ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Nur 20"-Räder zugelassen??

Nur 20"-Räder zugelassen??

Jaguar XE X760
Themenstarteram 18. August 2023 um 12:54

Die Frage geht vor allem an die Besitzer eines XE mit serienmäßigen 20"-Rädern. Sorry, wenn meine Frage völlig dumm ist.

 

Nachdem ich jetzt zumindest meinen Fahrzeugschein vorliegen habe (Auto bekomme ich erst Montag), bin ich etwas irritiert. In den gängigen Felgenshops wird mir mit meiner TSN AGP000264 als Mindestgröße 20" mit mind. 235 vorne u. 265 hinten als Bereifung angezeigt. Heißt das, ich DARF da gar keine 19" drauf machen??

Bzw muss ich das extra abnehmen lassen?

 

Bei meinem TTS war das genau andersrum, da durfte der mit serienmäßigen 20" alle kleineren draufmachen, der mit 18" jedoch nicht die größeren.

 

 

Nachtrag: Nach einem Telefonat mit einem Felgenhersteller ist das wohl so, dass von Jaguar im COC-Papier für diese Variante nichts Kleineres zugelassen ist.

Was haben da die anderen Besitzer eines 20"-XE gemacht? Fahren die alle mit 20"-Winterrädern herum oder mussten die Fahrzeugpapiere ändern lassen? Das kann ich kaum glauben!

Ähnliche Themen
34 Antworten

@Saerdna12

Hat ja auch keiner die 19 Zoll auf 350mm angezweifelt, nur die 18 Zoll, passen mit der großen Anlage nicht, hab in der Broschüre nachgesehen du kannst 18 Zoll nicht mit den 350 bestellen. Ergo kann nur der Grund sein weil es nicht passt

Korrekt die 18er konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ging aber auch um die 19er und die sind im Winter allemal besser als die 20er. Bei Reifen mit Flankenschutz darf der dann auch mal leicht an den Bordstein rutschen.

Grüße

Nö, ich habe auf meinem XF im Sommer 245/40 19. Durch den langen Radstand kann ich jedes Jahr die rechte hintere Felge machen lassen. Nächstes Frühjahr kommen da 18 Zoll drauf (Schnauze voll)

Wieso kannst du immer die hintere rechte Felge machen? Wegen Bordstein?

Ganz genau, ich bin gerne im Elsass unterwegs. Da sind die Strassen in den Dörfern sehr eng und wenn ich so weit aushole dass ich um die Ecke komme lande ich vorme links im Gegenverkehr. Also Kurve eng nehmen umd hinten rechts auf den grob behauenen Granit Bordstein. Die sind da teils aus dem 19ten Jahrhundert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Nur 20"-Räder zugelassen??