ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. nun hat es mich erwischt... - Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder und eine mörder Spritfahne

nun hat es mich erwischt... - Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder und eine mörder Spritfahne

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. September 2017 um 14:56

Moinsen zusammen,

seit gestern läuft mein A8 nicht mehr.

Nach Arbeitsschluss ab in die Tiefgarage zum Auto, gestartet. Er ruckelt sich, fängt sich nicht. Ok, erstmal raus. Auf den ersten Meter dann die blinkende MKL, dann ein Fahne im Rückspiegel. Nach ca. 100m erstmal angehalten. Hat das nach Sprit gerochen. Gedenkminute(n), nochmal gestartet. Das Gleiche, mindestens 1 Zylinder fehlt. Mit zunehmender Erwärmung wird die Fahne aus dem Auspuff immer größer, Sprit ohne Ende. Da kein Stellplatz in der Nähe wieder ab in die Tiefgarage.

Von zuhause VCDS geholt: 16685 - Zylinder 1 P0301 - 35-00 Verbrennungsaussetzer erkannt.

Hab dann mal Busfahrermatze angefunkt (sofort erreicht) und wir haben adhoc mal Ferndiagnose gemacht: Es hat wohl ein oder mehrere Ventile zerrissen (nasse Kerze), evtl. Zylinderkopf, wenn nicht schlimmer. Auf Verdacht nochmal eine andere Spule und eine andere Kerze reingeschraubt, keine Änderung.

Leider bin zu weiteren Nachforschungen noch nicht gekommen. Busfahrermatzes Rat war es, evtl. nochmal eine Kompressionsmessung hinzubekommen und mal zu versuchen die Plastikabdeckungen der Nockenwellenräder abzubekommen, um zu schauen wie die NW-Räder stehen. Evtl. komme ich morgen dazu.

Mich hat jetzt zum ersten Mal so ein Defekt getroffen und bin nun dabei die Möglichkeiten zu erfassen.

Selber werde ich den nicht wieder hinbekommen, ist einfach ein Zeit- und Platzproblem und keine Bühne. Bin am überlegen, ob ich nicht gleich den ganzen Motor tausche(n) lasse).

Hierzu habe ich auch schon ordnungsgemäß auf dem Marktplatz eine Suchanzeige geschaltet in der steht das ich einen AUW-Motor suche, evtl. incl. Ein-/Um-Ausbau ;-)

ja,... da steh ich nun vor meinem Häufchen Elend und bin erstmal platt. Zu der Schadensproblematik kommt der Umstand hinzu, dass ich mir jetzt erstmal schnellsten einen fahrbaren Untersatz organisieren/kaufen muss, da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin.

Jeder Rat, jeder Tipp ist willkommen...

Gruss caddy2e

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2017 um 17:31

So, Gemeinde,

 

Er läuft wieder. Hat noch gut ne viertel Stunde ausgedampft, das ganze Wohngebiet hier eingenebelt. Nach jetzt 30km ist kein Qual mehr zu sehen. Alle 8 Zylinder laufen, Fehlerspeicher bleibt leer.

 

ALLEN EIN GROßES DANKE!!!! für den Support, die Ideen, die Tips und die Begleitung durch das Tal der Tränen.

 

Hoffe, er übersteht die nächste AU. Morgen gibts nen Ölwechsel und dann geht es weiter...

Spurstangen, Ploppen ... es wird nicht langweilig.

 

So, nun der Rest zusammenbauen...

 

Gruss caddy2e

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ev. ist nur die ESD offen.

Das könnte man rel. schnell tausche (ist ein Versuch wert)...

 

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 1. September 2017 um 15:23

@BetaTester

 

Sorry, da steh ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch:

 

ESD? Offen?

 

Gruss caddy2e

Hat er denn einen Zündfunken?

 

Wo wohnst Du denn?

sorry,

ESD = Einspritzdüse.

Die Dinger werden manches mal undicht und tropfen nach bzw. lecken,

der Zylinder säuft ab und macht Verbrennungsaussetzer.

Die ESD Leiste ist schnell abgebaut, und durch Tausch mit z.B. Zyl. 5

kann man das schnell ausschließen...

Gruß

BetaTester

 

 

.

Themenstarteram 1. September 2017 um 16:04

Kann ich nicht sagen. Wie kann ich das testen? So wie früher: Kerze ans Gehäuse/Motor halten? ...und ein gewischt kriegen... :-)

 

Gruss caddy2e

Kerze mitsamt der Spule an Masse halten. Da passiert nichts, keine Angst...

"Da passiert nichts, keine Angst..."

- wenn da nichts passiert, ist was kaputt :)

(Schalkmodus wieder aus) :)

 

 

.

Themenstarteram 1. September 2017 um 16:23

Ok, Einspritzdüse... dachte erst Elektrisches Schiebedach, aber das war zu... :-) Scherz!!!

 

Danke für die Tips!

