Nun ist es passiert------> Hinterachse !!!!

BMW 3er E46

servus....

ich war heute beim tüv,und wollte mir meine distanzscheiben für die vorderachse eintragen lassen....
als der tüv prüfer beschäftigt ,war die nr.für die scheiben aufzuschreiben,habe ich die zeit genutzt,und mir meine hinterachsaufnahme angeschaut....

mich hat fast der schlag getroffen....

ein 4 cm lange riß!!!!

die beim tüv haben das nicht gepeilt,und bin dann sofort zum freundlichen gefahren,und der hat sich die sache angeschaut....

nun wird er es mit münchen klären,ob die rep. bezahlt wird,und bekomme morgen einen rückruf....

die aufnahme wurde im jahr 1/2004 von bmw aufgeschäumt,und die ganze sache hat fast 3 jahre gehalten.....
damals hatten die einen 1 cm langen riß gefunden....

anscheinend bringt das alles nichts,und es reißt weiter.....🙄

Beste Antwort im Thema

Du hast aber auch nur Pech mit Deinem Karren 🙁

So ein Sch€/$$ aber auch!!!

232 weitere Antworten
232 Antworten

Also mal in München "laut" werden, hat mir auch mal rund 900,- erspart. Letzten Winter hatten die Xenons immer weniger Lust zu leuchten. erst nur ein kleines Aufblitzen, das dann immer häufiger und ab Nov. ging dann auch mal einer für Sekundenbruchteile aus. Da ich vorher nie Xenon hatte, dachte ich anfangs, das gelegentliche Aufblitzen sei normal. Aber ausgehen??? Also zum Freundlichen hin. Eurocare grad seit 3 Mon. abgelaufen 🙁

BMW wollte nix zahlen und wollte von mir für beide Brenner + 2 Steuergeräte + Lohn über 900,- ! Kulanzantrag war erfolglos. Mail an BMW, am nächsten Tag ein Anruf meines Händlers: BMW wollte dann doch die Steuergeräte zahlen. Blieben aber immer noch rd. 250,- für mich. Nochmal meinen Unmut geäußert und darauf hingewiesen, dass ein guter Freund von mir in nem Audi-Autohaus verkauft und diese Kundenpolitik sicher meine nächste Kaufentscheidung beeinflussen wird... Und siehe da, plötzlich übernimmt BMW alle teilekosten, ich nur den Lohn von rund 130,-€

Muss man denn immer erst laut werden...? 😉😉😕😕😉😉

Hallo zusammen,
meiner ist bj 07/01 könnte ich auch probleme mit der Hinterachse bekommen ???

gruss

Hallo

Dein Riss / Hinterachse passiert meist bei den 6 zylinder motoren und neben bei auch nur Limo.

Dies ist ein Kontruktions fehler von BMW das heist zum nächsten Bmw Händler gehen, ist Garantie egal wie alt das E46 ist!

Diese kosten wird Bmw AG übernehmmen. Aufwand ca. 3 Tage.

Zitat:

Original geschrieben von Kondensator

Hallo

Dein Riss / Hinterachse passiert meist bei den 6 zylinder motoren und neben bei auch nur Limo.

Sehr gewagte Aussage und übrigens völlig falsch 😉.

Betroffen sind ALLE Modelle bis 2/2002 völlig wurst welche Motorisierung und Coupe`s sind genauso betroffen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Dies ist ein Kontruktions fehler von BMW

Ist es nicht, an der Konstruktion wurde nämlich danach nichts Grundlegendes geändert. Es war ein Produktionsproblem (schweißen).

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Dies ist ein Kontruktions fehler von BMW
Ist es nicht, an der Konstruktion wurde nämlich danach nichts Grundlegendes geändert. Es war ein Produktionsproblem (schweißen).

Wurde das Hinterachsblech nicht doch geändert? War doch irgendwas mit Laschen? Müsste mir das nochmal alles zu Gemüte führen 😉

Hallo zusammen,

war letzte Woche beim BMW-Händler, um mein Auto auf Risse in der Hinterachse überprüfen zu lassen und siehe da, die Hinterachse meines 328er Coupés hat Risse. Jetzt wurde ein Kulanzantrag gestellt und ich muss warten. Der Serviceberater hat mir aber versichert, dass das unproblematisch ist. Legiglich die Regelung mit dem Ersatzwagen ist nicht so ganz klar. Manche bekommen einen und manche nicht.
Allerdings befindet sich in meiner Reserveradmulde ein Flüssiggastank, der ausgebaut und wieder eingebaut werden muss. Die Kosten dafür werde ich selber tragen müssen die sich auf ca. 200€ belaufen werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Fall?

