Null Grip bei Nässe auf 205/60/15 am 325i?
Moin.
Habe die letzte Woche festgestellt, daß meine Dunlop Winterreifen auf Nässe so gut wie keine Seitenführung haben.
Jede Ecke, wo ich raus beschleunige, musste ich damit rechnen, daß das Heck ausbricht. Sieht zwar spektakulär aus, aber es kann ja nur noch extremer werden bei Schnee, oder =?
Die Reifen haben noch 5 mm Profil, sind aber von 1998.
Größe ist 205/60/15 als H Reifen bis 210 km/h.
Habt Ihr auch solche Probleme?
MFG
42 Antworten
hab die gleichen pellen wie e36_dave auf meinem 326tds touting nämlich conti 790ts und kann mich wie dave wegen der haftfähigkeit überhaupt nicht beschweren... sicher tendieren winterreifen beim lastwechsel stärker zum schwimmen, aber sie halten..... das schwimmen kommt von der sehr viel weicheren gummimischung bei winterreifen und ist bei jedem winterreifen so...
bin mit meinen conti zufrieden (bisher ohne schnee getestet zu haben), sind leise und beissen
bye
maDDog
Habe mir gestern abend noch 4 neue Michelin Pilot Alpin in 205/60/15 H draufziehen lassen. Die Reifen haben sehr viel Grip und sind nicht umsonst Testsieger. Preis war zwar rel. hoch ( 450 € ), aber besser als ein paar Ebay Pellen für utopische Preise.
Zudem kann man in den ersten drei Wochen nach Kauf der Reifen, falls man nicht zufrieden ist, diese wieder demontieren lassen und bekommt das Geld für die Reifen, Montage etc von Michelin zurück.
Aber ich denk nicht dran 😁, so komfortabel und "griffig" bin ich im Winter noch nie gefahren...
MFG
Huch, liegt bei dir schon Schnee? 😁 :P
neee...aber die Dunlop hatten schon bei Nässe "NULL" Grip, d.h. beim aus der Kurve herausbeschleunigen, drehte das Heck weg...
Nun gibts bei heftigem Regen kein ausbrechen und beim Beschleunigen nur noch selten Traktionsprobleme. Habe keine "Fahrhilfen" wie ASC oder sowas...nur ABS...( BJ 91 )
MFG
Ähnliche Themen
Is ja interessant, was ihr so für Probleme habt...
Entweder geb ich zu wenig Gas, oder die fehlende Motorleistung macht sich bemerkbar. 😁
Will auch driften und wegrutschen ! 😉
Ich hab gebrauchte Firestone drauf (FW190?), gab's zum Auto für lau dazu (beim BMW-Händler...)
Kein Rutschen, kein Driften, nix dergleichen.
Ich bin zufrieden.
Schade, habe die alten "entsorgt"....
aber 192 PS sind schon anders.....😉
Wenn man mal eben rechts abbiegt und mit dem Heck im Gegenverkehr landet, ist das nicht so "cool"....
Desweiteren waren meine wohl falsch gelagert ( von 1998 ) und härter im überqueren v. Bodenwellen als meine 225/35/17.......das machte keinen Spaß...
Jetzt ist alles "geschmeidig" und bin 100% zufrieden.......
MFG
Krass was da abgeht bei euch.
Ich fahre meinen kleinen 316i mit ABGEFAHRENEN und total schlecht gewuchteten Sommereifen und hab keine probleme mit meinem Heck.
OK wenn nass isch dann wirds schon rutschig abber wenn es trocken ist dann muss man den alten knaben schon ganz schön die sporen geben bevor ich mir bewusst werd das ich ein heckgetriebenes fahrzeug fahren *g*
Bockts voll wenn man mit einem 316 wie vor kurzem beim linksabiegen warten muss weil grad gegenverkehr kommt. Dann so ein bisschen mit dem Gas spielen, Drehzahl so auf 3000upm dann batsch kupplung fetza lassa und links einschalgen dann boah aufeinmal komm ich mir vor wie im Karusell. Geil Geil Geil da geht der Puls (zumindest bei mir als Fahranfänger) kräftig nach oben.
