Nun doch kein Golf VI R36?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute!
Mir hat ein Bekannter gesteckt, daß es bei VW keine Weiterverfolgung der Pläne zu einem R36 gibt.
Grund: Die zu hohen Abgasemmissionen! Schließlich sollen die Grenzwerte nach Willen der Politik stark nach unten korrigiert werden..
Daher ist als R-Modell ein 5-Zylinder Turbo mit knapp unter 300 PS geplant...

Habt ihr schon Erkenntnisse??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ein 5 Zylinder Turbo mit 300 PS kann man eiegtnlich auch als R32 verkaufen.

Denn mal ehrlich, R32 ist doch viel mehr Markenname wie GTI ,als die Bezeichnung des Hubraums.

Und ein R32 mit 300 PS mit 5 Zylinder Turbo und Allrad, sowie ein GTI mit dem 5 Zylinder Turbo Motor auf 250 PS gedrosselt (oder der R32 von 250 auf 300 PS aufgeblasen 😁) ohne Allrad würde ebenfalls alles abdecken und man käme mit viel weniger Aufwand davon.

Ja, toll.

Und was ist dann die Differenzierung zu GTI?
Nix als die Software?

Nein, danke.

Ich will kein gepimptes Massenmodell, ich will einen richtigen R. Und bei jedem R von VW steht die Zahl nach dem R für dem Hubraum, sei's der Golf R32, der Passat R36 oder der Touareg R50.

Und ein R unter 6 Zylindern geht einfach mal gar nicht.
Und ein Turbomotor kann noch so gut gemacht sein, das spontane Ansprechverhalten bei schneller Fahrt und gelassene Souveränität bei langsamer Fahrt eines großvolumigen Saugers wird er nie erreichen.

Klar säuft der Sauger vordergründig, in NEFZ - Zyklus etwas mehr, so what?
Auch die hohen Unterhaltskosten helfen, den jetzigen R32 exklusiv zu halten.
Für preiswerten Massensport ist der GTI da.

Weiterhin ist es wiederum absoluter Bullshit, dass der Turbo mit gleichen Hubraum und gleicher Leistung bessere Sprintwerte erreicht als ein Sauger.
Im selben Gang vielleicht, wegen des früher anstehenden Drehmoments des Turbos.
Toll. Und nun?

Schalte ich beim Zwischensprint in den optimalen Gang, in welchem die maximale Leistung am Rad ankommt, sind beide Autos gleich schnell. 300PS sind 300Ps, egal, wie die gewonnen werden.
Und das Runterschalten ist auch kein Problem, erledigt das DSG blitzschnell.

Weiterhin ist ein 3 Liter 6 Zylinderturbo schön und gut, aber dann muss da ne 4 vorne stehen.
Für 300PS aus 3 Litern braucht man keinen Turbo, das kann ein Sauger auch.

Der 911 Turbo holt aus 6 Zylinden 480 PS, das ist okay.

Viele hier haben das Wesen der R - Fahrzeuge immer noch nicht verstanden.
Ein R ist nicht günstig, nicht vernünftig, nicht kostenoptimiert.

Sondern ein Golf mit einem riesigen Motor und Allradantrieb, herrlich unvernünftig und völlig sinnlos, und gerade deshalb so toll.

@ Nazka: 

Ja, es gibt hier garantiert Liebhaber des VR6 - Motors. 
Wenn ein Golf VI R36 kommt, werde ich ihn definitv bestellen. 

Und Fahrspass kommt da schon auf, keine Sorge 😉

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Übrigens: Bin heute aus WoB angerufen worden, was mit meinem alten Motor war und da hab ich erfahren, dass es für den VIer GTI kein DSG mehr geben wird 🙁

Häh...?

Warum denn das? Paßt doch super GTI und DSG!

Oder wollen die wieder zum Drehmomentwandler zurück 😁

Re: Nun doch kein Golf VI R36?

Zitat:

Original geschrieben von V12-Racer

Hallo Leute!
Mir hat ein Bekannter gesteckt, daß es bei VW keine Weiterverfolgung der Pläne zu einem R36 gibt.
Grund: Die zu hohen Abgasemmissionen! Schließlich sollen die Grenzwerte nach Willen der Politik stark nach unten korrigiert werden..

Habt ihr schon Erkenntnisse??

hallo V12Racer!

vermutlich ein April April oder?

der R36 wird meiner Meinung nach gebaut -

s. G. isyrider111

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Ich finds Schade wenn es so kommt, meiner Meinung sollte der .:R ein reiner 6-Zyl. bleiben. Aber wenn man sich den CO2-Ausstoß vom 3,6l FSI 6 Zylinder anschaut, zumindest beim Touareg mit 317 g/km wirds wohl nicht so weiter gehen. 🙁

Der CO2-Ausstoß ergibt sich noch immer aus dem Verbrauch - und da der Touareg ein paar Kilo mehr auf die Waage legt als der Golf, ist die Sorge übertrieben...

Für den Golf 6 R wird es weiterhin einen 6 Zylinder ohne Turbo geben!!

