das extra abnehmen lassen?

 

Bei meinem TTS war das genau andersrum, da durfte der mit serienmäßigen 20" alle kleineren draufmachen, der mit 18" jedoch nicht die größeren.

 

 

Nachtrag: Nach einem Telefonat mit einem Felgenhersteller ist das wohl so, dass von Jaguar im COC-Papier für diese Variante nichts Kleineres zugelassen ist.

Was haben da die anderen Besitzer eines 20"-XE gemacht? Fahren die alle mit 20"-Winterrädern herum oder mussten die Fahrzeugpapiere ändern lassen? Das kann ich kaum glauben!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Fahre auch mit 20 Zoll Winterreifen ^^ davon mal ab , wenn’s nicht im COC steht muss halt Einzelabnahme gemacht werden, oder draufziehen und zur HU wieder umrüsten.

Themenstarteram 18. August 2023 um 14:28

Hui, das kostet gleich mal nen Tausender mehr, 20" im Winter...

 

Wird sowas nur bei der HU bemängelt? Was würde bei einem Unfall oder einer Verkehrskontrolle passieren, wenn die falschen Räder dran sind?

 

HU wäre bei mir ja fortan immer im August, also keine Winterräder drauf. ;)

Falsche nicht eingetragener Räder erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz

Themenstarteram 18. August 2023 um 15:02

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 18. August 2023 um 16:47:08 Uhr:

Falsche nicht eingetragener Räder erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz

Dachte ich mir schon.

Themenstarteram 18. August 2023 um 15:13

Aber nochmal zur COC bzw. ABE. Wenn eine Zubehörfelge eine ABE für genau dieses Fahrzeug besitzt, also der e5*/2007/46*1049

Dann zählt das nicht, sondern nur die COC?

Am besten direkt beim Tüv klären...wichtig vorallem die Traglast der Felgen, nur wenig haben genug für SUV etc...

Passen 19Zoll überhaupt über deine Bremse? ;-)

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:00

SUV? Man bewahre mich davor, so eine Schrankwand zu kaufen. ;-)

 

Naja, die 350mm-Scheiben sind drauf. Das wäre, soweit ich bisher mitbekommen habe, die Einschränkung p35 im Gutachten. Gibt einige 19er, die das nicht drin haben. Man konnte doch auch im Original die große Bremse mit 19 (oder gar 18?) bestellen.

 

Ja, werd wohl mal beim TÜV nachfragen müssen. Genau das wollte ich vermeiden...

Quatsch hab Ich Blödsinn geschrieben mit SUV..

Ja Bremse,Traglast,Reifengröße das alles ein Thema..Deshalb direkt beim Tüv am besten klären :-)

Gerade Tüv nicht vermeiden...bringt dir ja nichts wenn du was kaufst und dann nicht fahren darfst. Gerade im Winter wo bekanntlich mehr passiert als im Sommer. Da muss alles halt und stichfest sein..

Hi,

besorg dir das coc beim Händler, ich hab die 350 er bremsen und 19 Zoll ab Werk.

Müsste also eigentlich drin stehen. Meiner ist von 2020 und das coc hab ich verschlampt.

Grüße

Themenstarteram 18. August 2023 um 21:31

Zitat:

@Saerdna12 schrieb am 18. August 2023 um 20:50:04 Uhr:

Hi,

besorg dir das coc beim Händler, ich hab die 350 er bremsen und 19 Zoll ab Werk.

Müsste also eigentlich drin stehen. Meiner ist von 2020 und das coc hab ich verschlampt.

Grüße

Dachte ich mir doch, dass die 350er-Bremsen locker auch in 19"-Felgen passen müssen. Das COC hab ich inzwischen schon besorgt. Es ist wirklich so, dass ab Werk ausgelieferte Modelle mit 20" auch nur für 20" zugelassen sind. Zumindest bei Modellen ab Facelift. Sehr ärgerlich. Im Gutachten für die Ronal R68 steht z.B. folgende Auflage drin:

"EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der

Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die

Felgenmaulweite des Umrüstrades sind."

Also selbst wenn die so entscheidende Auflage A01 wegfällt (also keine Eintragung nötig), trifft dies nur insofern zu, solange keine größeren Räder ab Werk montiert sind.

Das hatte ich im Ursprung nicht gedacht, dass das so streng ist. Ist aber wohl so. Also muss jeder Besitzer eines 20"-XE, wenn er andere Größen als 20" montiert, selbst beim Kauf von 19ern mit vorhandener ABE-Freigabe, diese nachtragen lassen. Ich werde da morgen mal bei meinem TÜV vor Ort anfragen und dies nochmal verifizieren, auch ob die Eintragung dann nur Formsache ist. Haben das wirklich ALLE Fahrer einer solchen Maschine gemacht? Könnte wetten, dass da einige ohne Zulassung unterwegs sind, wenn das wirklich so streng ist.

Interessanterweise berücksichtigt diesen Umstand auch nur die Hälfte von ca. 15 Shops, die ich inzwischen durchgeprüft habe. Da werden mir nach Eingabe der vollständigen TSN dann ausschließlich 20"-Räder angeboten. Bei der anderen Hälfte bekomme ich trotz "Rundum-Sorglos-Garantie" o.ä. auch 18" oder 19" angeblich "Eintragungsfrei". Daran sieht man ja schon, dass die Konstellation hier bei Jaguar etwas ungewöhnlich oder zumindest nicht in der Breite der Shops eindeutig klar ist. Könnte natürlich sein, dass die bei der Prüfung einer konkreten Bestellung das noch rausfischen. Das probier ich jetzt aber nicht aus. :)

Wobei mich in der Auflage EF0 ja ein Wort trotzdem stutzig macht: "nur". Das Modell mit der Zulassung e5*/2007/46*1049.. wird ja nicht "nur" mit 20"-Rädern (oder größer) bestückt, sondern auch mit 18" u. 19". Naja, der TÜV wirds mir dann hoffentlich morgen sagen.

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:21

Update: Der TÜV-Kollege am Telefon war ebenso verwirrt. Aber er bat darum, ihm Fahrzeugschein und ABE+Gutachten zu den Felgen per E-Mail zuzusenden, dann würde er das abklären. Was ich natürlich umgehend getan habe.

 

Nun warte ich auf die Antwort. Parallel werde ich am Montag, wenn ich das Auto abhole, im Teiledienst des Jaguar-Händlers zusätzlich nachfragen. Ich kann einfach nicht glauben, dass ich der erste sein soll, der mit dem Modell NICHT mit 20" im Winter fahren möchte...

Ich sehe da davon ab überhaupt kein Problem drin bei 20 Zoll zu bleiben :-)

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:41

Wer schon hat, soll davon ja auch nicht weg. ;) Aber bei mir macht das dann einen Aufpreis von mind. 1000€, eher 1500€ für die Kompletträder. Und schränkt die Auswahl bei den Reifen stark ein.

Das Geld würde ich gerne woanders anlegen. :)

 

Welche Räder hast du denn im Winter? Doch nicht auch die Propeller, oder? Falls nicht, gerne mit Bild. Vielleicht lasse ich mich ja doch umstimmen...?

Ich habe Michelin Pilot Schlag mich Tod als Winterreifen. Bin zufrieden und kann sie empfehlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Nur 20"-Räder zugelassen??