Nun mal der Spritverbrauch beim 18i 150PS!
Hallo Leuts,
Da hier anscheinend nur über den Diesel geredet wird, eröffne ich mal einen Benziner Tread!!
Fahre nun schon den 11 BMW in meinem Leben und möchte mal meinen Unmut über den "tollen" x1 kundtun!!
Positiv: Fahrspass /schöner Wagen/gutes Handling/gute Verarbeitung!
----aber der Spritverbrauch unter aller Sau, 10-11 Liter (durchschnett) sind 2011 einfach nicht mehr zeitgemäß und oft rätsle ich wo die 150 PS sind?
Bei meinem letzten BMW 316ti compakt 115PS (übrigens der beste BMW den ich je hatte) lag der Durchschnitt Stadt/Land/Autobahn bei 8,5l.
Franz.Autobahn (130-140) 6,7l.
Auch war der Durchzug beim Compakt mit seinen 5 Gängen wesentlich besser als beim x1 6 Gang Getriebe, vorallem wenn man im Bergland wohnt (Hunsrück) deshalb die Frage, wo sind eigentlich die 150PS?
Habe nun den x1 ca. 2 Monate, es ist ein schönes Auto mit einem großen ABER!!
schönen tag noch!
clain
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clain1109
Hallo,
Danke Euch für Eure aufschlußreichen Antworten, toll finde ich die Antwort:"Wer 10 - 11 Liter in einem Benziner nicht zeitgemäss findet muss sich ein kleiners Auto kaufen oder zurückhaltender fahren."
Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, wir haben das Jahr 2011 und alle sprechen vom "einsparen" mir kommt es vor, als wenn sich motor mäßig in den letzten 30 Jahre fast gar nichts geändert hat, eigentlich schade bei der Technik die noch immer in den Schubladen mancher Firmen zurückgehalten wird!!
Destotrotz ist der x1 ein schönes Auto mit einem Wehrmutstropfen!gruß clain
Vor 30 Jahren gab es noch Vergaser, die ganz anders zugeschlagen haben. Hier mal die "Sport"limousinen der 70er in einem Test des Audi 100:
http://www.audi100.de/PublicationsV2/files/ams_25_76.pdfAlles Autos, die fahrleistungsmässig etwa auf dem Niveau des X1 18i liegen und mit 14 - 16l/100km laufen 😉. Das war damals normal und die aufgezählten Limousinen (beinahe) das Ende der Fahnenstange der schnellen Mittelklasselimousinen (drüber lagen nur noch 528i und 280 E). Schau mal auf die Fahrwerte - denen fährt heutzutage Dein basismotorisierter Geländewagen (fast) weg.
Die Effizienz von Ottomotoren ist bei ca. 230g/kwh am Bestpunkt ausgereizt, da geht nicht mehr (bei der Motorengrösse). Die graduellen Verbesserungen werden durch die erhöhten Fahrwiderstände, weil wir solche sicheren Komfortschleudern wollen, aufgefressen.
Und daher ist mein Satz mehr als Ernst gemeint. Wenn man wirklich sparen will - dann muss man sparen. Die Absurdität, 75kg Mensch mit 1600kg Maschine zu bewegen, sollte uns schon bewusst sein. Man darf sie von mir aus gerne in Kauf nehmen (mache ich auch), aber über die Unbeugsamheit der Physik zu klagen ist sinnlos.
Und nein - kein Autohersteller hält super Spritsparerfindungen in der Schublade zurück. Solche Verschwörungstheorien sollten für andere Foren aufgespart werden (notfalls für das MT Forum "Alternative Antriebe", da findest Du bei dem einen oder anderen Resonanz).
Amen
Amen
46 Antworten
Hallo Arne, bei mir lag der Verbrauch die ersten 6500 km auch so um die 12,5l jezt hat sich das aber
so eingregelt das ich bei nur Stadtfahrten so 11,5-11,7l verbrauche auf Überlandfahrten sind es etwa
7,9-8,0 l
Schönen Tag noch klausi1949
Hallo, ArneB200!