Da fragt sich dann zwar jeder woher der kracht kommt und wer so wandal fährt *hihi*
MfG
FatzZz
naja, Sommerreifen haben auch auf Nässe bessere Eigenschaften, als Winterreifen.
Darum gehts nur....wenn Winterreifen ausgehärtet sind ( Alter, Lagerung ) haben die auch keine Vorteile mehr bei niedrigern Temperaturen.
Mir fiel es halt bei Nässe auf, daß man mit dem Heck rumgeht...was soll dann erst bei Minusgraden und leichtem Bodenfrost oder Schneefall ( Rheinland=2 Tage im Jahr ) passieren? Ich bin jahrelang, auch im Winter , per Vespa zur Arbeit gefahren und da war Schneefall echt böse....( aber es ging...einmal in 40.000 km gestürzt )
Damals war ich jung ( 16-19) und hatte die Folgen nicht so abgecheckt....heute fahre ich noch nicht mal mit dem Motorrad, wenn Regenwolken aufziehen....
MFG
Das Grip-Problem hab ich auch...
Kann aber jetzt nur meine abgefahrenen Michelin Sommerreifen zum vergleich ziehen. 😉
Bei Regen ist bei mir die Schlupfkontrolle beim Gangwechsel vom 2 - 3 angesprungen. 😉 Also einen Ampel-Sprint bei Regen lasse ich lieber sein 😉
Bei den Winterreifen kann ich nicht wirklich weiterhelfen, hab ein Saisonkennzeichen... 😉 Sonst habe ich aber immer gute Erfahrungen mit Continental gemacht.
Gute Fahrt...
Das mit dem Schnee ist ja hierzulande (bei Duisburg, NRW) eh zweitrangig.
Deswegen schau ich mir jetzt mal ein paar Tests an und such mir einfach den besten Regenreifen aus.
Ist wohl am sinnigsten.
Mal ne Frage am Rande? Wann genau fängt die Motor Show an? Freitag, oder? Ist da der Presse-Tag oder schon für normale Leute?
.....Freitag fängt die offiziell an. Für Presse und so glaube ich schon am Mittwoch/ Donnerstag...
Letztes Jahr war ich was enttäuscht---nur noch so Lichtkram, Lexus Rückleuchten, dazu noch 75 Stände mit M3 Spiegeln, RS Stoßstangen etc....
Die Techno Classica hat mir da bei weitem besser gefallen, es gab viel mehr Interessante Aussteller ( Lederpflege, Lackpflege, alte Poster, Zeitschriften und Werkzeug )
MFG
Zitat:
Original geschrieben von C1408
Das mit dem Schnee ist ja hierzulande (bei Duisburg, NRW) eh zweitrangig.
Deswegen schau ich mir jetzt mal ein paar Tests an und such mir einfach den besten Regenreifen aus.
Ist wohl am sinnigsten.
Meine Michelin waren auch heute morgen bei regenüberfluteten Straßen in "Topform".....kann sie Dir nur empfehlen....
Modell ist aber der Michelin PILOT Alpin mit H Kennzeichnung in 205/60/15....ist ganz neu und wurde noch nicht getestet, nur der normale Alpin und der war Testsieger.
Hier der Link zu den Michelin Pilot Alpin
( wird auf Porsche , Aston Martin etc verbaut )
http://www.michelin.de/de/auto/popup_anim_pilotalpin.htm
MFG
Yo,
fand´s letztes Jahr auch nicht mehr so doll.
Teile kauf ich da eh nicht mehr seit es Ebay gibt. Ist ja doch noch wesentlich billiger als auf der Messe.
Guck mir eigentlich nur noch die Autos an und guck mal was es so gibt, um es mir dann anschließend bei Ebay zu kaufen.
Und natürlich wegen der Hostessen!!!!!
Fahr Freitag direkt um 10 hin. Hab eh frei an dem Tag.