Gruß,
Roland

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Betroffen sind ALLE Modelle bis 2/2002 völlig wurst welche Motorisierung und Coupe`s sind genauso betroffen!

Leider auch nicht ganz richtig. 02.2000 wurde ein anderes Blech verwendet. Wurde aber auch schon tausendmal hier durchgekaut und trotzdem werden immer Fragen gestellt und dann auch noch falsche Antworten gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Leider auch nicht ganz richtig. 02.2000 wurde ein anderes Blech verwendet. Wurde aber auch schon tausendmal hier durchgekaut und trotzdem werden immer Fragen gestellt und dann auch noch falsche Antworten gegeben.

Da hast übrigens recht! Aber nicht weil ich es nicht besser wußte, sondern weil ich mich lediglich verschrieben hatte (2002 statt 2000)

Hallo,

das Thema ist noch nicht am Ende.
Wollte heute meinen BMW nach einem KAT-Wechsel vom 🙂 abholen.

Stattdessen wollte der Berater mir lieber was zeigen.
Leider ist es bei mir kein Riss.
Das komplette Metalteil ist aus der Karosse gerissen und hängt ca. 5cm unter dem Auto.
Ich habe erstmal drei Kreuze gemacht,
bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Möchte mir gar nicht ausmalen was hätte alles passieren können.

Leider ist das in den letzten Werkstatt Besuchen nicht festgestellt worden.

Mein Serviceberater wollte auf jedenfall einen Kulanz-Antrag stellen.
Dafür braucht er aber das Scheckheft.

Nun habe ich das nicht.
Hat da jemand Erfahrungen, ohne SH?

Gruß
Timer

PS: meiner ist von bj99

Zitat:

Original geschrieben von Timer2000

Hallo,

das Thema ist noch nicht am Ende.
Wollte heute meinen BMW nach einem KAT-Wechsel vom 🙂 abholen.

Stattdessen wollte der Berater mir lieber was zeigen.
Leider ist es bei mir kein Riss.
Das komplette Metalteil ist aus der Karosse gerissen und hängt ca. 5cm unter dem Auto.
Ich habe erstmal drei Kreuze gemacht,
bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Möchte mir gar nicht ausmalen was hätte alles passieren können.

Leider ist das in den letzten Werkstatt Besuchen nicht festgestellt worden.

Mein Serviceberater wollte auf jedenfall einen Kulanz-Antrag stellen.
Dafür braucht er aber das Scheckheft.

Nun habe ich das nicht.
Hat da jemand Erfahrungen, ohne SH?

Gruß
Timer

PS: meiner ist von bj99

Meiner hat 156.000 km runter, ist BJ 99, ohne SH, Rechtslenker und ich musste die Hälfte zu zahlen. Zuerst wurde er 2x abgelehnt. Nachdem ich dann den Freundlichen Fotos machen ließ, die den guten allgemeinzustand des kfz dokumentierten wurde es schließlich zur Hälfte übernommen.

Die Kulanz ist eine rein freiwillige Aktion vom Händler und das Kba hat leider auch keine Macht in dem Fall, hilft halt nur bmw anbetteln und einen guten Freundlichen zu haben.

Wichtig wäre auch, wenn der Freundliche den Antrag, sollte er abgelehnt werden schnell wieder zurück zieht sonst wird es Amtlich und Du bekommst keine Kulanz mehr, wenn er ihn nach abgelehnt werden zurück zieht ist es nämlich nicht amtlich, dass er abgelent wurde und wenn Du glück hast kommt der Fall an einen anderen Sachbearbeiter.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mich einfach an.

Haben das HA-Problem bei zwei Autos gehabt und ich weiß, wovon ich rede😉

Klingt ja spannend....

dann kann man wohl erstmal nur warten....

Melde mich dann wieder!
Danke schon mal

Wird seid letzter Zeit leider immer häufiger abgelehnt.

Sowas wollte ich jetzt nicht hören.....

🙁

Also bei meinem,

328ci
EZ: 11/1999
KM: ca. 160 000
Scheckheft vorhanden, aber letzter Eintrag bei 90 000km
Autogasanlage mit Gastank in Reserveradmulde

wurde der Kulanzantrag, der von einem BMW Autohaus in Augsburg gestellt wurde, von der Zentrale in München nach zwei Tagen freigegeben. Die Kosten für den Aus- und Einbau des Gastanks werden allerdings nicht übernommen, was aber logisch ist, weil er nicht zur Serienausstattung dieses Wagens gehört.
Und ein Ersatzfahrzeug gibt es bei dieser Aktion leider nicht kostenlos...

Deine Antwort