1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Numerischer Traglastindex vs. XL Reinforced

Numerischer Traglastindex vs. XL Reinforced

Liebe leute!

Bekanntermaßen sind XL Reifenflanken für höhere Lasten als die Standardreifen gleichen Formats/ Ausführung vorgesehen. Ebenso bekannt ist, dass die Lastindices (94, 95, ...) in kleinen Schritten (ca. 20kg pro Achse) die unbedenkliche Achslast angibt.

Warum werden dann Reifen mit dem Zusatz "XL" für zum Beispiel 94er Traglastindexreifen angeboten, statt einfach die nächsthöhere Traglast (übernächste etc.) (95, 96, ...) anzugeben. Die Traglastindices hätten doch immerhin den Vorteil, wesentlich konkreter (in kg) einschätzbar zu machen, welchen Anspruch man an den Reifen stellen darf?!
Oder: Warum ein genau kalibriertes System ersetzen durch ein schwer quantifizierbares? Soweit ich weiß, gibt es weder irgendwelche Angaben dazu, wieviel höher die zusätzliche Traglast bei einer XL Ausführung in kg wäre noch relativ in Prozent ("Mit diesem XL Reifen können Sie 5% höhere Traglasten fahren als mit einem 95er Reifen"😉. Oder erreicht die XL Ausstattung noch gar nicht den nächst höheren Tragfähigkeitsindex?

Danke für deine Einschätzung oder sogar dein Wissen!

Grüße
Z4-Ei

183 Antworten

Zitat:@Gummihoeker schrieb am 9. Juni 2025 um 20:00:34 Uhr:

Es gibt diese Situation in der Praxis nicht. Wenn ein Fahrzeughersteller einen LI von 98 vorgibt, obwohl LI 94 die maximalen Radllasten abdeckt, handelt es sich automatisch um einen XL-Reifen.

Und welcher der beiden ist jetzt der XL Reifen in deinem Beispiel?

Jetzt bist Du vom Weg abgekommen…🤦‍♂️😉

Nein wieso?

Kannst du es nicht normal beantworten?

🙋‍♂️Vielleicht mag der Kollege @MacV8 helfen, unser Missverständnis zu klären.

Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. Juni 2025 um 20:00:34 Uhr:
Es gibt diese Situation in der Praxis nicht.

Diese Situation gibt es ganz genau in der Praxis.

Der eine Reifen ist ein W, der andere ein Y. Somit ist klar, dass der eine Reifen weniger Luftdruck benötigt, um die bbH/Vmax abzudecken.

Bsp.: 225/55R17 97W oder 97Y... Nix mit RF, XL oder sonst was.

BTW: selbst im konkreten Beispiel des Fragestellers, wo 99Y ohne XL gefordert sind, und ich nun 103Y als XL montieren würde, bleibt der Luftdruck gleich, und muss nicht nach Deinen Ausführungen den Luftdruck erhöhen.

Ich liebe Kompetenzgerangel...

...seit wann nutzt unser @Gummihoeker Emojis?

Im vorigen Beitrag hast Du noch 95 W und 97 Y verglichen. Diese beiden Reifen haben nicht dieselbe Dimension, womit ein Vergleich unsinnig ist.

Wenn ich statt eines 99 Y einen 103 Y XL montiere, muss ich den Druck nicht erhöhen, korrekt. Wobei hier ein minimaler Sicherheitszuschlag zumindest theoretisch nötig wäre. Der XL könnte dickere Flanken haben und damit geringfügig weniger Luftvolumen. Ich darf ihn aber sicher nicht senken, was Du als möglichen Vorteil genannt hast.

Puh, hier geht es ganz schön durcheinander.