Desweiteren steht in der FE schon der neue GTI mit DSG also auch total hol was hier manche schreiben!!

Die CO2 Sache wird auch überbewertet!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lenny26

Desweiteren steht in der FE schon der neue GTI mit DSG also auch total hol was hier manche schreiben!!

Oder total April!?! 😁

Muss ich zum Thema GTI-DSG noch ne Gegendarstellung abliefern? Nicht dass hier ein paar sich am Ende noch das DSG selbst kaufen bevor sie irgendwann nen VI-er GTI bestellen 😁

Zitat:

So ist es... Vorgestern der DPF, gestern CO2 und heute *Knut*... 😁

Dennoch muß sinnvoller Umweltschutz sein!

Re: Nun doch kein Golf VI R36?

Zitat:

5 Zylinder wären ja schonmal was, in der letzten oder vorletzten AutoBILD war von nur noch 4 Zylindern die Rede :/

Das Herumreiten auf den C02-Werten ist soweiso nur wieder ein temporärer Versuch der Politiker, pseudo-ähnlichen Umweltschutz zu betrieben.
Feinstaub hatten wir ja erst, deswegen muss was neues her.

Der 5er BMW meines Vaters dürfte so an die 350/400g Co2 pro Kilometer ausstoßen, trotzdem habe ich irgendwie die Ansicht, dass so ein Auto weniger "Dreck" macht, als mein 1,9er TDI ohne Russfilter.

Erschütternd fand ich, dass sich selbst seriöse Sendungen wie die heute-Nachrichten dem Populismus manch anderer Quellen anschlossen und nach zeigen von Durchschnitts-Co2-Austößen der Modelle verschiedener Hersteller, den hohen Austoß von Autos der Marken BMW, Mercedes und Porsche kritisierte.

habe gehört das der R36 noch im Ver golf kommen wird.... und zwar mit 300ps..

FE kenntnisse

Zitat:

Für den Golf 6 R wird es weiterhin einen 6 Zylinder ohne Turbo geben!!

Oh ohhhhhhh Geheimhaltungsklausel nicht unterschrieben???

das VW/ Audi an einem 5 Zylinder-Turbo 😁 arbeitet, habe ich schon in mehreren fachzeitschriften gelesen, auch schon vor längerer zeit. ich könnte mir vorstellten das der nächstes jahr z.b. im neuen A4 als gegenstück zum 335 kommt 😉

diese CO2 diskussion finde ich grauenhaft!
wie war das doch gleich deutschland hat 4% des weltweiten ausstoßes u davon fallen gerade mal lausige 13% auf PKW's....

also bitte R36 bauen! damit ich was zum gucken habe! 😁

Re: Re: Nun doch kein Golf VI R36?

Zitat:

Original geschrieben von isyrider111

hallo V12Racer!

vermutlich ein April April oder?

der R36 wird meiner Meinung nach gebaut -

s. G. isyrider111

Nö kein Aprilscherz!

VW investiert einfach auch viel zu wenig in den Bau neuer bzw. die Modernisierung alter Motoren.

Man schaue sich im Vergleich BMW oder DC an, was die in den letzten Jahren machen, um immer mehr Leistung zu generiern, bei stets sinkenden Verbrauchswerten. da kann VW und auch Audi noch ne Menge lernen...
Bestes Beispiel ist der V10 TDi. Statt ihn zu überarbeiten, o.ä. streicht VW diesen Motor einfach aus dem Programm.

BMW machts da schlauer und bringt einen 3,5 Liter Diesel vom Feinsten, der hammermäßige Fahrleistungen bringt und sich mit deutlich unter 10 Litern begnügt....

Und nachdem die Emmissionsgrenzwerte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich herabgesetzt werden, würde es mich nicht wundern, wenn der R36 "unten durchfällt".

Re: Re: Re: Nun doch kein Golf VI R36?

Zitat:

BMW machts da schlauer und bringt einen 3,5 Liter Diesel vom Feinsten, der hammermäßige Fahrleistungen bringt und sich mit deutlich unter 10 Litern begnügt....

Der hat aber nur drei Liter Hubraum 😉

BMW hat da auch nen neue Ausbaustufe des 2-Liter-Diesels für 1er und 3er im Köcher: Dieser soll mit Registeraufladung 204PS und 400Nm haben.

Habe auch das Gefühl,das sich BMW Motortechnisch am mal wieder am weitesten geplant hat.

Selbst die Minis verbrauchen mal eben ca. 2 Liter wenihger als die vorgängermaschinen,der Mini D ist sogar der erste Spasswagen der die 120Gramm CO" geschaft hat.

Aber zum Thema ,klar wird es einen R36 im neuen Golf geben,der Motor verbraucht doch weniger als der alte R32 und das obwohl er 50 PS mehr bekommen wird.

Gruß Martin

ich kram das hier mal wieder raus:

hab mir die tage die autobild geholt und da steht über den golf 6 das es nur 4 zylinder geben wird. also zum start zumindest. doe R-line wurde nicht angesprochen. ich fänds schö mein nächster auch wieder ein 5 ender sein könnte... ^^

Deine Antwort