Geht mir genau so! Nur auf der Landstrasse zwischen 7 und 8 l / 100 Km. Müssen wir wohl mit leben!
Gruß > rarod <
Ich hatte ja einiges befürchtet, nachdem was ich über den Verbrauch gelesen habe, aber nachdem ich nun endlich meinen X1 sDrive18i Automatik bekommen habe, bin ich nach den ersten 400 km doch erleichtert, dass der Verbrauch niedriger ist als ich dachte. Ich habe bei normaler Fahrweise auf Landstraße und im Stadtverkehr 8,9 Liter verbraucht. Und das wird bestimmt noch weniger.
Ähnliche Themen
Gestern habe ich den X1 Automatik M-Paket bekommen.
Übergabe bei 28 km : da stand Durchschnittsverbrauch 14,6 ltr.
Bis zum ersten Tanken bin ich 50 Km gefahren.
Der Durchschnittsverbrauch sank auf 10,7 ltr.
Umrechnung:
d.h.: 1/3 der Strecke 14,6 ltr. 28 km (Werk und Händler)
2/3 der Strecke 8,5 ltr. 50 km (1/3 Autobahn 1/3 Landstr. 1/3 Stadt)
So jetzt bin ich die ersten 300 km nach dem ersten Tanken gefahren.
Bei den ersten 80 km kam ich auf 7,7 ltr.
Dann war ich von Quickborn bis Schnelsen (A7- Elbtunnelrückstau ) für 10 km eine Stunde lang unterwegs. Der Verbrauch ging auf 11,7 ltr. (Das hat jegliches Sparfahren kaputt gemacht)
Auf 9,5 ltr. habe ich das jetzt zurückbekommen.
Hallo
Die bessere bzw. sparsamste Motorenvariante im X1 wird immer der Diesel als 1.8d mit Sdrive sein im Gegensatz zum schwachen 1.8i Benziner, auch bei wenigen Kilometern im Jahr und vielen Kurzstrecken ist das zu überdenken. Die neue Steuerberechnung und der Verbrauch z.b. 1.8d. macht das ganze doch äußerst interessant. Viele die einen X1 1.8i ins Auge gefaßt hatten im Bekanntenkreis, haben sich dann für den kleinen Diesel entschieden auch wenn sie nicht mal 10.000 KM im Jahr fahren. Im Verkaufsgespräch hat man sogar gesagt bekommen OT ---> ( den X1 als 1.8i? Wir wissen nicht warum BMW so etwas überhaupt anbietet...! ) Frech oder Wahr nach euren jetzigen Alltagserfahrungen? 😰
Viele Grüße
Hallo Benzinerfreunde,
man sollte den 18i nicht nur auf seinen Verbrauch reduzieren. Dass er kein Kostverächter ist, muss jedem bewusst gewesen sein. Wer ihn sein Eigen nennt, schwört auf seine sehr gute Laufkultur und seinem leisen Lauf. Außerdem handelt es sich nach wie vor um ein solides Gerät ohne Lader und hochempfindliche Einspritzdüsen. Der Mehrverbrauch amortisiert sich innerhalb des Autolebens von selbst. Und für Umweltschützer: Auch die Fertigung von Ersatzteilen, die durch komplizierte und aufwendige Motorentechnik vermehrt notwendig werden, kostet Energie.
Grüße
solemio
Ich überlege mir zwar auch, den X1 als Ersatz für den 116iA zu kaufen, aber auch bei mir sperrt sich alles gegen den 18i. Schon unser 1er ist meist mit 10 Liter im Stadtverkehr unterwegs und der X1 wird wird bei 200 Kg Mehrgewicht und gleicher Leistungsabgabe sicherlich um 12 Liter +x brauchen.... auch bei ca. 9t Km/Jahr habe ich da nicht sone Böcke drauf, mehr als mit dem Emmy zu verbrauchen....😕
...aber ein Diesel möchte ich eigentlich durch den fast 100 %igen Stadtverkehr nicht haben.... das tut dem nicht sooo gut...😉
Und der 20i Turbo kostet mal eben knapp 4k mehr...... dann lande ich bei 40k Listenpreis.... DAS wollte ich eigentlich nicht wirklich ausgeben.....