Ich werfe mal ein paar Fakten dazwischen und vielleicht kann man dann die Fragen konkretisieren:

• die Traglast eines Reifens hängt unmittelbar vom Luftvolumen und damit von seiner Dimension ab, d.h. eine bestimmte Dimension hat immer eine bestimmte Traglast als Standardreifen und ggf. eine um in der Regel um 4 Punkte im Index erhöhte Traglast als XL-Reifen
  • ein Standardreifen hat seine angegebene Traglast bei 2,5 bar
  • ein XL Reifen hat bei 2,5 bar dieselbe Traglast wie ein Standardreifen und hat seine angegebene Traglast bei 2,9 bar
  • ein Reifen kann bzw. darf nicht mehr tragen, als seine angegebene Traglast, auch nicht bei höheren Fülldrücken.
  • es kann aber durchaus sein, dass aufgrund von Aufschlägen höhere als die Nenndrücke erforderlich sind, um die Nenntraglast ausschöpfen zu dürfen, so etwas resultiert dann u.a. aus Aufschlägen für höhere Geschwindigkeiten, etc.
  • je nach Geschwindigkeitsindex gibt es bei den Reifen Traglastabschläge, ein V-Reifen hat z.B. bei 240 km/h nicht die volle Traglast, sondern nur eine reduzierte, während ein W-Reifen bei 240 km/h die volle Traglast erreicht, d.h., dass ggf. mit einem W-Reifen niedrigere Fülldrücke, als mit einem V-Reifen gefahren werden dürfen

Vielleicht beantwortet das die eine oder andere Frage, ansonsten weiter fragen.

Zitat:
@Kuhpra schrieb am 9. Juni 2025 um 20:48:44 Uhr:
Im vorigen Beitrag hast Du noch 95 W und 97 Y verglichen. Diese beiden Reifen haben nicht dieselbe Dimension, womit ein Vergleich unsinnig ist.
Wenn ich statt eines 99 Y einen 103 Y XL montiere, muss ich den Druck nicht erhöhen, korrekt. Wobei hier ein minimaler Sicherheitszuschlag zumindest theoretisch nötig wäre. Der XL könnte dickere Flanken haben und damit geringfügig weniger Luftvolumen. Ich darf ihn aber sicher nicht senken, was Du als möglichen Vorteil genannt hast.

Ja, da habe ich jetzt nicht geschaut, ob es die Reifen mit den Indexen wirklich gibt..., das sollte nur als Beispiel dienen.

Ob es die gibt, spielt erstmal keine Rolle. Entscheidend ist, dass es verschiedene Größen wären.

Wieso wären das unterschiedliche Größen. Wir Reden aneinander vorbei.

Es geht um die gleichen Größen.

Zitat:
@Kuhpra schrieb am 9. Juni 2025 um 20:48:44 Uhr:

Es geht rein um die Berechnung. Wenn der Hersteller der Meinung ist, dass 97Y sein sollen, aber die Berechnung sagt, es reicht auch 95W. Ob es den Reifen dann wirklich gibt habe ich nicht nachgeschaut.

Beispiel Radlast BMW mit 675kg, Vmax 244km/h, Hersteller sagt: 97Y, Berechnung sagt: es geht auch 95W.

Edit: Ich gebe auf.

Ja, fällt Dir nichts dazu ein? So ist das, wenn man aus einem anderen Thread gerissen wird. Wo es im Kern nachher darum ging, die Tragfähigkeits- und Geschw. Index anzupassen. Und zwar soweit, wie es die Berechnung zulässt, damit die Italiener diesen Blödsinn akzeptieren!

Ob es diese Sch***Reifen gibt oder nicht, ist doch völlig Irrelevant für das andere Thema.

Nein ist nicht irrelevant weil es diese Reifen nicht geben KANN!

Du argumentierst an der Realität vorbei.

Jede Reifengröße hat maximal zwei Loadindexe einen Standard und einen XL. Diese unterscheiden sich bis 2,5bar quasi nicht.

Das was du mit dem Traglastindex beschreibst gibt es einfach nicht. Ein Hersteller hat diese Wahl gar nicht die du beschreibst. Ebensowenig ein Käufer von Reifen. Du kannst den Loadindex tatsächlich ignorieren, musst nur schauen ob du XL brauchst oder nicht.

Beim Geschwindigkeitsindex hast du recht. Ein niedriger SI kann einen höheren Luftdruck benötigen.

Ob in der Realität ein Hersteller sowas macht halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

PS: Ich hab absichtlich HL Reifen ignoriert um hier nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Klugscheißer also bitte Finger still halten.

Deine Antwort