 

Gruss caddy2e

 

Ach so, Nähe Hildesheim, Nordstemmen, Auto steht in Hannover....

- Benzindruck ablassen (Sicherung/Relais der Kraftstoffpumpe bei laufendem Motor ziehen und warten, bis der Motor aufgrund Spritmangel abstirbt)

- Einspritzleiste abschrauben

- Einspritzdüse von Zylinder 1 mit der von einem anderen Zylinder tauschen. (Vorsicht bei den Steckern, die düften brüchig sein)

- Einspritzleiste wieder rein

- Schauen ob der Fehler gewandert ist.

(Er wird aufgrund des abgebauten Benzindrucks erstmal sehr schwer anspringen.... Die Batterie sollte daher gut geladen sein...Mehrmals Zündung an/aus (ein paar Sek auf an lassen) ohne den Anlasser drehen zu lassen um ein wenig Vordruck aufzubauen und dann orgeln.)

Ist eine Arbeit von etwa 30 Minuten.

Alternativ schraubt man gleich ein neues Einspritzventil rein, so teuer sind die nicht.

Alternative B: Mit Multimeter die Widerstände der Injektoren messen. Wenn Nummer 1 abweichend ist, deutet das auf inneren Kurzschluss im Injektor hin. Ist allerdings nicht vollständig aussagekräftig, da die Mechanik des Injektors hiermit nicht geprüft wird, da hilft nur kreuztauschen.

Wenn die Abgase nach Benzin riechen, dann muss das nicht auf eine defekte Kopfdichtung oder defekte Ventile hinweisen. Die Kompressionsmessung ist ein erster Anhaltspunkt. Sofern verfügbar kann man auch den Kompressionstester auf Zylinder 1 bemühen. Ansonsten erstmal die Spritzufuhr prüfen.

(An meinem hatte ich genau das Problem.... Eine Einspritzdüse hinüber und die gleichen Symptome)

Zitat:

@caddy2E schrieb am 1. September 2017 um 18:23:07 Uhr:

Ok, Einspritzdüse... dachte erst Elektrisches Schiebedach, aber das war zu... :-) Scherz!!!

Ahhhhhh,..... das Schiebedach muss natürlich halb-offen stehen. *scherz*

Den ganzen Motor würde ich noch nicht tauschen... erst sollte geklärt sein, dass es nicht ein ganz simpler Defekt ist. Wie sollten sich denn Kolben und Ventile so plötzlich "Hallo" zueinander gesagt haben? Und dann nur auf einem Zylinder? Klar, kann passieren, aber ist eher selten. Kopfdichtung...Joa, aber dann ist die Abgaswolke eher weiss und riecht weniger nach Sprit. Deutlicher Spritgeruch ist immer ein Anzeichen von fehlender Verbrennung. Da ist fehlende Kompression nur einer von 3 üblichen Verdächtigen (Zündfunke, Gemisch, Kompression...naja Zündzeitpunkt auch, aber beim A8 eher sehr unwahrscheinlich, wenn nur 1 Zylinder betroffen ist)

Im schlimmsten Fall braucht man auch keine Bühne... ein Garten mit Platz reicht ;-). Siehe angehängtes Bild

Dsc-0004

Upps,

also so sieht es bei dir aus,

wenn mal nur so nach dem Rechten geschaut wird.

- Respekt !!

 

 

:)

Zitat:

@caddy2E schrieb am 01. Sep. 2017 um 16:56:48 Uhr:

ja,... da steh ich nun vor meinem Häufchen Elend und bin erstmal platt. Zu der Schadensproblematik kommt der Umstand hinzu, dass ich mir jetzt erstmal schnellsten einen fahrbaren Untersatz organisieren/kaufen muss, da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin.

Ich kenne das nur zu gut ... mir ging das letztes jahr so als die zentralschraube rausgewandert ist. Nurwar bei mir klar das der motor getauscht werden muss. Ohne feinstaubomber wäre ich azfgeschmissen gewesen.

Keine panik jetzt, mach das was weisnicht23 die geschrieben hat. Vielleicht haste ja glück.

Und das mit den esd bekommste auch selber hin ist super erklärt

...und vergiss nicht den Zündfunken...!

Themenstarteram 2. September 2017 um 8:48

Erste Ergebisse:

 

Zündfunke ist klar und deutlich da

 

Kompression ohne irgendwas abzubauen nach 4 Umdrehungen 10bar

 

Endoskop Kolben oben unversehrt

 

Gruss caddy2e

20170902_102130.jpg
20170902_104109.jpg
Themenstarteram 2. September 2017 um 8:57

Weiteres Ergebnis:

 

Einspritzventil Widerstand 14,3 Ohm

 

Das ist Herstellerwert

 

Gruss caddy2e

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. nun hat es mich erwischt... - Verbrennungsaussetzer 1. Zylinder und eine mörder Spritfahne