Vor März wird ein kleinerer Turbobernziner bestimmt nicht vorgestellt werden.....😰🙄
LG
OLLI
Naja der neue 1er ist meines Erachtens im Vergliech zum X1 viel zu teuer - wird aber auch seine Freunde finden.
Denke das es @MAFA auf den Punkt bringt, der 18d ist der Motor der am wenigsten verbraucht und der im Vergleich aller Kosten am besten abschneidet.
@ bmw 535 driver
Wenn du mit deinem 1er 10 ltr. verbrauchst, dann fährst du immer Vollgas und hast nicht gelernt vorausschauend zu fahren.
Den 1 er, Benziner, meiner Frau habe ich mit 6,5 - 7 ltr. über längere Strecke gefahren
Aber meine Frau ist genauso wie Du, bis 10 ltr. werden durchgeheizt . (Vollgasampelstart. Vollbremsung vor Ampel. Wenn meine Frau fährt, fliegt mein Kopf alle Augenblicke im Beifahrersitz nach vorne und nach hinten - Die Bremscheiben und Bremsbeläge mussten bei 40 Tkm gewechselt werden - Das sagt alles - Die Frau ist mit 58 J auch nicht mehr zu ändern, sie will es so. )
Den neuen X1 werde ich mit 8-8,5 ltr fahren (und zwar nach meiner Methode - ich bin dabei keine Behinderung - ich fahre zügig mit dem laufenden Verkehr und stelle den Tempomat auf der Autobahn ein)
Zitat:
Original geschrieben von JoachimSteffen
@ bmw 535 driver
Wenn du mit deinem 1er 10 ltr. verbrauchst, dann fährst du immer Vollgas und hast nicht gelernt vorausschauend zu fahren.
Den 1 er, Benziner, meiner Frau habe ich mit 6,5 - 7 ltr. über längere Strecke gefahren
Aber meine Frau ist genauso wie Du, bis 10 ltr. werden durchgeheizt . (Vollgasampelstart. Vollbremsung vor Ampel. Wenn meine Frau fährt, fliegt mein Kopf alle Augenblicke im Beifahrersitz nach vorne und nach hinten - Die Bremscheiben und Bremsbeläge mussten bei 40 Tkm gewechselt werden - Das sagt alles - Die Frau ist mit 58 J auch nicht mehr zu ändern, sie will es so. )Den neuen X1 werde ich mit 8-8,5 ltr fahren (und zwar nach meiner Methode - ich bin dabei keine Behinderung - ich fahre zügig mit dem laufenden Verkehr und stelle den Tempomat auf der Autobahn ein)
Wir reden hier vom X!18i 150ps und nicht vom 1er, der x1 braucht auch bei zarter Fahrweise seine 9-10liter!!
gruß clain
Ich habe mich für den Motor entschieden, weil das noch ein Motor der "alten Schule" ist. Sprich, der Motor ist ausgereift. Vorher habe ich einen E90 318 gehabt - der Motor hatte 143 PS, war also neuere Technik drin. Mit diesen Motor habe ich nur Probleme gehabt, das Fahrzeug war immer wieder bei BMW wegen dem Problem: R U C K E LN!!!!!
Bin froh, dass die von BMW diesen "alten Motor" anbieten - der Spritverbrauch ist eher egal, wobei er auch nicht gerade sehr hoch liegt.
Was noch ein Pluspunkt ist, die Umrüstung auf Autogas ist kein Problem.
Nachdem ja jetzt der sDrive20i verfügbar ist (mehr Leistung, weniger Verbrauch, aber leider auch höherer Preis), gibt es ja für die Freunde mit Liebe zur ruhigen Laufkultur eine Alternative.